Puh, dass sind hier aber ganz schön heftige Töne!
Was für Erfahrungen hast Du denn in diesem Bereich? Ich meine bist Du Trainer oder arbeitest Du irgendwie in diesem Bereich?
Der VDTT ist ein registrierter Verband der Deutschen Tierpsychologen und Tiertrainer. All diese Mitglieder haben ein Studium von 2-3 Jahren absolviert und erfolgreich mit staatlich anerkannter Prüfung abgelegt. Studienunterlagen basieren z.B. von Günther Bloch - einer der bekanntesten Verhaltensbiologe
Da kann man sich sicher sein, dass diese wirklich wissen was sie tun!
Viel Erfolg!
p.s. Dominanz hin oder her - ist immer wieder ein tolles diskussionsthema Ich würde Deinen Hund nicht so heftig einschrenken. Er sollte zumindest wissen weshalb er es machen soll und vorallem gerne! So versteht er es nicht und dann entsteht stress. Biete ihm eine Alternative! Klar muss du konsequent sein sonst tanzt er dir auf der Nase aber z.B. das mit der als erstes durch die Tür... Ich verstehe immer nicht wieso das gut sein soll? Nur falls da direkt eine Straße ist und er nicht raufrennen soll oder so was, weil sonst ist es total egal! Du musst grundsätzliche Regeln zu Hause aufstellen und diese auch positiv Konditionieren, damit er es auch macht! Ich sage immer: warum soll der Hund Arbeiten ohne das etwas für ihn dabei rausspringt - weil er dich so gerne mag? Oder gehst du umsonst zur Arbeit, weil dein Chef so nett ist??? Bestimmt nicht!