Beiträge von firli

    Jetzt hatte ich den Beitrag versehentlich abgeschickt, bevor ich fertig war. :ops:


    Ich wollte noch sagen, dass mein Hund von zu viel pflanzlichem Öl eine trockene Haut und Juckreiz bekommt. Ich vermute, dass das daher kommt, dass mit dem Fettsäuren-Verhältnis etwas nicht mehr stimmt.

    Ich gebe pflanzliches Öl etwa zwemal pro Woche, etwa zweimal pro Woche gibts Lachsöl. An den restlichen Tagen gibt es kein öl, aber dann schaue ich darauf, dass Fleisch oder Fisch genug Fett enthalten.

    Da bin ich ganz bei dir, bei uns gibts auch schon seit Jahren Selbstgemachtes. :gut:


    Wenn du längerfristig frisch füttern möchtest, kommst du aber eh nicht drum herum, dich etwas näher mit der Materie zu befassen. Es ist wirklich keine Wissenschaft, aber ein paar grundlegende Fakten sollte man doch kennen, wenn man das Futter für seinen Hund selbst zusammenstellt. (Aber da sage ich dir sicher nichts Neues.) Ich kann dir z. B. den "Pottkieker"-Thread sehr empfehlen, da gibts viele gute Infos.


    LG

    Also, ich würde so pi mal Daumen um die 70-80 g von der Dose pro Tag geben und sie mit Gemüse und Flocken ergänzen.
    Wenn er normalerweise Trockenfutter bekommt und die Dose nur eine Ausnahme ist, musst du dir um die exakte Zusammensetzung nicht allzu viele Gedanken machen, in ein paar Tagen entsteht kein Nährstoffmangel. :smile:


    LG

    Genauso sieht der Schüsselinhalt bei "uns" auch immer aus. :hust: Gott sei Dank isst beim Hund das Auge weniger mit als bei uns, es kamen noch keine Beschwerden. :lol:


    Gestern gabs:


    mittags: Stück Hasenrücken
    abends: Wildabschnitte, Hirseflocken, Karfiol/Mangold/Karotten/Fenchel-Mix, Lachsöl, Spirulina, Sanofor


    Heute gibts:


    mittags: eine Lammrippe
    abends: Rinderkopffleisch, Lunderland Rübenmix (mit Kartoffelflocken), Fenchel/Karfiol/Apfel-Mix, Eigelb, Nachtkerzenöl, Sanofor


    EDIT: Karfiol = Blumenkohl :D

    Dazu machen verschiedene Autoren recht unterschiedliche Angaben, und auch hier im Forum wirst du unterschiedliche Antworten bekommen.


    Ich bin immer von 200mg pro kg Körpergewicht ausgegangen während des Wachstums. Es kursieren aber auch deutlich höhere oder niedrigere Werte; ich habe mich dann einfach für den Mittelweg entschieden. :hust:

    Hallo!


    Nachdem ich schon ziemlich lange hier still mitlese, habe ich mich nun auch angemeldet. Auch deshalb, um mich einmal für die vielen nützlichen Tipps und Infos bedanken zu können, die ich aus diesem Thread schon bekommen habe. :gut:


    Mein Foxterrier ist leider der große Allergiker, und durch ihn bin ich vor zwei Jahren aufs Barfen umgestiegen, da es kein erschwingliches Fertigfutter gab, das er vertrug.
    Inzwischen bin ich vom Frischfüttern völlig überzeugt und würde auch jeden anderen Hund wieder so ernähren. Vom reinen Barfen bin ich abgekommen: Gemüse wird (außer Salaten) gedünstet oder gekocht, Fleisch und Fisch gibts mal roh, mal gekocht.


    Heute gabs:
    Lachsfilet mit Haut
    Hirseflocken
    Gemüse-Matsch (hatte ich portioniert eingefroren und weiß nicht mehr, was ich damals reingetan habe) :ops:
    Eierschale, Spirulina, Sanofor


    LG Barbara

    Hallo!


    Der Calciumgehalt in Hühnerknochen ist geringer als in anderen Knochen. Daher solltest du tatsächlich, wenn du nur Hühnerhälse fütterst, den RFK-Anteil erhöhen. Swanie Simon geht davon aus, dass gemischte Knochen (also Knochen mit unterschiedlich hohem Calciumgehalt) verfüttert werden und dadurch mit 15 Prozent RFK-Anteil der Ca-Bedarf gedeckt ist.


    Du kannst dir allerdings auch den Ca-Bedarf deines Hundes ausrechnen (pro Tag 50 bis 80 mg pro kg Körpergewicht beim ausgewachsenen Hund) und dann ausrechnen, mit wieviel an Hühnerhälsen ihr Bedarf gedeckt ist. (100 g Hühnerhälse ohne Haut haben etwa 1550 mg Calcium.)


    LG Barbara

    Hallo!


    Ich kann dir jetzt leider nicht alle Fragen beantworten, aber ein Tipp: Du könntest auch Reinfleischdosen verwenden. Die sind als Konserven ohne Kühlung haltbar. Das Fleisch darin ist zwar gekocht, enthält aber vermutlich noch mehr Inhaltsstoffe als Trockenfleisch, und du kannst mehrere Fleischsorten füttern.


    Den Calciumbedarf musst du auf jeden Fall irgendwie decken. Das muss nicht unbedingt durch Knochen geschehen, du kannst auch Eierschale, Calciumcitrat oder anderes nehmen. Du findest sicher noch andere Vorschläge und Erklärungen zu den einzelnen Produkten, wenn du durchs Forum stöberst. ;)


    Viel Freude mit dem Familienzuwachs!


    LG Barbara