Hallo Chris,
die Kleine ist ein Mix aus Süditalien. Sie wurde als Welpe zu meinem Vater gebracht (auf der Straße geboren) und mit 9 Monaten habe ich sie mit nach Deutschland genommen.
In dem Hundeverein, in dem wir damals waren, sagte die Hundetrainerin, dass bei ihr u.a. stark der "Basenji" durchkommt. Als ich mich dann schlau gemacht habe, habe ich die Ähnlichkeit schon gesehen. Nur mit dem Unterschied, dass sie bellen kann ;-)
Beim Röntgen war sie nicht sediert, das Bild an sich aber wohl sehr gut. Die Halswirbelsäule ist sowohl auf dem Röntgenbild i. O. sowie auch nach Abtasten des Heilpraktikers (gleichzeitig auch Chiropraktiker) völlig in Ordnung.
Mit der Muskulatur sind wir auch alle mehr als zufrieden für ihr Alter. Weich, keine Verkrampfungen etc.
Dort ist alles i.O.
Spondylose ist auch ausgeschlossen worden.
Die Physiotherapeutin hat angemerkt, evtl. mal auf Leishmaniose zu testen.
Werde gleich morgen die TÄ anrufen...
Metacam: sie schwankt immer noch. Nicht mehr so stark wie Mittwoch, wo sie mir auch wirklich umgefallen ist. Die Pfötchenstellung ist auch besser geworden (sie hatte diese sog. "Kußhand" ? ).
Als wir jedoch das erste Mal Mitte Januar dieses Problem hatten und wir Metacam gegeben haben, ging auch die Ataxie weg.
Nun geben wir seit 5 Tage Metacam und sie schwankt halt immer noch.
Mag auch sein, dass ich ein wenig ungeduldig bin, aber das "Krankheitsbild" ist m. M. nach grad nicht das Gleiche.
Der Heilpraktiker geht davon aus, dass ihr mit Cortison bei dieser Nervengeschichte besser geholfen ist.
MRT: das hat meine TÄ anfangs auch angesprochen, erstmal aber verworfen (da das Metacam angeschlagen hat und der Hund dafür auch in Narkose müsste).
Werde morgen nochmal einen Termin beim TA machen, um ein großes Blutbild machen zu lassen um auch evtl. die Leishmaniose ausschließen zu können...
Wie gesagt, vom Wesen her ist sie (fast) normal, ein wenig ruhiger geworden, aber fressen, das können wir! :-) Auch vor dem Laufen scheut sie sich nicht (zumindest in der warmen Wohnung). Draußen, mit ihrem Mäntelchen, was sie nicht besonders toll findet, muss es schnell gehen, da mögen wir nicht so gern laufen.
Natürlich beobachte ich sie derzeit mit Argusaugen...
Gerade ist mir aufgefallen, dass sie vorn beim Schnell-Laufen ein wenig lahmt....Sich beim Laufen immer ein wenig hochzieht.
Fragen über Fragen...