Man sollte nicht zuu oft komplett reinigen, weil das großen Stress für das Tierchen bedeutet.Ich habe täglich die Köttel weggemacht und ab und zu frisches Streu drauf gegeben. Komplett gereinigt habe ich in den knapp 2,5 Jahren vielleicht 3 mal.
Zum Regal kann ich leider nichts sagen. Wir hatten einen 100x50 cm Käfig.
Meiner war so halb zahm. Er hat sich zwar anfassen lassen, aber so richtig genossen hat er es nicht. Sind eher Tierchen zum beobachten. Aber vielleicht haben manche da andere Erfahrungen gemacht.
Ja, sind strenge Einzelgänger. Die killen sich, wenn man sie zusammen hält.
Die Gehege sollten nur bei Parasiten und Todesfall ganz gereingt werden. Die Hamster legen gerne Tunnel an und markieren ihr Revier. Eine komplett Reinigung bedeutet nur Stress. Auch die Köttel sollten nicht entfernt werden, sie dienen den Hamster zur Orientierung. Nur die Pipiecke sollte regelmäßig gereinigt werden.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Ich habe Toffifee ein Teddyhamstermädchen, sie lebt in einem 150x60x60 Aqua und bis Donnerstag hatte ich noch Yoshi, auch ein Goldhamster, er lebte in einem 150x50x60 Aqua. Leider musste ich Yoshi wegen einem nicht opebrablen Tumor an den Rippen am Donnerstag gehen lassen. Ich hatte ihn erst 3 Wochen, im Juni wäre er ein Jahr geworden. Meine Hamster bekomme ich ausschließlich über Pflegestellen, es sind alles kleine Notfellchen. Ende April, Anfang Mai zieht die kleine Emma bei mir ein, auch ein Teddyhamster.
Wie Einstein schon schrieb, muss die Mindesgrundfläche 0,5qm haben. Pflegegstellen vermitteln Zwerghamster nur in Gehege ab 0,5qm, Mittelhamster erst ab 0,6qm. Auch hier zählt je größer um so besser. Mindestens 25-30cm hoch eintreuen. Kein Nadelholz, große Laufräder ohne Schereneffekt und ohne Sprossen und Mehrkammerhäuser sind unter anderem Pflicht. Toffifee:
Sookie hatte letztes Jahr einen Kreuzbandriss, wurde mit der TPLO Methode operiert. Auch vom Meniskus musste ein Teil entfernt werden.Daher hat sie Arthrose im Knie und immer wieder Probleme. Zusätzlich hat sie immer wieder Rückenbeschwerden und eine beginnende Spondylose. MSM, Grünlipp, OrthoHyl... alles durch, mit mässigem Erfolg. Nun empfahl mir ihre Physiotherapeutin "European pet pharmacy joint improvement". Seitdem sie das Pulver einmal tgl bekommt, ist sie wieder richtig gut drauf und gerne unterwegs. Vllt ist das einen Versuch bei euch wert?! Joint Improvement - bei akuten Beschwerden - European Pet Pharmacy
So seltsam finde ich das gar nicht.... wenn er durch ein Ereignis die Wohnung jetzt so negativ verknüpft hat, dass er dort alleine Angst hat, heißt es ja nicht, das er jetzt überall Probleme mit dem Alleinebleiben hat...
Ich würde mich da Gina23 anschließen...vielleicht ist etwas in der Wohnung passiert, als ihr nicht da wart? Fenster zugeknallt oder vielleicht ist die Wohnugstür zugeknallt, als er gerade raus ging?! Mir kommt es fast so vor, als ob er sich in der Wohnung alleine unwohl fühlt... Das würde auch erklären, warum er so entspannt auf der Arbeit bei deiner Frau ist. Meine hat bei Durchzug Angst, wenn da nachts mal das Fenster im Schlafzimmer knarst, liegt sie schneller in meinem Bett, als ich gucken kann.
Als wuchtig empfinde ich es eigentlich nicht... der Hund ist schon gut eingepackt, das stimmt, aber da es sehr leicht ist, ist das eigentlich kein Problem. Mein Hund hasst Geschirre, damit kommt sie aber ganz gut klar. Mir hat es gefallen, dass es wirklich Crashtest geprüft ist. Mir hat das von Hunter nicht so zugesagt, es war mir nicht gepolstert genug und die Riemen zu dünn... Hundegeschirr » Ruffwear Load Up Autogeschirr Hier sieht man anhand der vielen Fotos eigentlich ganz gut, wie das sitzt.
Ich habe vor unserem Urlaub für Sookie das Ruffwear Load Up Harness gekauft und bin absolut zufrieden. Es hat zwar leider seinen Preis, aber es ist wirklich gut.
Oronasale Fisteln Bei oronasalen Fisteln existiert eine unnatürliche Verbindung zwischen Maul und Nase. Ursache einer oronasalen Fistel kann ein paradontales Problem sein.Beispiele für die parodontale Ursache können sein:
Durchstich eines zu steil stehenden Caninus (Caninus Engstand) durch die dünne Knochenwand zwischen Nasenhöhle und Wurzelspitze.
Fehlender Wundverschluss nach einer Caninus Extraktion.
Parodontale Taschen auf der zum Gaumen gerichteten Caninus-Innenseite. Kommt besonders bei kleinen Hunderassen vor (Dackel, Pudel, etc.)
Bei einer oronasalen Fistel können Futterreste in die Wunde eindringen und die Wundheilung behindernoder Futterpartikel können in die Nase gelangen und einen chronisch eitrigen Nasenausfluss auslösen.Im Extremfall können sogar Futterpartikel in die Lunge aspiriert (eingeatmet) werden.Dann würde es sich um eine Aspirations-Pneumonie (Lungenentzündung durch Fremdkörper) handeln. Oronasale Fisteln sowie angeborene Gaumendefekte sind chirurgisch zu Verschließen. Im Bereich eines extrahierten Caninus käme eine spezielle "Doppel-Flap-Technik" zum Einsatz. Angeborene oder erworbene Gaumendefekte können mit diversen Verschiebeplastiken verschlossen werden.