Beiträge von Judy92

    Hallo zusammen :winken:


    wir haben seit nun knapp einem halben Jahr unseren Tobi aus Rumänien. Er wurde dort wohl sehr schlecht behandelt, sodass er sehr sehr viel Angst gegenüber Menschen hat. Mein Freund und ich können inzwischen 'alles mit ihm machen'. Wir können ihn überall berühren (anfangs schnappte er, sobald man ihn am hinteren Teil des Rückens berühren wollte), er freut sich wenn wir nach Hause kommen, er verhält sich uns gegenüber völlig 'normal'.
    In der ersten Woche, als wir ihn noch kaum einschätzen konnten, ist er meinem Stiefvater in unterschiedlichen Situationen an die Wade gegangen. Er hat ihn zwar nicht verletzt, aber der Druck am Bein war dennoch deutlich zu spüren. Inzwischen sind meine Mutter und mein Stiefvater (neben meinem Freund und mir) die einzigen Personen, die problemlos mit ihm umgehen können, wobei er von meinen Eltern dennoch eher ungern angefasst wird.
    Das in-die-Wade-knipsen hat mir natürlich gleich Sorgen bereitet, sodass wir eine bekannte Hundetrainerin kontaktiert haben. Seitdem arbeiten wir so, dass er bei Besuch an seinem Platz angebunden wird und der Besuch sich schlicht von ihm fernhalten soll. Das haben wir nun seit knapp 6 Monaten so durchgezogen, wobei wir in dieser Zeit nicht sehr oft Besuch hatten, da wir ihn nicht stressen wollen und uns mit Bekannten etc wann immer möglich außerhalb treffen. Nun war heute ein Bekannter da, der schon häufiger da war, Tobi 'kennt' ihn also aus Entfernung. Nun dachten wir, dass ihn nach den 6 Monaten üben mal von der Leine lassen und der Bekannte ihm einfach mal ein paar Leckerlis gibt und sich dann wieder von ihm abwendet und ihn nicht versucht anzufassen etc.
    Das mit den Leckerlis hat soweit auch gut geklappt, er hat sie schwanzwedelnd ohne knurren angenommen. Dachten dann, dass es ok wäre, wenn er sich mit uns im Wohnzimmer aufhalten kann, während Tobi sich im Haus frei bewegen kann. Naja, kaum hat er sich von Tobi abgewendet und wollte an ihm vorbei gehen, kam Tobi von hinten und knipste ihm recht heftig in die Verse. Zum Glück hatte er höhere, feste Schuhe an. Mit anderen Schuhen hätte es vermutlich ziemlich weh getan, sagte er. Haben dann 'Tobi, Nein' gerufen und wollten ihm im Körbchen wieder anbinden. Als wir ihn am Halsband an dem Bekannten vorbei führen wollten, wolle er nochmal schnappen.


    Nun wissen wir ehrlich gesagt nicht, wie wir weiter damit umgehen sollen. Das am Körbchen anbinden scheint für uns nur in der jeweiligen Situation zu helfen und hat keinen Effekt darauf wie er in Zukunft mit Fremden umgehen wird? Wir befürchten schon fast, dass wir uns damit abfinden müssen, dass er einfach immer angebunden sein muss, wenn jemand kommt. Haben schon über einen Maulkorb hier im Haus bei Besuch nachgedacht? Er könnte sich dann evenutell bei Besuch trotzdem im Haus frei bewegen und würde durch den näheren Umgang mit Fremden merken, dass er nichts zu befürchten hat? (Ich behaupte mal, dass das bei ihm eine Angstreaktion ist) Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Anbinden das Problem irgendwann soweit löst, dass wir Besuch normal empfangen können?


    Danke schonmal und viele Grüße
    Judy




    ,

    Hi,
    seit ungefähr 3 Monaten reagiert unsere Jagdterrierhündin Ronja ganz allergisch auf irgendetwas und wir haben noch nicht herausgefunden, auf was genau. Nach mehreren Tierarztbesuchen und Blutuntersuchungen wurde nun mit einer Dauercortison-Therapie begonnen, dennoch kratzt sie sich wie verrückt unter den Vorderbeinen, rutscht die halbe Nacht über den Teppichboden und beißt sich die Füße blutig.
    Schon vor der Gabe von Cortison hat sie das Hypoallergenic Trockenfutter von Royal Canin (bekommt sie momentan immer noch) bekommen, jedoch blieb ihr Rutsch-/Beiß-/Kratzverhalten unverändert.
    Die letzten Blutwerte haben ergeben, dass der Kaliumwert leicht erhöht ist und sie wohl zu Diabetes neigt und dies in den nächsten Jahren entwickeln könnte.
    Da ich nun schon vermehrte positives von BARF gehört/gelesen habe und die Cortisongabe für mich kein Dauerzustand ist (zumal sich ihr Zustand nicht wesentlich dadurch verbessert), habe ich mich entschlossen, die Ernährung auf BARF umzustellen.
    Habe allerdings noch überhaupt keine BARF-Erfahrungen und mein Ernährungsplan ist auch sicherlich noch an einigen Stellen verbesserungswürdig. Um nicht von Anfang an alles verkehrt zu machen, poste ich hier mal den Plan und hoffe auf Verbesserungsvorschläge. Auch was Öle und Kräuter angeht.
    Zu Ronja:
    Sie wird im Juni 12 Jahre alt, ist ziemlich übergewichtig (~15 kg :fear: ), ist eher weniger aktiv und kastriert. Wir gehen zweimal am Tag mit ihr spazieren, zuhause schläft sie viel. Ich vermute, dass sie ihr Leben lang Trockenfutter bekommen hat. Haben sie aus dem Tierheim geholt als sie 5 Jahre alt war, was sie vorher zu fressen bekommen hat, weiß ich nicht, denke aber auch Trockenfutter.
    Nun mal zu meinem Futterplan:


    Montag
    morgens: 126g 'Fleisch, alle Innereien und Knochen in einem natürlichem Verhältnis. Knochenbrei ohne Splitter' (Kuh komplett) + 16g Karotte + 16g Broccoli + 16g Spinat + 8g Pflaume + 8g Birne
    abends: 118g Blättermagen


    Dienstag
    morgens: 126g 'Eine Mischung aus Blättermagen, Schlund- und Maulfleisch; grob gewolft. Optimales Fleisch für ältere Hunde.' (Seniormix) + 16g Karotte + 16g Broccoli + 16g Spinat + 8g Pflaume + 8g Birne
    abends: 132g Leber vom Rind


    Mittwoch
    morgens: 126g Eine Mischung aus grünem Pansen, und Schlundfleisch; grob gewolft. Optimales Fleisch für alle Hunderassen jeden Alters. (Pansenmix) + 16g Karotte + 16g Broccoli + 16g Spinat + 8g Pflaume + 8g Birne
    abends: 132g Rinderknie


    Donnerstag
    morgens: 126g Eine Mischung aus weißem Pansen, Schlund- und Maulfleisch; grob gewolft. Optimales Fleisch für empfindliche Hunde.(Wellness-Mix) 16g Karotte + 16g Broccoli + 16g Spinat + 8g Pflaume + 8g Birne
    abends: 118g Blättermagen


    Freitag
    morgens: 126g Kuh komplett + 16g Karotte + 16g Broccoli + 16g Spinat + 8g Pflaume + 8g Birne
    abends: 132g Rinderherz


    Samstag: 126g Seniormix + 16g Karotte + 16g Broccoli + 16g Spinat + 8g Pflaume + 8g Birne
    abends: 132g Rinderknie


    Sonntag: 126g Wellnessmix + 16g Karotte + 16g Broccoli + 16g Spinat + 8g Pflaume + 8g Birne
    abends: 118g Blättermagen


    Steckt da zu wenig Abwechselung drin bzgl. des Obst-/Gemüseanteils?
    Ist es falsch, nur Rindfleisch bzw Teile vom Rind zu füttern?
    An welchen Tagen sollte ich welches Öl hinzufügen?
    Wäre es ratsam noch Buttermilch o.Ä. Milchprodukte hinzuzugeben?
    :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    Danke schonmal :)
    Liebe Grüße
    Judy