Natürlich muss man es vom Hund abhängig machen wie man belohnt. Bei Lilly kann ich es sehr gut so belohnen.
Beiträge von Amy201011
-
-
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden ich clicker soetwas und es klappt.
Ich beschreib dir mal wie ich es aufbauen würde. Ob du das nachher so umsetzen möchtest ist ja eine andere Sache.
Als erstes musst du den Marker etablieren. Du kannst als Marker entweder tatsächlich den Clicker nehmen oder ein Markerwort. Wir nutzen beides den Clicker und als Markerwort eben "Click".
Der Marker kündigt ja eine Belohnung an, in welcher Form auch immer. Am Anfang halt Click --> Leckerchen. Kann man gut mit bereits vorhandenen Komandos wie Sitz oder Platz antrainieren.Gehen wir mal davon aus, so ein Mensch kommt zu euch. Holly wird ja erstmal aufmerksam und das clickst du sofort. Sie wird ziemlich schnell raus haben das der Click bedeutet es gibt was tolles und dich dann ansehen. Anstatt ihr das Leckerchen dann zu geben wirfst du es nach hinten. Holly wird sich das dann holen und danach erneut den Menschen sehen und du fängst von vorne an. Das wäre so der erste Schritt.#
Dies kannst du übriegens auch eins zu eins auf die Vögel übertragen.
Sieht sie etwas bleibt stehen und guckt auch das kann man sehr gut mit einem Click belohnen.
+++++++++++++++++++++++
Welpengruppe und Hundeplatz hat etwas ortsbezogenes. Ein Hund lernt Ortsbezogen, deswegen such dir am Besten einen Trainer der überall trainiert. Es bringt nichts wenn es an Ort A klappt aber an B,C und D nicht. -
Ja ich war auch echt stolz das sie sich hat zurückrufen lassen. Da gab es dann auch erstmal ein ausgiebiges Spiel zur Belohnung :-)
Da hatte das Hund dann aber ja wirklich Glück. Unsere Neufis damals haben mal ein Hunh erwischt und jeder hat an einer Seite gezogen. Das Huhn hatte nicht so viel Glück.
Ach so, Mylo ist als Designer :-)
-
Du solltest auf jeden Fall jedes Problem einzeln angehen.
Ich würde es auch nicht wollen das mein Hund Menschen anbellt. Ich persönlich würde es mir von meinem Hund wünschen das er ruhig neben mir sitzt wenn Besuch kommt.
Wenn ich nicht will das mein Hund auf's Bett geht gebe ich ihm auch keine Gelegenheit es zu tun wenn ich abwesend bin. Wie wäre es mit Tür zu?
Wenn mir ein Hund entgegen kommt würde ich mir wünschen das mein Hund brav neben mir läuft.Dein Hund hat ja in dem Moment jaen Bedürfnis (z. B. das die Menschen wieder gehen)
Wie stehst du der Arbeit mit einem Marker gegen über?
-
Genau so ist es, du musst nicht nur wissen was dein Hund NICHT tun soll, sondern du musst auch wissen was dein Hund STATTDESSEN tun soll.
Wie belohnst du deinen Hund? Wie arbeitest du mit Holly?
-
Guten Morgen,
@ Swissydog
Also meine Maus würde mich bei Bewegungsreizen (egal ob Hund, Katze, Ente, Hase etc.) auch stehen lassen wenn ich ihr mit etwas zu essen komme. Da muss ich auch tiefer in die Trickkiste greifen. Bei Lilly zieht zum Beispiel ein Futterdummy ziemlich gut. Sie apportiert für ihr Leben gern. Was auch gut zieht ist so ein kleines Schwein was quitscht oder ein Laufspiel. Man kann auch gucken ob der Hund gerne stöbert oder buddelt auch das kannst du alles einsetzen.Wir haben zum Beispiel das Komando "zurück" eingeführt. Wenn Lilly (warum auch immer) zu weit vor läuft, rufe ich halte "Lilly zurück" und wenn sie sich umdreht renne ich weg. Bei dem Komando geht es erstmal nicht darum das sie zu mir kommt sondern sie soll ganz bewusst an mir vorbei laufen und eben mit mir rennen. Danach kann ich sie immero hne Probleme auch ran rufen.
Und seit gestern üben wir noch den Geschirrgriff. Den kannst du nachher weil du den sowohl über Komando als auch über den Griff aufbaust auch auf Entfernung anwenden.
Lilly hat gestern mal wieder gezeigt, dass sie wirklich ein Jagdhund ist. Sie hat die ganze Zeit zwei Enten beobachtet. Hat sich immer wieder umorientiert zu mir, also im Endefekt total perfekt. Als wir dann schon ne ganze Ecke weiter waren und ich die Enten schon vergessen hatte, sprang Lilly ins Wasser und ab hinter den Enten her.
Hat sich dann aber brav abrufen lassen. Arme Ente! -
Hier ist es immer noch total schwül warm...einfach ekelig :hangman:
Wir werden jetzt gleich zum Kanal zum schwimmen fahren.
Okay, hätte ja schon mal Lust Dummy oder Mantrail Seminare zu besuchen.
-
ich kann dir einen Ford Mondeo empfehlen würde sehr gut passen mit drei großen Hunden.
-
Darf ich mal fragen wie ihr an so Trainingscamps ran kommt?
-
@ Murmelchen Was machst du denn da für ein Trainingscamp?