Beiträge von Sammaja

    Ich füge hinzu, weil ich es ja dann doch nicht lassen konnte:


    + 2 Führleinen von doggyboxx (ehemals Schäfer) in G2 ESPRESSO
    + 2 Halsbänder mit Metall-Klickschließer in passender Farbkombi und mit Bestickung ("SHERIFF" & "DEPUTY") von eRPaki. :D


    Diesmal natürlich jeweils 1x für Scooter & 1x für Carlie.

    So, ich hab es mal wieder getan! |)
    Eiiigentlich habe ich ja vor Kurzem erst CARIBIC für meine Clowns gekauft. Nun führe ich aber Beide wieder an jeweils einer Leine, statt - wie vorher - an einer Leine + Koppel und da ich nur eine lange Leine in CARIBIC gekauft hatte und sowieso schon ewig um ein zweites Set Halsbänder von eRPaki rumgeschlichen bin, wird es jetzt dann doch was Neues geben und CARIBIC wird erstmal eingemottet und eventuell beim nächsten Wanderpaket mit weggeschickt. :pfeif:


    Es gibt jetzt also: 2x ESPRESSO G2 in 1,20m
    und dazu passend 2 Halsbänder mit Klickschließer von eRPaki. Für Carlie mit der Aufschrift "SHERIFF" und für Scooter mit "DEPUTY". :D

    Ich hab das ja vermutet. :/
    Ich drücke euch alle Daumen, das ihr die Ursache schnell findet! Lasst bitte unbedingt speziell den Kopf unter die Lupe nehmen und riskiert bis dahin nichts.
    Ich kann mir vorstellen, dass das sehr belastend für dich sein muss gerade. Fühl dich mal ganz lieb gedrückt!

    Wenn ich sauer bin, bin ich sauer. Ich habe wirklich lange an mir gearbeitet um einfach ruhig zu bleiben, wenn mich etwas nervt oder es mal nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte (ganz egal in welchem Bereich des Lebens) und rege mich entsprechend inzwischen nicht mehr so leicht auf, nehme viele Dinge (gerade bzgl. der Hunde) viel lockerer und nehme es mit Humor.
    WENN ich allerdings mal sauer werde, weil ich einfach 'nen schlechtenTag habe und dann noch irgendwas total doofes passiert, dann lasse ich das auch raus. Nicht falsch verstehen, natürlich nutze ich meine Hunde nicht als verbalen Punchingbag, aber ich werde auch mal laut oder brummel vor mich hin.
    Bewusst als Erziehungsmethode einsetzen würde ich das nie, aber es passiert mir (leider) immer noch, dass ich mal aus der Haut fahre und dann entsprechend lauter werde als ich gern würde.
    Meine Hunde stört das allerdings null-komma-null. Die gucken mich dann eher an wie: "Frauchen, hast dus dann bald mal?" :pfeif:

    Heute gab es quasi ein "Junghund Exklusive". :D


    Alles für Scooter:
    15kg Platinum Adult Chicken (Futter für ~3 Monate)
    AnnyX Größe "S" in Braun/Olive
    6m Biothane Schleppleine (12mm) in Pastellgrün


    Es wird Zeit das Pubertier an Geschirr und Schleppleine zu gewöhnen. Er wird sie in Zukunft seeeehr oft sehen. :roll:

    Ich antworte jetzt nur auf den Eingangspost: Da ich grundsätzlich bei Hundesichtung gut sichtbar anleine und dann entweder stur weiter laufe, die Hunde deutlich abgewandt oder aber mit den Hunden ins Unterholz krieche, damit die Leute passieren können, möchte ich eig. nur, dass der andere HH seinen Hund unter Kontrolle hat. Ob er ihn anleint oder ihn so an uns vorbei führt ist mir dabei ehrlich gesagt egal. Hauptsache er sorgt dafür, dass wir nicht belästigt werden.

    Mir fällt gerade etwas ein. Meine Sitterhündin hatte dieses Verhalten genau so wie du es beschreibst auch vor einiger Zeit! Sie hat ganz plötzlich und ohne offensichtlichen Grund angefangen laut zu knurren, Zähne zu zeigen, steif zu werden etc. Meistens gegenüber ihres Frauchens und in völlig merkwürdigen und unterschiedlichen Situationen. z.B. war ihr Frauchen in der Küche am Kochen, sie lag dahinter im Flur mit Blick auf sie und plötzlich fing sie an laut zu grollen. Das ging bis zum Beißvorfall, wodurch ihr Frauchen im Krankenhaus gelandet ist.
    Zum Glück (!) wurde sie nicht aufgegeben (sie war zu dem Zeitpunkt erst wenige Wochen bei ihr, kam als alte Hündin durch den Tod ihres ehemaligen Besitzers ins TH) und es wurde wenig später die Ursache für ihr Verhalten gefunden: Der komplette Gehörgang auf der linken Kopfseite war bis oben hin entzündet. Die Entzündung hatte sich bereits ins Trommelfell gefressen und einen Abszess gebildet, der wohl auch auf das Gehirn gedrückt hat. Sie muss das schon Monate lang mit sich herum geschleppt haben.
    Die Entzündung wurde dann behandelt, das Verhalten hörte damit automatisch komplett auf.
    Es muss natürlich nichts dergleichen sein, aber auch deswegen würde ich ganz stark auf Schmerzen tippen und ihn gründlich auf den Kopf stellen lassen, gerade im Kopfbereich.

    Hallo ihr Lieben!


    Bei uns hat es ja dann am Ende doch keinen Teckelzuwachs gegeben, auch wenn ich nach wie vor sehr begeistert von Dackeln bin und nicht ausschließen würde, dass nicht irgendwann doch noch einer bei uns einzieht. :D


    Ich lese hier aber dennoch immer wieder fleißig mit und bewundere eure tollen Hunde. =)

    (Ich musste den Text leider teilen, weil er zu lang geworden ist.)


    Zitat von yane

    Hat das jemand geschrieben? Es ist nur so - und das ist die Realität, auch wenn Du das nicht gern liest - dass man als kleiner Züchter keinen wirklichen Einfluss auf das Zuchtgeschehen hat. Man kann auf dem aufbauen, was es so gibt. Und ist die Zuchtbasis gut, kann man auch gute Hunde züchten. Ist aber die Zuchtbasis eher mau - weil die gesamte Zuchtpopulation eher mau ist - dann wird man als kleiner Züchter daran nicht viel ändern können.


    Das hat so direkt natürlich niemand geschrieben und schon gar nicht auf mich persönlich bezogen, aber das ist eben der Eindruck, den ich hier von einigen Leuten bekomme. Wenn es bei "meiner" Rasse nicht möglich wäre, was ich Plane, würde ich es nicht tun. Wenn keine solide Basis vorhanden wäre, auf der ich aufbauen könnte, würde ich nicht züchten. Denn ich habe weder die Kapazitäten für sagen wir mal 5-6 Hündinnen noch gehe ich mit dem grundsätzlichen Gedanken in die Zucht, die Hunde nach 1-2 Würfen weiter zu vermitteln, weil ich dafür einfach zu sehr Hundehalter bin. Das mag sich - wie bereits gesagt - vielleicht noch ändern im Laufe der kommenden Jahre. Und vielleicht bin ich deswegen auch kein besonders guter Züchter im Sinne, die Rasse extrem voran zu bringen. Das ist aber auch gar nicht mein Wunsch. Ich möchte die Gesundheit der Rasse erhalten und einen bestimmten (gesunden) Typ unterstützen. Und dafür ist bereits eine solide Basis vorhanden. Und ich bitte darum, da jetzt nicht drüber zu diskutieren, denn ich werde meine genauen Zuchtziele und Vorstellungen und die Umstände, die bei "meiner" Rasse gegeben sind etc. hier nicht ausbreiten, weil es hier auch überhaupt nicht hin gehört.




    Zitat von yane

    Man kann dann eigentlich nur eines tun - nämlich schauen, dass man auf gesunde, körperlich und charakterlich gut gezogene Linien aufbaut. Das war's. Eine meiner Grosspudelhündinnen stammt aus einem A-Wurf eines Züchters, der danach nicht mehr weiter gezüchtet hat - sie verkrafteten es einfach nicht, die Welpen abzugeben. Die Verpaarung an sich war toll - die Welpen wuchsen durch die Bank zu tollen Hunden heran, charakterlich, wesensmässig, vom Körperbau her, wurden gesund alt ..... aber keiner ging irgendwie in die Zucht. Letztendlich war der ganze Wurf für die Zucht verloren, für die Zuchtgeschichte nicht relevant.
    Relevant war dieser Wurf nur für die Züchter und die Welpenkäufer, die tolle Hunde bekommen haben.



    Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass man als kleiner Züchter mit einem Wurf alle Jubeljahre mal selbst wenn man gewissenhaft seine Zucht plant, v.a. tolle Hunde für seine Welpenkäufer züchtet, ist das doch auch ok.
    Aber eben - man muss sich im Klaren darüber sein, dass man Verbesserungen auf diese Weise, wenn überhaupt, nur in sehr sehr kleinem Rahmen erreicht.


    Es muss ja auch - wie gesagt - nicht jeder immer die Welt verändern wollen. Ich will das zumindest nicht, wie oben bereits geschrieben. Was ich absolut nicht will ist den Typen zu unterstützen, der derzeit "Trend" bei "meiner" Rasse wird.




    Wo wir bei dieser Aussage wären, die auf dem Rest des Textes fußt, der überhaupt nichts mit mir und meiner Ansicht von Zucht zu tun hat:

    Zitat von yane

    Kann es sein, dass Du derzeit noch sehr sehr romantisch-verklärte Ansichten von Zucht hast?


    Nein, ich denke nicht. Und ich finde es auch sehr interessant, was du so aus meinen Texten interpretierst. Aber wenn ich dann schreibe, dass Hunde "ausrangiert" werden, wird direkt ermahnt, dass das ja keiner gesagt habe. ;)




    Ich bin jetzt auf jeden Fall - wie eig. auch schon vorher - raus aus dem Thema. Ich hab wenig Lust auf so einer Basis mit Menschen zu diskutieren und mir dann jedes mal wieder anhören zu müssen, dass man sonstwas in meine Aussagen reininterpretiert. Das ständig wieder auseinander zu friemeln und klar zu stellen ist mir definitiv zu anstrengend.