Beiträge von Martiner

    Batman kommt bei uns garnicht schmutzig in den Wohnbereich. Wir haben zum Glück eine Dreckschleuse (quasi sein eigenes Bad) im Erdgeschoss und die ist unbezahlbar. Ich stell den jedesmal beim Reinkommen in ein Fußbad - Staub usw. krieg ich mit nur abwischen ja nicht weg.
    Wenn er nass ist und Gatsch im Fell hat, wird er kurz mit Wasser abgeduscht und trockengerubbelt. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass das bei einem 6 kg Hund auch sehr viel einfacher geht als mit einem großen Hund.

    Dadurch hab ich im Wohnbereich nur mit Haaren zu kämpfen... ich sauge alle paar Tage und husche zwischendurch mit einem Öltuch-Wischer übers Parkett. Der nimmt auch die feinen Haare gut auf. Der ist echt super.

    Huhu!
    Ich hab mich an das Faszinosum Sauerteig rangetraut und hier ist das erste Ergebnis:
    Die Kruste ist der Hammer!

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Allerdings hat das Brot rundherum einen Riss. Ich vermute, dass das kein Zufall ist, hab ich was falsch gamacht?

    Trotz des Schönheitsfehlers bin ich für den ersten Versuch total happy.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Liebe Brotback-Profis,

    Ich möchte demnächst das erste mal Sauerteig ansetzen für ein Roggenvollkorn-Brot und hab dazu noch eine Frage:

    Das Anstellgut soll ja bei 24° reifen - wir haben aber im ganzen Haus maximal 21°. Wie handhabt ihr das mit der Temperatur? Funktioniert die Gärung trotzdem, braucht aber vielleicht länger?
    Wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Einsteiger-Tipps geben könntet.

    Vielen Dank :winken:

    Hier bin ich, mit meinem klischeeüberhäuften "unheimlich schwer erziehbaren, kläffenden, prolligen, unverträglichen" Jack Russell Terrier :lol: :applaus:
    Sieht beängstigend aus, oder?

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Erfreut euch an diesen Dingen, die tollen, gemütlichen und lustigen Momente. Genau DIE lassen eure Beziehung wachsen und die schwierigen Situationen in den Hintergrund rücken. =)


    Der Benny geht bei uns übrigens das letzte mal um 22 Uhr raus und das erste mal um 04 Uhr. Da schläft er tief und fest und das klappt prima...Hat sogar schonmal bis 06-07 Uhr durchgehalten.

    Da is euer Kleiner eh schon recht brav - ich musste mit Batman die ersten Wochen in der Nacht alle 2 Stunden raus, er hat sich nicht gemeldet sondern hat einfach laufen lassen. xD

    Aber was ich eigentlich sagen wollte: Bei der Welpen bzw. allgemein Hundeerziehung ist es hilfreich, als "Erziehungsberechtigte/r" eine gute Portion Humor mitzubringen - dadurch kann man viiiiiele Dinge für sich selber einfach besser verarbeiten. Es hilft einfach, nicht alles so stockernst zu nehmen und einfach mal durchzuatmen und alles step by step anzugehen.
    Gerade bei Leuten die sich besonders gut vorbereitet haben um nix falsch zu machen - aber Welpi hat dann meistens den Plan seiner neuen "Eltern" nicht gelesen und mischt halt die Familie ordentlich auf. :lol:

    Ihr schafft das schon - einfach nicht zu verkrampft an die Sachen rangehn. :bindafür:

    Ich war gestern nächtens nochmal mit Hundi im Garten und mir ist ein Igelchen über den Weg gelaufen das noch recht klein war. Er ist leider zu schnell im Gebüsch verschwunden, sodass ich ihn nicht greifen konnte um ihn zu wiegen. Aber ich denke nicht dass er mehr als 250 g hat. :verzweifelt:

    Hoffentlich seh ich ihn nochmal, damit ich ihn wiegen kann, hab ihm jedenfalls für heute gleich mal Rührei gemacht.