Dank des Arztes weiß ich jetzt auch, dass ich Knick-Senkfüße habe und das erstmal recherchieren muss. Wahrscheinlich brauche ich dann auch spezielle Laufschuhe.
hm, ich hab die auch.
hab damals 2 paar Einlagen bekommen und ne Knöchelbandage.
1x eine, mit so nem knubbel in der Mitte für die normalen Schuhe und 1x welche, ganz sau teure, für die Sportschuhe.
joa, der Knubbel ist dafür da, dass man ein künstliches Fußgewölbe erschafft. Hilft aber nicht, damit sich dort Muskeln bilden, die das ganze stabilisieren.
die extra sporteinlagen waren ein absoluter graus. es gab nicht ein paar Schuhe, wo meine Füße mit den Einlagen rein gepasst haben.
ich hab dann komplett auf BfS umgestellt, ganz viele Übungen gemacht, die mir Julia genannt hat und da dann erst einmal die Einlagen in den BfS getragen. Sowohl die normalen, wie auch die für den Sport.
nach 1 Monat hab ich die normalen einlagen raus geschmissen. Angeblich soll man ja merken, wenn man die Einlagen trägt, weswegen man die auch erst nur stundenweise tragen soll. ich hab die nie gemerkt. nach 2 Monaten hab ich die dann versuchsweise noch mal rein gemacht und sie immer noch nicht gemerkt.
die Sporteinlagen hab ich deutlich länger getragen. vielleicht insgesamt 5 Monate. danach zogen hier, auf Anraten von Frank (Yogarunners) die Altras ein. Ohne Einlagen. Dazu kam dann seine Empfehlung, dass meine Fußprobleme von der Hüfte kommen und ich nen Osteopathen aufsuchen sollte (jupp, schiefe Hüfte, dadurch ungleichlange Beine, verschobener Atlas den man erst sehr spät behandeln konnte, weil meine muskulatur so extrem verkrampft ist). Oh und es gab von Frank noch ein paar Haltungstipps und Gymnastikübungen, um meinen Körper wieder in Gleichklang zu bekommen.
Nach dem Termin bei Frank hab ich dann die Sporteinlagen raus genommen und bin nur noch mit den Altras gelaufen, hab BfS getragen, oder gar keine Schuhe.
1 Monat später hab ich die Sporteinlagen noch mal probiert und sie passten gar nicht mehr. mein ganzer fuß hat sich verändert.
Für den Senkfuß gibt es ganz viele Übungen, damit sich Längs- und Quergewölbe wieder aufrichten und man Muskulatur aufbaut.
Darauf würde ich tatsächlich setzen.
Die Knöchelbandage, die ich auch hatte, hab ich deutlich länger getragen.
Erst als ich auf die Altras gewechselt bin, hab ich angefangen, die Bandage nur noch im schwierigen Gelände zu tragen, dann nur noch, wenn ich das Gefühl hatte, sie heute zu brauchen und seit geraumer Zeit trag ich die gar nicht mehr.
Also, lange Rede kurzer Sinn, für mich persönlich wären Einlagen und all das Zeug, nur eine temporäre Unterstützung, bis die Muskulatur wieder ok ist.