Hallo Leute...
Also... ich fang mal ganz von vorne an:
Wir haben vor ca. einem Jahr angefangen ein Haus zu bauen und es ist jetzt auch fertig und alles ist super. Wir haben auch ein sehr großes Grundstück an dem Haus mit dran, aber dieses ist leider nicht eingezäunt.
(noch nicht) vorher hatten wir immer nur in einer Neubauwohnung gewohnt.
Seit dem wir jetzt in dem Haus wohnen kann unsere Kleine (Rauhaardackel-Westi-Mix 6 Jahre alt) Tini natürlich auch auf dem Grundstück rum spielen und meistens klappt es da auch ohne Leine, aber sobald eine Katze oder ein anderer Hund zu sehen sind ist sie sofort weg.... sie reagiert dann auch auf nichts mehr was ich sage oder irgendetwas...
So auch am Freitag: Ich bin mit ihr raus gegangen und als wir vom Spatziergang wieder kamen habe ich sie ein paar Meter vor der Haustür von der Leine gelassen in der Hoffnung sie würde sofort dorthin laufen wie sonst auch... aber nein! Sie hat eine spur verfolgt und schnüffelte da so rum bis auf einmal Nachbars Katze auftauchte. Tini natürlich sofort auf sie zu und hinter ihr hinterher bis zum nächsten Zaun, darunter durchgequetscht und der Katze hinterher bis zu einem Baum. Katze hoch, Tini darunter (bellend). Irgendwann verlor sie das Interesse und versuchte zu mir zurück zu kommen, fand aber nicht mehr die stelle des Zaunes unter der sie durchgeschlüpft ist und weil es ja so schön war: noch ein Miezekätzchen, Tini sofort zu ihr, hinterher, links, rechts, im Kreis... usw. bis die Katze dann endlich in Richtung Hundezwinger gelaufen ist (Die Nachbarn haben ein Hündin ich glaube ein Schäferhund-Mix, die war schon total verängstigt durch mein umhergehammpel und das rufen von Tini) und dort reingeklettert. Tini stand nur dumm davor mit wedelndem schwänzchen und Zunge bis zum Boden hängend. Dann konnte ich sie mir endlich schnappen.
Meine Frage nun: wie kann ich verhindern das sie weg läuft ohne sie immer an der Leine zu haben bzw. wie kann ich sie überhaupt auf mich aufmerksam machen und sie von der Katze ablenken??? hat vielleicht irgendjemand eine Idee?
Die eine Frau die das Spektakel beobachtet hatte meinte man sollte einen Schlüsselbund nehmen und ihn genau neben den Hund werfen um ihn damit auf sich aufmerksam zu machen oder ihn zu erschrecken... ich finde aber das hört sich nicht wirklich richtig an!!! Hilfe!