Hallo,
erstmal ein dickes Danke für die schnellen Antworten.
Also erstmal zu der Frage, wie lange und wann Cooper draußen ist.
6.00-7.00 Uhr toben im Park, Suchspiele, Training (Grundgehorsam), momentan viel mit Schleppleine, da der Rückruf noch nicht ganz so toll funktioniert
je nachdem, wann mein Freund oder ich nach Hause kommen:
zwischen 15.00 und 17.30Uhr und dann für 1,5h bis 2h entweder in Park oder an See: baden, toben mit anderen Hunden, Training, Suchspiele, Fährtenlegen usw.
Abendrunde ca. 22.30 Uhr ca. 20-30min an der Leine (Gassirunde)
Wenn mein Freund zwischen den Terminen zu Hause ist, geht er mit dem Dicken zwischendurch auch runter zum pullern. (aber nur Dienstag und Mittwoch)
An der Wochenenden ist es natürlich anders: da fahren wir viel raus aus Berlin und durchforsten die Wälder und Wiesen
Zu der Frage, ob ich nach der Arbeit keine "Lust" habe: doch habe ich, ich finde nichts schöner, aber leider habe ich das Problem, dass ich ihn bei Keilereien kaum gehalten bekommen, geschweige denn ihn dort weg bekomme. Unser Labi ist ein bissel zu groß geraten. Schulterhöhe: 65 cm, Gewicht: 38 kg!
Ich bin leider mittlerweile sehr unsicher und habe Angst, das ihm oder einem anderen Hund wirklich mal etwas schlimmeres als Kratzer passieren.
Über einen Hundesitter habe ich auch schon nachgedacht, aber so lange wir das Aggressionsproblem nicht völlig im Griff haben, möchte ich die Verantwortung keinem überlassen. Außerdem kann er ziemlich an der Leine ziehen, obwohl dies immer besser funktioniert.