ja, da könntest du recht haben. so mache ich das z.B. beim Spazierengehen. Wo ich sie früher immer beiläufig gelobt hab, wenn sie ohne Leine neben mir lief, nehme ich das heute oft nur noch wohlwollend zur Kenntnis. aber.. ich bin kein Roboter.. und wenn ich mich darüber freue, oder manchmal.. da will ich einfach nur lieb mit ihr reden.. dann tu ichs halt.. :-)
Was ich beeinflussen kann, das beobachte ich genau und versuche es möglichst objektiv zu betrachten. Aber die Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, wie dass sie ein wenig mutiger wird, mehr Eigeninitiative zeigt, DIE bringen mich in eine Situation, in der vielleicht auch nur die Zeit helfen kann..
Edit: es gibt auch Situationen, durch die sie einfach durch muss, auch wenn sie sich nicht wohl fühlt. Ich will damit sagen, dass ich ihr nicht alles recht mache. Z.B. gestern sind wir in einem engen Weg am Bach entlang Gassi gegangen und hier und da musste ich (weil sie nicht zur Seite gegangen ist) frontal auf sie zu gehen. Das beachte ich garnicht mehr. Da muss SIE reagieren und lernen, sich dann nicht verängstigt auf den Boden zu schmeissen. Tut sie das, geh ich einfach vorbei/drüber weg. Da hilft nur lernen.