Beiträge von Sorano25

    also och würde jetzt keine der beiden Varianten einfacher als die andere Bezeichnen. Man hat eben andete Regeln auf die man achten muss.

    Zb im ASCA läufst du an JEDEM Schild links vorbei auch bei "moving sidestep" im vdh würdest du da rechts vorbei gehen.
    Im ASCA sind enge winkelungen der Füße nicht gerne gesehen. Im VDH schon. Manche Schilder sind anders auszuführen zb hält 1-2-3. Beim ASCA musst du alles vor dem Schild ausüben. Beim VDH fängst du am Schild mit der Übung an. Beim ASCA hast du in novice Leinenpflicht. Beim vdh KANNST du in beginner und klasse 1 mit leine laufen, musst es aber nicht :)

    Ich denke wenn man damit klar kommt, dass es bei beiden Unterschiede ging und man sie nicht verwechselt, dann sind beide gleich schwer/einfach xD :headbash:

    Sie machen mir auf jeden Fall gleich viel Spaß.

    @minos vielleicht hilft es euch beim Vorsitz ja, wenn du einfach einmal vorher aufhörte. Bevor er sich eindreht. Also 3 mal klappt es beim 4ten mal dreht er ein..dann nach 3 mal kurze Pause und Party feiern ;)
    Mir dem engeren hat Beo auch ein paar Probleme ich versuche das jetzt zu clickern in dem ich mich nah an ihn ranstelle. Aber ob das klappt kann ich noch nicht sagen. Zu nah will ich ihn auch gar nicht haben, weil es für Beo sehr unbequem ist. Mit 10 cm Abstand bin ich zufrieden ;)

    Für mich war es auch echt hilfreich beides zeitgleich zu laufen - also asca und vdh - man muss eben nur bei manchen Schildern aufpassen und die Regeln sind etwas anders :)
    Aber wenn man das weiß bzw sich ein bisschen damit beschäftigt, dann ist es nicht ganz so problematisch.

    naja, du musst ja nicht unbedingt als Teilnehmer auf Turniere gehen ;) Auch als Zuschauer kann man schon viel mitnehmen. Vor allem das meist lange warten.

    Das erste Mal als wir als aller letztes gestartet sind, war eine echt Herausforderung für Mensch und Hund.

    Bei beiden keine Konzentration mehr und dann sollten wir uns noch für den Parcours konzentrieren? das war seeeehr schwer. Vor allem weil man nicht mehr konnte, teilweise auch keine Lust mehr hatte und es einfach nur vorbei sein sollte.

    ooh das kenne ich :)

    Bei Beo hat es sehr geholfen einfach immer auf Turniere zu gehen. zum Einen sammelst du als Mensch Erfahrung und zum anderen kann auch der Hund Erfahrungen sammeln und dann ruhiger werden :)

    Achja zum Vorsitz Problem. Bei Beo hat es viel geholfen nur den Vorsitz zu üben ohne irgendeinen Abschluss. Und wenn ich einen gemacht habe (damit es eben spannend bleibt) habe ich zu 90% rechts rum gewählt und nicht links rum ;) Und die Abwechslung von 3 Schritten nach hinten mal einen, dann mal 2, etc.

    herzlichen Glückwunsch :)

    ich mache auch ASCA Rally ;)

    Bei Beo war das Vorsitz auch sehr kaputt...besonders wenn es um die Schritte nach hinten geht :D

    Wir starten ab nächsten Jahr hoffentlich nur noch einmal in Novice C (fürs letzte X-leg) und dann wollen wir uns an Advanced wagen :applaus:

    Ich habe mit den VDH RO angefangen, einfach um Turniererfahrung zu sammeln und du solltest wissen (falls du es nicht schon tust) dass es beim ASCA ruhiger von statten geht, weil viele da nicht so zuschauen :p

    Aber spaß macht es alle mal.