Beiträge von schnark

    Hallo liebe Leute!

    Ich habe ein einjähriges Rauhhaardackelweibchen. Sie ist sehr menschenbezogen und freut sich über jegliche Aufmerksamkeit. Das drückt sich beim Spazierengehen darin aus, dass sie auf jeden Menschen, den sie erspäht zulaufen will. Auf mein Zuruf oder einen Pfiff macht sie sofort kehrt und kommt zu mir zurück. Das ist also nicht mein Problem.

    In letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass sie bedeutend öfter auf Menschen zurennt als zuvor. Anfangs liess ich sie immer laufen mit ihrer Leine dran und nahm die dann auf (und liess den Hund Platz machen) wenn jemand vorbeijoggte o.ä. Irgendwann sass dann der Komm-Befehl gut genug, dass ich sie nun ohne Leine laufen lassen kann. Nun ist es aber sehr häufig so, dass ich das Gefühl habe, sie würde nur auf Menschen zulaufen um von mir zurückgerufen und dann Gelobt bzw Belohnt (Ball, Leckerli) zu werden. Heisst: sie rennt in Richtung der Menschen, schaut wieder zu mir, ich reagiere nicht, gehe schnurstracks weiter, sie trabt los, schaut sich nochmal um und dann nimmt sie die Beine in die Hand, ich pfeife, sie macht kehrt und kommt zu mir. Wenn die Leute noch in der Nähe sind, lass ich sie dann Fuss laufen, bis die Luft wieder rein ist.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern, auf was anderes zu richten, ohne dass ich sie immer und immer wieder rufen muss? Bin für jeden Tipp dankbar.