Ich krame diesen Thread mal heraus, damit ich nicht erst einen neuen erstellen muss.
Ich habe folgendes Problem. In der Nachbarschaft wohnt ein Hund, der mit Beschädigungsabsicht auf unsere Wheaten-Mädels drauf geht. Wir begegnen uns nicht sehr häufig, da ich immer abpasse, wann sie gegangen sind und gehe erst dann. Der Hund läuft zu 90 % ohne Leine und zu 100 % ohne Maulkorb, obwohl schon einige Hunde aus der Nachbarschaft von ihm angegriffen wurden.
Leider kann ich nicht immer erst gehen, wenn sie auf dem Wald wieder raus sind. Ich habe dann immer große Angst, dass der Hund uns hinter der nächsten Kurve begegnet und es zu einer Beißerei kommt. Leesha und Maybe lassen sich dann ja schließlich auch nichts gefallen. Meine beiden werden grundsätzlich nur auf einsehbaren Wegen abgeleint, weil ich keinen Kontakt zu anderen Hunden wünsche. Möchte ich, dass meine Hunde mit anderen zusammen laufen, verabrede ich mich mit Freunden und deren Hunden.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, wie ich den anderen Hund am besten abblocke. Meine beiden hinter mich und den anderen mit den Beinen blocken? Das letzte Mal, als der Hund auf Leesha draufgegangen ist, ist er einfach um mich herum gelaufen 
Die Besitzer sind leider nicht belehrbar (Ausrede jedes Mal: Es ist doch nichts schlimmes passiert)...