Beiträge von schokoO

    muecke: Viel hat er bisher nicht falsch gemacht. Bisher haben wir folgende Methoden angewendet:
    Hochspringen --> Wegdrehen
    Hände knabbern --> Hände wegziehen oder weggehen
    Leckerli nicht nehmen --> Abdecken & Belohnen für weggehen bzw. später ohne abdecken und Belohnung für wegbleiben
    Nicht in Misthaufen wälzen --> vorbeilocken und nach dem Haufen belohnen

    Im Moment liegt die Matte einfach im Raum und sobald er drauf geht locke ich ihn runter, ich belohne allerdings nicht (nur ein bisschen mit Stimme und kraulen), weil ich Angst habe, dass er sonst denkt, "wenn ich auf die Matte gehe und wieder runter, gibt´s Leckerchen"

    Katinka: Küche wäre sicher kein geeigneter Raum, Bad geht nicht weil dort manchmal auch Schüler vielleicht reinmüssen und den Flur finde ich auch nicht optimal (sind nicht viel mehr wie 2m², man muss durch, wenn man ins Bad möchte und er ist direkt am Treppenhaus und somit nicht besonders ruhig). Denke das wird nicht gehen, auch wenn es so schön einfach wäre :) Außerdem ist er nach einem langen Spaziergang sofort wieder aufgedreht wenn Besuch kommt und ihn dann auszusperren in einen winzigen Raum wäre schon gemein

    Nein und Raus kennt er leider nicht, nur Pfui (aber er frisst die Matte ja nicht), aber evtl könnte er es trotzdem darauf übertragen. Ob von Leckerli wegbleiben oder Matte, ist ja ähnlich. Darauf hätte ich auch selbst kommen können ... :) Das teste ich nachher gleich mal, wenn er wieder wach wird. Danke

    gisszmo: Leider nicht, wir haben eine 1-Zimmer Wohnung, da wären außer dem Wohnraum nur noch ein winziger Flur, ein kleines Bad oder eine kleine Küche ^^

    Hallo!

    Ich brauche mal wieder euren Rat. Es geht um Folgendes (ganz unten steht die eigentliche Frage, falls ihr die Kurzversion wollt ^^):
    Ich unterrichte Pole Fitness bei mir zu Hause. Wenn ich alleine bin und trainiere ist es kein Problem, er hält meistens Abstand, weil ihm das ganze nicht so geheuer ist und wenn er doch mal herkommt, stört es mich ja auch nicht.
    Zum Problem wird´s nur, wenn Schüler da sind. Besuch ist natürlich spannend, da muss man öfter mal hingehen und schauen, erst Recht wenn wir dann Übungen auf dem Boden machen und da stört es dann natürlich schon manchmal. Außerdem kann es auch für den Hund gefährlich sein, da die Schüler ihre Bewegungen nicht immer so genau kontrollieren können.
    Ich möchte ihn auch auf keinen Fall so lange in sein Körbchen schicken, da er dort dann 1-2h warten müsste.

    Ich habe jetzt Matten gekauft, die um die Stangen ausgelegt werden sollen und dachte mir vielleicht könnte ich ihm beibringen diese Matten nicht zu betreten, er könnte dann während des Trainings ansonsten hinliegen und hingehen wo er möchte, wäre aber aus der Gefahrenzone raus.

    Und jetzt zur eigentlichen Frage: Wie bringe ich ihm am einfachsten bei, dass die Matten tabu sind?

    Vielen Dank schonmal!
    Grüße
    Julia

    Zitat


    Mit 15 Monaten ist er schon erwachsen und müsste die Rammelphase schon gehabt haben.

    Ausgewachsen ist er, aber erwachsen denke ich noch nicht. Soweit ich informiert bin, sind Hunde etwa mit 3 Jahren erst erwachsen.
    Die Rammelphase(n) müsste aber trotzdem schon vorbei sein, aber es wäre ja auch nicht abwägig, dass ein Hund später damit anfängt, es entwickelt sich ja nicht jeder gleich.

    Übrigens hat er gestern es dann doch noch einmal kurz versucht, aber seither wieder nicht mehr. Denke das Problem gehört der Vergangenheit an, es können also neue kommen ;)

    Wollte nur schnell sagen, dass er es heute noch überhaupt nicht gemacht hat :gut:
    Er war wohl gestern wirklich einfach noch etwas verwirrt von der OP, auch wenn man es ihm sonst nicht angemerkt hat

    Danke für eure Tipps!

    Ich würde ihn natürlich nie vom Sofa schubsen, hatte deswegen auch extra "runterschubsen" in Anführungszeichen geschrieben. Ich stehe immer so auf, dass er von mir runterrutscht und dann dort sitzt, wo wir vorher schon saßen.

    Ich bin mal gespannt wie er sich heute verhält, jetzt hat er ja nochmal eine ganze Nacht Schlaf bekommen :)

    PocoLoco: Er wiegt sogar nur 2,4kg ;)

    Das er noch nicht erwachsen ist, war mir schon klar :)
    Den meisten Passanten aber leider nicht, viele denken er wäre noch ein Welpe auf Grund seiner Größe, von kleinen Kindern wird er gern als Baby bezeichnet ....
    Dein Mix hört sich ja total hübsch an, gibt´s davon ein Bild?

    Ich habe auch gelesen, dass es mit ca. 12 Monaten nochmal so eine Phase ähnlich der Pubertät geben kann, dachte er wäre vielleicht ein Spätzünder ^^
    Danke für deine Hilfe, bin jetzt nach einem anstrengenden Tag wieder sehr optimistisch!