Wir erleben im Kiga immer mehr Kinder die kein Nein kennen. Für die bricht tatsächlich eine Welt zusammen das sie jetzt nicht mehr der Nabel der Welt sind und es noch 22 andere Kinder gibt.
Eine Mama sagte zu uns das sie gar nicht versteht warum das Kind bei uns so unglücklich wäre. Zuhause wird gemacht was Xyz möchte und sie wäre total zufrieden.
Ähm Joar, hier ist sie aber nicht alleine sondern mit vielen anderen Kindern in einer Gruppe.
Dazu haben wir insgesamt 10 neue Kinder (Gruppe 3-6J, 23Kinder, aktuell 3VZ, und ich mit 60%). Von diesen 10 sprechen 4 kein Wort deutsch.
Die vier sprengen uns grade die ganze Gruppe und wir wissen kaum wo wir anfangen sollen.
Wir brauchen so viel Zeit und Begleitung für diese Kinder das uns andere zu kurz kommen und entsprechend unzufrieden sind weil sie ebenfalls Aufmerksamkeit haben möchten.
Die 4 tun mir oft so leid. Wir versuchen Regeln zu erklären, die dürfen Dinge nicht tun und verstehen überhaupt nicht was wir von ihnen wollen oder warum sie etwas nicht dürfen.
Dazu kennen die meisten kein Essen mit Gabel/Löffel sondern wollen selbst Suppe mit den Fingern essen, es wird beim frühstücken ständig aufgesprungen und mit vollem Mund durch den Raum gerannt, feste Essenszeiten sind sehr schwierig, es werden ständig Snacks gefordert die man im Vorbeigehen in dem Mind stecken kann…. Fast 4 jährige die sich nichts selber an/ausziehen möchten weil sie es ja nicht können. Begleitet und leitet man das an klappt es total gut aber beim nächsten Mal fängt man von vorne an.
Kinder, die mit 4 nicht trocken sind….
Mein Kollege, schon sehr lange im Beruf sagt häufig das sich grade die elternarbeit sehr verändert hat. „Früher“ war völlig ok zu sagen Zuhause gelten diese, im Kiga aber andere Regeln. Heute möchten viele Eltern das ihr Kind im Kiga wie zuhause spielen und ihre Zeit verbringen dürfen. Das funktioniert nur leider bei so vielen Kindern nicht.
Häufig haben wir mittlerweile 4jährige die bei ehr schlechterem Wetter nicht mehr raus wollen. Zuhause würde man bei dem Wetter Tablet gucken oder zocken.