Beiträge von smilietanja

    Ja das mit dem dicken Fell ist so eine Sache :D ich arbeite dran ;-)


    Wir haben sage und schreibe EINEN Hund getroffen... Ich bin leider etwas zu zögerlich weg gegangen und maybe hat ein bisschen gebellt. Aber wirklich nur so zwei drei mal. Sie ist lange nicht so ausgeflippt wie sonst :-)
    Zur Belohnung durfte sie ganz lange im See planschen ;-) ist ja nicht so als dürfe der Hund jetzt keinen Spaß mehr haben ;-)

    Ich stehe ja dahinter was ich tue, aber ich habe keine Lust auf Diskussionen mit anderen Hundehaltern die nur sehen das ich sie anleine, das Problem dahinter aber nicht kennen.


    Genau es ist eine Notlösung. Bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit.
    Ich fahre jetzt zur normalerweise belebten Gassi Strecke und Berichte später mal wie es war.

    Das ich mich, falls ich keine Möglichkeit zum anbinden finde, auf die Leine stellen soll hat den Hintergrund das ich wenn ich was machen würde es wahrscheinlich wieder falsch mache würde. An lockerer Leine hab ich schon probiert. Da geht sie auch steil. Wir müssen diese Situationen dann einfach "aussitzen" um gar nicht erst was falsch machen zu können. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

    wäre für mich keine Option. Das ist einfach nicht alltagstauglich. Und weder für mich als Mensch, noch für die Hunde stressfrei.


    ich finde es netter dem Hund über einen kurzen Zeitraum zu zeigen was ich von ihm will und wie er sich zu verhalten hat - und dann stressfrei durch die Situationen zu gehen

    Sehe ich auch so!



    Vermutlich versucht Tanja so erstmal "zum Hund durchzudringen" und eingefahrene Verhaltensweisen zu durchbrechen

    Richtig. Wenn ich erstmal durchgedrungen bin kann man ja weiter sehen. Ich werde sie ja jetzt nicht den Rest ihres Lebens irgendwo anbinden :D Das ist ja auch nicht das Ziel.



    Ich bin schon seit längerem gar nicht mehr zu ihr durchgedrungen und wir hatten nichts davon außer Stress, Ärger und blaue Flecken und Kratzer an den Oberschenkeln. Und die hatte ich, nicht Maybe... Binde ich sie einmal kurz an und gehe weg und innerhalb von Sekunden ist der Hund ansprechbar :ka:

    Zeigen&Benennen, Click for Blick und solche Sachen habe ich probiert. Mich anschauen, so weit möglich Bögen laufen usw.
    Mit viel Geduld, gutem Zureden, Liebe (die Leute die mich persönlich kennen, wissen das ich meine Hunde wirklich sehr liebe und ihnen nichts Böses antun werde und kann) und Leckerchen. Und im Endeffekt hat wirklich nichts gefruchtet. Vllt bin ich ja untalentiert ihr das beizubringen, aber wir sind so jetzt fast drei Jahre nicht weiter gekommen :ka:
    Ich habe ja auch versucht zu Markern wenn sie in meinen Augen gewünschtes Verhalten zeigt. Dieses war mich anzuschauen. Wahrscheinlich bin ich wirklich talentfrei, weil es im Endeffekt in Maybes Hirn anders angekommen ist und ich ihr fürs Ausrasten und nicht fürs Schauen Leckerchen gegeben habe oder gemarkert habe.




    Und für mich lernt sie auch durch die Art und Weise das sie angebunden wird schon was positives: Entspannt sein können und mit Frauchen durch die Gegend latschen :ka:

    Beziehungsweise klingt es für mich, in Kombination mit dem "allein lassen beim Pöbeln" so, als wäre sie da nicht so unsicher, als das sie das nicht ab könnte. Sondern wäre einfach nur noch in einem Zwiespalt. Und dabei kann das denke ich schon helfen.

    Ist eine Möglichkeit. Es ist ja auch nicht so als würde sie in Panik ausbrechen wenn ich weg gehe. Sie guckt ziemlich blöd muss ich sagen, aber sie hat in dem Moment keine Angst oder so. Und sie ist wie gesagt sofort still. Mache ich wieder einen Schritt in ihre Richtung legt sie wieder los wenn sie noch nicht entspannt ist. Ist sie entspannt kann ich hin gehen und sie bleibt ruhig.

    @BadlyConfused du bist ja absolut nicht außer Reichweite und musst natürlich auch auf deinen Hund acht geben, genau wie auf den anderen. Kommt ein freilaufender Hund wird sie natürlich NICHT angebunden. Es ist absolut nicht Sinn der Sache das sie ausgeliefert wird.
    Ich habe ihr oft versucht zu helfen und sie zu unterstützen. Entweder ist es schlimmer geworden oder gleich geblieben. Wir haben aber nie einen wirklich nennenswerten Fortschritt gemacht.


    Ich bin sonst auch immer offen für Tipps. Also immer her damit ;)


    @Brizo ich würde eher sagen das im Freilauf das einschränkende Verhalten durch Unsicherheit kommt. Für sie gibt/gab es keine andere Möglichkeit mit den fremden Hunden zu kommunizieren. Und draufkloppen war/ist für sie die einzige Möglichkeit die Kontrolle zu behalten.

    Frischen Lavendel? Getrockneten Lavendel?
    Und wo hattest du den her? Und hast du davon in jedem Zimmer mehrere verteilt oder würde es z.B. reichen das nur auf die Fensterbänke zu legen?
    Und riecht dann nicht die ganze Wohnung nach Lavendel?

    Ich habe diese hier in der Wohnung ausgelegt


    In kleinen Räumen ein Säckchen und in größeren Räumen zwei. Am Anfang riecht schon die ganze Wohnung danach, aber das verfliegt recht schnell. Ich habe die Säckchen auf die Fensterbänke gelegt.