Beiträge von Sorano25


    Danke, dann kann ich ja froh sein, dass es sich nicht um einen schwarzen, bösen Hund handeln wird ;)
    Dann werde ich wohl einfach mal abwarten, was die Zeit so bringt. Ist im Moment eh etwas schwieriger direkt vom Ausland aus eine Wohnung zu suchen und ich habe ja auch noch über ein Jahr Zeit....eigentlich fast 2 wenn ich so darüber nachdenke :headbash:

    Es scheint ja wirklich einige Probleme zu geben, wenn man eine Wohnung mit Hund sucht.
    Ich selber stehe jetzt auf einer Warteliste (dauert noch über ein Jahr bis Welpi einzieht), ich überlege aber auch schon mir eine passende Wohnung zu suchen, da ich - nach meinem Auslandsaufenthalt (Auslandssemester) - erstmal in meine WG zurückkehre.


    Ist es denn einfacher eine Wohnung zu finden, wenn man keinen Hund hat, aber plant, dass einer dazu kommt?
    Ich will auf jeden Fall vorab klären, dass auch ein Hund einziehen kann, sonst müsste ich wahrscheinlich innerhalb einiger Monate wieder erneut umziehen.....


    Ich denke, dass dann eine schriftliche Zusage am besten ist, oder?
    Gibt es irgendetwas, was ich noch beachten sollte?


    Danke, für eure Tipps.....auch wenn ich hier niemand wirklich helfen kann :)


    Ich drücke jedenfalls jedem die Daumen, damit die Wohnungssuche klappt - egal ob mit oder ohne Hund :)

    Also eigentlich habe ich nur eine simple Frage =)


    Kann mir jemand sagen, wie ich Informationen über Züchter auch im Ausland finden kann (vorwiegend Dänemark und Schweden)?


    Bin mir nicht ganz sicher wo genau ich suchen soll.


    Schon mal danke an alle. Es würde sich um Border Collie- und Australian Shepherdzucht handeln.


    Vielen Dank :gut:

    So, ist ja nun doch schon eine Weile her, dass ich hier mal was geschrieben habe.


    Ich hab mir jetzt die Aussi-Züchterin angesehen und mein Gott sind die Hund knuffig. Ich wusste ja vorher schon, dass sie niedlich sind, aber sobald man sie live sieht, ist das ja nochmal um 100% gestiegen :)


    Ich habe mich auch mal bei der Rettungshundstaffel in meiner Nähe vorgestellt und mache da jetzt sogar als Helfer ohne Hund mit. Und das Training ist echt spannend. Vor allem gibt es so viele verschiedene Rassen, die da mitmachen.


    Ich habe jetzt jedenfalls den Entschluss gefasst nicht an Turnieren teilzunehmen, sondern später auch mit Hund bei der Staffel einzusteigen. Da ich dort so viele verschiedene Rassen wieder Live erlebt habe, macht es mir die Entscheidung "was für ein Hund?" noch schwerer.....Jetzt schwanke ich zwischen Labbi, Aussie und Border Collie....Das ist so schwierig.


    Naja, ich denke am Ende kommt es sowieso alles anders, aber ein Bisschen Zeit hab ich dann ja doch noch.


    Was hat euch geholfen - eine Entscheidung zu treffen - wenn ihr zwischen verschiedenen Rassen geschwankt habt?


    Schon mal vielen lieben Dank, dass ihr mir mal wieder mit Rat und Tat zur Seite steht :gut:


    Ich finde es wirklich toll, dass ihr so viel mitmacht und viele Dinge auch doppelt und dreifach beantwortet....manchmal sogar noch öfters :p

    Zitat

    Da bist Du wohl falsch informiert. Die einzige Veranstaltung bei der nur Rassehunde starten dürfen ist die Weltmeisterschaft die von der FCI ausgerichtet wird. Bei allen anderen Turnieren, Landesmeisterschaften, Verbandsmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften, etc. darfst Du mit jedem x-beliebigen Hund starten.


    Achso, na dann spricht ja im Grunde nix dagegen.....Und jetzt ist man wieder am Anfang :) Ich sehe mir einfach mal die 2 Züchter an und dann geht´s weiter. Aber danke für die Aufklärung. Manchmal findet man ja so viele verschiedene Infos, vielleicht sollte ich einfach mal anfangen mir alles recherchierte aufzuschreiben



    Zitat

    Ich würde Dir empfehlen mal bei einigen Hundevereinen vorbeizukucken. Dort kommt man mit vielen verschiedenen Rassen in Berührung, kann die Halter persönlich fragen und sicher auch bei der ein oder anderen Trainingsstunde (Begleithundeausbildung, Agility etc.) zuschauen.
    Wenn Du später mit Deinem Hund etwas in Richtung "Menschenhilfe" tun möchtest, dann wende Dich doch an eine Rettungshundestaffel in der Nähe. Die geben gerne Auskunft und evtl. kannst bei denen auch mal als Helfer reinschnuppern.


    An einen Hundeverein hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp, muss mich gleich mal erkundigen, wo denn einer ist :)


    Und bei der Rettungshundestaffel in meiner Nähe, habe ich schon mal ne Email geschrieben (hab im Moment kein telefon :( )
    Aber da werde ich wahrscheinlich so schnell wie möglich mal vorbeifahren müssen. Das ist dann natürlich auch geplant :)

    Also erst Mal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich habe mich ja nebenbei auch mal über die verschiedenen Rassen noch genauer rein gelesen.


    Ich bin zur Zeit Studentin und lebe in einer WG, mit 2 Leute, die eine Tierhaarallergie haben, also ist das jetzt definitiv nicht machbar
    Bei mir kommt jetzt noch ein Jahr studieren und dann wäre ein Auslandssemester und -praktikum dran, danach also nur noch die Bachelorarbeit.


    Wenn ich aus dem Ausland zurückkomme, wollte ich mir gleich eine passende Wohnung suchen. Was natürlich nicht heißen soll, dass der Hund gleich sofort da sein muss. Da kann auch ruhig noch 1-2 Jahre warten. Es soll ja schließlich dann der Richtige sein :)


    Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich die Rassen auch erstmal Persönlich/Live kennenlernen möchte, um mir ein besseres Bild zu machen. Dabei ist der Dobermann leider schon ausgeschieden, aber lieber jetzt schon, als dass ich ihn nach der Anschaffung wieder abgeben müsste, da ich nicht mit klar kommen würde.


    Beim der Entscheidung des Hundesports bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich würde gerne Agility, Obedience mal ausprobieren, bin mir da aber leider noch nicht schlüssig, da ich mich noch nicht viel erlesen habe. Auf jeden Fall möchte ich einen Begleiter fürs Radfahren und wandern bekommen. Vielleicht auch ein bisschen in die Richtung Nasenarbeit/ Menschenhilfe. Das hört sich jetzt vielleicht total unschlüssig an - was es ja auch eigentlich ist - aber ich finde es so schwer als Unerfahrener sich da für etwas zu entscheiden und am Ende soll es uns ja beiden gefallen :)


    Ich hätte nix gegen Mischlinge, aber da ich dann doch gerne auch an Tunieren teilnehmen möchte, müssen dass ja glaube ich Rassentiere sein oder bin ich da falsch informiert. Es kann ja sowieso sein, dass ich jetzt alles bis auf die kleinste Einzelheit durchprüfe und am Ende kommt es sowieso ganz anders, aber anfangen muss man ja mal.


    Jetzt rede ich nur noch gebrabbel.....


    Ich habe jetzt beschlossen, mir einfach mal einen Züchter in meiner Nähe rauszusuchen (von beiden Rassen) um zu sehen wie die Hunde live sind, vielleicht sagt mir dann ja eine eher zu und ich glaube, dann kann ich mich an die bestimmte Sportplanung machen :D


    Ich werde mir nächste Woch mal eine Aussie Züchter ansehen und danach noch einen Retriever (Wobei es da auch so viele verschiedene Arten gibt..... - da weiß ich immer nicht wo ich zuerst anfangen soll :ops: )


    Jetzt habe ich glaube ich einiges gesagt. Wo bei man bestimmt noch viel mehr machen kann, aber das ergibt sich mit der Zeit, hoffe ich zumindestens.


    Achja: @Akikko: es scheint als sei der Aussie in Mode gekommen, das liegt aber bestimmt auch daran, dass man ziemlich häufig bei recherchieren auf ihn stößt. Ich glaube der golden Retriever ist nicht weniger bekannt, aber teilweis wird es doch schon wegen der interessanten Fellfarbe bekannter sein. (Nicht, dass das für mich ausschlaggebend ist, aber es ist einfach ein Bestandteil - der satz klingt gerade etwas verwirrend, aber ich hoffe du weißt was ich meine :))


    @Mademoiselle: Also eine Königspudel hab ich noch garnicht in betracht gezogen. Vielleicht sollte ich ihn mir mal näher ansehen. Danke für den Tipp.


    Ich bedanke mich nochmals. Jetzt werde ich mich einfach mal bei den Züchtern überraschen lassen und vielleicht ist ja dann die Rassenwahl auch schon entschieden


    lg


    und jetzt ist es doch ein sehr langer text geworden.

    Hallo Leute,
    ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Informationen, Tipps, Ratschläge usw., die ihr mir geben könnt. Schließlich kann alles nur hilfreich sein. :gut:


    Also, wie so viele in diesem Forum such ich einen Hund. :p
    Geplant wird schon mal 2 Jahre im Voraus, da ich durch ein Auslandsstudium/- jahr mir zu diesem Zeitpunkt noch keinen Hund kaufen möchte. Das wäre einem Hund auch nicht gerecht.
    Wenn es dann doch so weit ist, möchte ich gerne einen Welpen zu mir holen, da ich - und der Hund natürlich - eine Menge Spaß dabei haben werden. Meine Fragen wäre jetzt natürlich auch wann genau ich mich bei einem Züchter vorher "anmelden" bzw. über einen Welpen informieren kann? Die Züchterwahl ist natürlich auch nicht ohne gute Überlegung zu entscheiden. Und die Rassenwahl ist natürlich auch wichtig. ...... :???:
    Das ist ja schon mal eine Menge - und gewiss noch nicht alles.
    Manchmal weiß ich gar nicht so genau wo ich anfangen soll.....


    Das, was ich auf jeden Fall schon weiß ist, dass ich mit dem Hund später auch einen Hundesport machen will. Das hängt dann natürlich von dem Hund selber ab, aber was Rassen betrifft, habe ich mir schon welche in Augenschein genommen, die ich natürlich noch etwas näher erkunden muss. (Das wären dann der Australian Shepherd, der Dobermann oder Retriever)
    Das ist natürlich ein ganzes Gemisch an verschiedenen Merkmalen, Charakteren usw., aber dafür schreibe und informiere ich mich ja hier. :D


    Ich würde mich über jeden Tip, Rat oder vielleicht auch Abratung freuen, auch wenn ich jetzt nicht wirklich eine Frage gestellt habe. :headbash:


    lg