Beiträge von Cassy221002

    Hallo,

    für alle, die es interessiert: dieser Fett-Verlust war vermutlich nur eine Entgiftung. Bedingt durch die Futterumstellung hat der Körper wohl gemerkt, dass im Darm zu viel Fette/Schmierstoffe sind, die dann eben einfach ausgeschieden wurden.
    Ist also alles bestens.
    Man sollte nur darauf achten, dass das spätestens nach ein paar Tagen aufhört.

    LG
    Steffi

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern bei meinem Hund eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Sie scheint Fett auszuscheiden, eine ölige Angelegenheit... wenn man den Schwanz hebt, sieht es so aus als hätte sie in einem Fettnapf gesessen. :/ Die Analdrüse scheint aber ok zu sein. Ich habe versucht, alles mit einem Zewatuch abzuwischen. Die Rückstände auf dem Tuch waren gelb (und natürlich fettig) und haben leicht säuerlich gerochen - nicht sehr angenehm. Solche Fettflecken haben wir auch an den Stellen gefunden, wo sie geschlafen hat; im Körbchen und auf ihrer Decke. Ich glaube zwar nicht, dass das was gefährliches ist, aber würde natürlich trotzdem gerne wissen, wo das herkommt und warum. Hat jemand sowas schon mal erlebt?

    Als Hintergrundinfo: Cassy leidet seit 6 Jahren an einer Pankreasinsuffizienz und hat seitdem nur Diätfutter vom Tierarzt bekommen + Enzyme. Da sie nun eine Lebensmittelallergie entwickelt hat, mussten wir ihr Futter umstellen. Seit zwei Wochen bekommt sie jetzt Hühnchen + Reis od. Kartoffeln + püriertes Gemüse und dazu noch ihre Enzyme. Neueste Umstellung: am Samstag hat sie das erste Mal seit 6 Jahren wieder Fleisch bekommen (abgesehen von Hühnchen als Schonkost wenn sie krank war). Angefangen haben wir da mit Putenmagen, dann Putenfleisch und am Dienstag (also nachdem wir den ersten Fleck bemerkt haben) auch Wild. Eigenlich alles sehr mager.
    Am Samstag haben wir auch ein rohes Ei + einen TL gemörserte Eierschale dem Futter zugemischt.

    Kann die Futterumtellung solche Ausscheidungen zufolge haben oder ist das eher unwahrscheinlich? Der Zeitraum zwischen erster Frischfleischfütterung + Fettausscheidung kommt mir auch zu lang vor, als dass ich da einen unmittelbaren Zusammenhang sehen würde...

    Vielleicht habt ihr sowas ja auch schon mal erlebt - es würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.

    LG
    Steffi