Beiträge von hopeful

    Zitat


    Bei mir in der Nähe – also sowohl zu Fuß als auch per Straßenbahn zu erreichen- ist eine wirklich riesige eingezäunte Hundewiese, mit Büschen und Bäumen, es stehen drei Bänken drin usw., je nach Tageszeit sind mal mehr, mal weniger oder gar keine Hunde da :lol: - da kann man dann prima ohne Ablenkung mit dem Hund üben.

    Du meinst jetzt aber schon die Hundewiese in Wallstadt? Soo riesig finde ich persönlich die jetzt nicht und zudem gibts da relativ viel Wild, für Jagdhunde eher suboptimal (zumindest habe ich da bei meinen Hunden zu viel Angst, da der Zaun halt nicht besonders hoch ist). ;)

    Meine Hunde frieren/zittern immer extrem an den Oberschenkeln, daher finde ich persönlich diese kurzen Pullis/Mäntel etwas sinnfrei.. :???:

    Aber vielleicht ist das ja auch nicht bei allen Hunden so.

    Hmm..
    Ich war heute in HD-Wieblingen, direkt in der Käfertaler Str. und bin dann die Treppen runter und nach links -dort ist das Gras relativ hoch und einige HH habe ich auch gesehen. Ist aber scheinbar nicht die offizielle Hundewiese.. :???:
    War trotzdem ganz nett, die Damen durften offline laufen und mäuseln -anderes Wild habe ich da nicht gesehen. Ich musste nur unten an der Wasserstelle aufpassen, da war das Gebüsch relativ verlockend.

    Also muss ich quasi erst rechts an der abgemähten Wiese (die Liegewiese?!) vorbei und danach kommt die richtige Hundewiese? :ops: :headbash:

    Ganz ehrlich? Ich kann dich irgendwo schon verstehen, ich habe 2 Hunde von der Sorte, also auch jagdlich sehr ambitioniert, zudem gehen beide Hunde noch auf Spur/Fährte.
    Und natürlich ist so ein Hund anspruchsvoller als irgendein Hund, den du einfach ableinen kannst und nicht weiter beachten musst. Ich hatte auch schon ab und an den Gedanken "ach hätte ich mich damals doch nur für nen Ridgeback entschieden".
    Denn bei den meisten ist der Jagdtrieb ein Witz und leicht händelbar.
    Und dein Hund ist nicht dumm oder "nicht normal"(das hast du vermutlich nur aus Frust geschrieben). Sie kann einfach nicht anders.

    Zudem kommst du ums "alleine Gassi gehen" wohl auch nicht rum. Das ist beim Training einfach notwendig..

    Mantrailing ist sicher nicht verkehrt, zur Rennbahn gibt es verschiedene Meinungen. Gibt es keine Freiläufe bei euch in der Nähe? Schlepp schön und gut, aber für meine Hunde sind selbst 20 Meter nicht wirklich viel.

    http://www.hundefreud-hundeleid.de/DreiAffen/Warum/Jagdlust.htm

    Schöne Bilder. Aber da soll es wirklich kein Wild geben? In Mannheim direkt (an der alten Feuerwache ists am schlimmsten, da ist alles voller Kaninchen) sowie auch in Seckenheim oder Edingen-Neckarhausen gibts auch so einige Kaninchen..

    Wobei die Beurteilung meist eh relativ ist, meine Hunde sind halt extreme Jäger, gibt oft genug Leute (auch mit angeblichen Jägern) die der Meinung sind hier und da ist kein Wild. Tja, meine Hunde sehen das gerne anders.. ;)

    Also ich habe für meine Hunde (ca. 12 und 15kg) seit kurzer Zeit Biothane Schleppis in 20 Meter/13mm.
    Ich wollte auch erst 9mm, davon hat mir der Verkäufer aber abgeraten. Im Endeffekt ist mir das so auch sicherer. Zudem haben die Leinen recht kleine Messingkarabiner.
    Nachdem mir die alte SL (10 Meter/16mm) für beide Hunde zu schwer war, wollte ich auch keine Biothane Leine mehr kaufen. Normales Gurtmaterial ist aber einfach nur ekelhaft und im direkten Vergleich fand ich die alten Leinen (15m) jetzt auch nicht viel leichter.
    Für mich kommt als Schleppleine nur noch Biothane in Frage. Einige Leute finden Fettleder auch toll, aber ich persönlich finde das Leder einfach unangenehm. Daher habe ich zb. letztens auch ne zweite Rundlederleine gekauft, das fühlt sich sooo viel angenehmer an.