Beiträge von Sammaja

    Ich hab' ja im Ausverkauf bei Schäfer auch zugeschlagen. Davon haben inzwischen allerdings 2 Doppelleinen, 3 Halsbänder und zig andere Sachen den Besitzer gewechselt.
    Maja hat ihre Schäfer-Kombi jetzt seit bald 3 Jahren und ich liiiebe diese Leinen einfach. Sie wird vermutlich nie etwas anderes tragen. :headbash:

    Mein aktuelles Inventar besteht aus:
    - Doppelleine & Halsband in BEACH (G2) für Maja
    - Doppelleine in ESPRESSO (G2) für Maja
    - Retrieverleinen in FOREST & ROBINIA (G2) für Maja
    - Doppelleine in ANTURIA (G1) für Carlie
    - Doppelleine in AZUR (G1) für Carlie (wird nie benutzt)
    - Retrieverleine in Rot-Beige-Hellblau (wie hieß die Farbe noch gleich?) (G1) für Carlie
    - Retrieverleine in DESERT (G1) für Carlie (wird ebenfalls nie benutzt)

    Alle G1-Leinen hab' ich damals im Ausverkauf gekauft, ohne großartig auf die Farbe zu achten. War halt "Erstausstattung" für den Zwerg.
    Jetzt ist sie aber 7 Monate alt und ich hätte eben gerne was "Vernünftiges" an ihr.

    Im Warenkorb liegen aktuell:
    - Halsband in ESPRESSO (G2) für Maja, damit ich endlich die entsprechende Doppelleine auspacken kann. :D
    - Führleine in BEACH (G2) für Carlie

    Am Überlegen bin ich grade zwischen mehreren Farb- und Leinenkombis. Eig. brauche ich für den Zwerg keine Doppelleine. Ich nutze die sowieso nicht als solche. Aber ich hätte gerne min. eine Retrieverleine und zwei Führleinen für sie. Halsbänder erstmal noch nicht. Die kommen dann erst, wenn sie ausgewachsen ist. Sonst macht Zugstopp ja noch nicht so viel Sinn, wenn sie dann raus wächst oder sie ihr am Anfang viel zu groß sind.
    Farben, die ich für sie toll finde: NATURE, APFEL-ZIMT, HAVANNA, ESPRESSO.
    Aber wie entscheide ich mich nun? Aarrrgh! :ugly:
    (Und bekommt Maja dann auch entsprechende Leinen, für den richtigen Partner-Look?) :hust:

    Ich schleiche auch schon die ganze Zeit um Apfel-Zimt und Nature herum.
    Leider haben weder Doggyboxx noch Hundewelt Pfalz die Leinen in Forest. :/ Hätte so gerne eine passende für Carlie zur Retrieverleine von Maja gehabt, weil die Leinen auch noch haargenau farblich zu meiner Hundeumhängetasche passen. :headbash:
    (Nein, ich habe überhaupt keinen Schaden! Und wehe einer von euch sagt das meinem Männe!)
    Aber da würde Nature als Retrieverleine am engsten dran kommen.
    Schwiiierige Sache, das!

    Ja. Hazel ist allerdings auch noch ein bisschen größer als Carlie mal werden wird.
    Mir persönlich gefällt G2 eigentlich auch besser, wenn ich ehrlich bin. Ich hab ihr grade mal Majas G2-Leinen angehalten. Sieht jetzt nicht zu groß aus, für meinen Geschmack.
    Ich überleg trotzdem nochmal 'ne Runde.
    Danke für euer Feedback! =)

    Edit: Und dann gehts natürlich mit der Farbwahl los. Sie soll auf jeden Fall ein Set in Beach bekommen, passend zu dem, das Maja schon seit Ewigkeiten trägt. Aaaaber das wäre ja 'n bissl wenig. :pfeif:

    Ihr Lieben... ihr müsst mir mal helfen.
    Ich bin mir total unsicher, ob ich die neuen Leinen/Halsbänder für Carlie (Welsh Corgi Pembroke, 7 Monate, ~8kg) in G1 oder G2 bestellen soll. :/
    Eigentlich reicht G1 für sie völlig hin, aber da Corgis ja relativ stämmige Hunde sind, bin ich halt am Überlegen, ob ich nicht doch lieber G2 für sie hätte.
    Ist natürlich reine Geschmackssache. Gehen würde auf jeden Fall beides.
    Was würdet ihr machen?

    Ich hab' einfach Angst, ihr das Bellen ausversehen zu bestätigen. :tropf:
    Aber ich denke mal, ich werde es mal probieren so zu machen wie am Tag auch.

    Bisher lief das im Dunkeln immer so: Sie starrt irgendwo hin (vor ein paar Tagen z.B. zu Männe, der mit der Taschenlampe im Dunkeln nach etwas geschaut hat), wufft einmal - Ruhe. Sie starrt dabei aber weiter. Wenn nichts weiter passiert, wufft sie dann nochmal. Aber immer nur einmal, sehr "kurz" und scharf.
    Also es würde schon zu Warnbellen a la: "Frauchen, guck mal! Da!" passen.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps! =)
    Wenn sie tagsüber vor etwas Bammel hatte, bin ich auch einfach mit ihr zu dem jeweiligen Ding hin oder bin stehen geblieben und hab sie ganz in Ruhe gucken lassen. Allerdings wufft sie tagsüber halt auch nicht sondern stellt dann 'ne Bürste oder ist halt generell nervös/hibbelig.
    Es hat sich dann immer von selbst erledigt. Sie hat fix gemerkt, dass das Geräusch/der Gegenstand usw. gar nicht schlimm ist. Für ruhiges Verhalten hab' ich sie dann i.d.R. verbal gelobt.
    Soll ich sie denn gucken lassen wenn ich merke, dass sie unsicher ist bzw. Angst hat oder lieber weiter/in die andere Richtung weg gehen?

    Millemaus: Für einen Corgi wäre Warnbellen halt eigentlich nicht ungewöhnlich. Sie haben einen relativ ausgeprägten Wachtrieb, wobei der bei Carlie - bis auf im Dunkeln eben - bisher gar nicht vorhanden ist.

    Macht es denn Sinn, das gezielt zu üben? Also erstmal öfter im Dunkeln zu laufen, vielleicht auch um ihr zu zeigen, dass Dunkelheit gar nicht gruselig ist?

    Millemaus: Es ist so 'n Wuffen, kein richtiges Bellen. Sie bellt nur ein einziges Mal, starrt dabei in die Richtung/das Objekt/den Menschen an. Also insgesamt klingt es halt eher wie Melden, als wie Verbellen oder so.

    Millemaus: Ich würde mit dem Schönfüttern schon beginnen, wenn sie das ihr gruselige "Objekt" anstarrt. Ich kann schon ziemlich genau einschätzen, wann sie gleich anfängt zu bellen und ob sie nur guckt, weils interessant ist oder ob sie guckt weil sie Angst hat bzw. unsicher ist.
    Genau davor hab' ich halt Bammel, dass ich doch ausversehen das Bellen bestätige, was ich ja nicht möchte. Tagsüber macht sie das halt (bisher, zum Glück) gar nicht.

    Goldenboy: Ja, Carlie ist aktuell 7 Monate alt. Ich hatte das mit Maja halt nie. Entsprechend ist das Verhalten für mich völliges Neuland. ^^''

    Hat einer von euch 'nen Tipp, wie man Hunde am Besten die Unsicherheit im Dunkeln nimmt? Carlie fängt - warum auch immer - plötzlich an, im Dunkeln Dinge anzubellen, die ihr "unheimlich" sind. Soll ich dann mit ihr dort hin gehen und sie Sachen schönfüttern? Oder wie würdet ihr das handhaben, um ihr die Unsicherheit zu nehmen und das Bellen damit zu unterbinden?