Hallo,
wir würden gerne mal wissen, was in unseren Hunden so steckt.
Hier ist Max als Welpe:
Amy mit 6 Monaten (so kam sie zu uns):
Das sind sie heute:
Was meint ihr? Bin gespannt
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
wir würden gerne mal wissen, was in unseren Hunden so steckt.
Hier ist Max als Welpe:
Amy mit 6 Monaten (so kam sie zu uns):
Das sind sie heute:
Was meint ihr? Bin gespannt
Nein, so lange war sie noch nie in der Box. Alle zwei Wochen, wenn mein Mann Frühschicht hat, dann werden es maximal 6 Stunden. Und auch nicht täglich. Sie hat das auch noch nicht erlebt, da wir die Box erst neu haben. Also, sie frisst auch die Tapete an, wenn wir das sind, wenn sie gerade Gassi war, wenn wir sie beschäftigt hatten. Sie kann auch neben mir liegen, und ohne das ich es mitbekomme, genüsslich das Sofakissen zerkauen. Also, ich denke, mit dem eingesperrt sein hat das nichts zu tun.
Zur Zeit versuchen wir, die Gassirunden ruhig zu gestalten. Wir gehen schon oft sehr lange, davon sind sie die meiste Zeit frei. Ich will halt nicht, das sie unterwegs toben, außer wenn das Gelände dafür geeignet ist. Amy hat die ganze Zeit die Nase auf dem Boden und ist interessiert an allem. Max ist da relaxter, er schnüffelt auch viel, aber lange nicht so viel wie Amy. Mit ihm alleine haben wir früher auch Suchspiele gemacht (Futterbeutel versteckt) oder er musste "verlorene" Dinge suchen. Nicht andauernd, aber immer mal wieder. Eine lange Zeit haben wir auch Mantrailing mit ihm gemacht (privat). War schon toll. Seit Amy da ist, konzentrieren wir uns mehr darauf, das sie alles machen dürfen, was sie wollen, nur müssen sie bei uns bleiben. Und mit Amy üben wir zwischendurch auch, z.B. Sitz, Platz, bleib. Vielleicht fehlt da jetzt auch was?
So ganz ausblenden tun sie mich nicht, zumindest Max nicht. Er lässt sich immer noch gut abrufen. Auch Amy. Aber Amy achtet doch oft mehr auf Max, als auf mich.
Nun haben wir aber alles doch geändert, seit zwei Tagen. Nun gehen wir wieder getrennt mit den Hunden. Damit das mit der lockeren Leine besser geübt werden kann (natürlich auch Freilauf). Max ist klasse, Amy ist sehr unruhig. Aber das wird wohl noch.
@ KamiKatZeChArLy
Amy kommt in die Box, weil sie angefangen hat, alles kaputt zu machen. Sie reißt die Tapete von den Wänden, sie zerbeißt alles, was sie ins Maul bekommt, sie hat angefangen, unseren Kratzbaum für die Katzen zu zerlegen. Die Box ist riesig groß und sie nimmt sie gut an. Sie geht freiwillig rein. Das ist kein Problem. Nachts schläft sie mit Max zusammen (und der eine Kater leistet den Beiden dann meist Gesellschaft ). Also, sie ist da wirklich nur drin, wenn wir nicht da sind (z.B. arbeiten) oder wenn sie mal absolut zur Ruhe kommen soll.
@ Huskymom
Wenn wir das Haus verlassen, müssen die Hunde immer erst ein längeres Stück an der Leine. So richtig Fuß, also direkt neben mir, quasi mit Körperkontakt will ich nicht. Aber eben mit lockerer Leine. Dann, wenn es möglich ist, können sie von der Leine. Ich möchte jedoch nicht, das sie sich weit entfernen. Max hatte sich, bevor Amy zu uns kam, maximal 10 bis 15 Meter von uns entfernt. Das möchte ich mit zwei Hunden nicht. Am liebsten hätte ich sie um mich herum. Zumal Amy mal kurz entschlossen abhaut, wenn sie irgendetwas sieht oder einfach mal so. Max natürlich dann hinterher. Hat er früher nie gemacht Aber beide kommen doch relativ schnell zurück. Amy, so befürchte ich, hat definitiv einen Jagdtrieb in sich. Ich lasse die Hunde nicht auf die Felder rennen, auch wenn manche da den Kopf schütteln mögen. Selbst die Heuwiesen sind tabu. Aber es ist Platz genug zum schnuppern. Es gibt Bereiche, da dürfen sie buddeln, soviel sie wollen, Max kennt das Kommando und Amy macht da irgendwie mit. Ansonsten wird nur im Garten getobt.
Verunsichern tue ich sie z.B., weil ich mich bei Hundebegegnungen sehr unterschiedlich verhalte. Mal nehme ich sie vor Schreck ganz kurz, mal weiche ich aus (wenn es geht), mal schicke ich Max mit einem Kommando hinter mich, mal versuche ich, sie ins Sitz zu bringen, manchmal schimpfe ich auch mit den Beiden.
Leider kann ich alles immer nur mit so viel Text beantworten. Sorry.
LG
Angela
Hallo,
wir haben viele viele Wochen immer jeweils mit einem Hund alleine trainiert. Ich sehe das so, das es mit einem alleine ganz gut funktioniert, meist jedenfalls. Aber irgendwie sind sie nicht kompatibel, wahrscheinlich schon die beiden miteinander, aber nicht unbedingt die beiden mit mir. Immer wenn ich denke, jetzt haben sie es verstanden, dann gibt es wieder irgendeine Situation, in der ich/wir nicht richtig reagiert haben und damit den/die Hunde verunsichert haben. Und schon lief es wieder aus dem Ruder. Es ist schwer zu erklären.
Zu Hause sorge ich dafür, das die beiden viel Ruhe haben. Im Haus wird nicht getobt, wenn sie alleine bleiben müssen, dann trennen wir sie mittlerweile. Die Kleine kommt in eine Box in ein separates Zimmer, der Große bleibt wie immer im Flur alleine. Das kennt er schon ewig. Beide kommen gut klar damit.
Gehen wir Gassi, müssen sie einen längeren Weg an der Leine bleiben. Ich lasse sie außerhalb unserer Siedlung immer erst ihr kleines Geschäft erledigen, danach heißt es für beide, solange sie an der Leine sind, gibt es kein Schnüffeln, kein markieren, kein Seitenwechsel (nur bei Hundebegegnungen, das dürfen und sollen sie, wenn sie sich damit von dem anderen Hund entfernen). Das klingt hart, aber als Max anfangs alles durfte, hatte ich nach kurzer Zeit lange Arme und ein ruhiges Gehen war gar nicht möglich. Max kannte es auch nicht anders.
Aber mit beiden Hunden unterwegs zu sein, bedeutet auch, das Max vieles vergessen hat, was er mal konnte.
Also fangen wir nochmal von vorne an.
Das mit dem Wort "ran" finde ich gut, ich glaube, das "Fuß" verbinden die beiden nicht unbedingt mit - neben mir mit lockerer Leine - laufen. Eher mit zu mir kommen, oder so.
Dann schauen wir mal.
Hallo,
ich lese schon lange in diesem Forum mit. Aber leider habe ich noch immer nicht die richtigen Tipps für meine Probleme gefunden. Grundsätzlich habe ich tolle Hunde :ja: :ja: :ja: . Aber es gibt doch so einiges, was mich gehörig nervt. Heute habe ich Folgendes erlebt, was mich total genervt hat:
Fahrt in eine fremde große Stadt, schon bei der Ankunft zwei unruhige, heulende Hunde, sie waren nicht ruhig zu bekommen, kein ruhiges Gehen mehr möglich, spätere größere Gassirunde mit zwei furchtbar ziehenden Hunden.
Ich muss dazu sagen, das unsere normalen Gassirunden zu Hause sehr unterschiedlich sind. Es ist nicht so, das beide Hunde ständig an der Leine ziehen. Bekannte Wege verlaufen oft relativ ruhig, solange es keine besonderen Vorkommnisse gibt.
Aber was ich möchte, ist, dass zu jeder Zeit in jeder Situation (kleine Ausnahmen sind natürlich erlaubt ) zwei relaxte Hunde neben mir laufen. Glaubt ihr, das dies irgendwann möglich sein könnte?
Ich stoppe jetzt erst mal, es soll ja kein Roman werden. Danke erstmal fürs lesen.
Angela