Hallo,
wir haben unser Akita Inu Mädchen bereits seit über 4 Jahren, sie ist mittlerweile fast 12 Jahre und wir haben sie damals aus dem Tierheim geholt. Komische Angewohnheiten hatte sie schon immer weil sie eine ziemlich schlimme Vergangenheit hat, aber das haben wir ganz gut in den Griff bekommen. Allerdings macht sie uns seit 3 Wochen fast jede Nacht in die Wohnung.
Der Geschichte mal vorzugreifen... Sie musste schon immer alleine in ihrem Körbchen im Flur schlafen, was sie anscheinend nie gestört hat. Mein Mann war mit ihr diesen Sommer über in unserem Gartenhaus wo sie dann mit ihm/uns zusammen im Schlafzimmer schlafen konnte. Nun sind die beiden seit 3 Wochen wieder zuhause und der Hund akzeptiert es nicht mehr alleine zu schlafen. Ich kann sie auch nicht mit ins Schlafzimmer nehmen da dies eine Etage höher ist und sie die Treppe nicht rauf kommt (Raumspartreppe).
Früh wenn ich dann runter komme darf ich erstmal putzen... Habe es jetzt mal versucht ein getragenes Kleidungsstück von uns in ihr Körbchen zu legen, die darauf folgenden Nächte war dann auch alles gut und ich hab mich schon gefreut. Heute Nacht hat sie dann aber wieder alles gegeben und ich verlier solangsam die Geduld.
Gesund ist sie daran liegt es nicht und Gassi gehen wir auch mehrmals täglich. Ich denke sie will uns einfach damit zeigen, dass sie nicht alleine sondern im Rudel schlafen will, aber das geht leider nicht.
Bitte helft mir wie kann ich ihr klar machen, dass sie alleine schlafen muss? Gibt es da irgendwelche Übungen?
Liebe Grüße
Steffi