Beiträge von Sorano25

    Kann mir einer evtl. gute Tipps geben wie man das Laufen und stehen fürs Ausstellen am besten üben kann?

    Da ich am überlegen bin ob ich meinen Springer vielleicht doch mal ausstellen möchte, würde ich das gerne schon jetzt üben.

    Also ich würde mich erstmal informieren wie deine Rasse am besten präsentiert werden kann. Das ist ja dann doch von Rasse zu Rasse unterschiedlich.
    Dann kannst du dir nen Spiegel an die Wand stellen und zeitgleich mit dem Stellen schauen ob du es richtig machst. (vllt nach Bildvorlage)

    wichtig ist, dass dein Hund vorher schon mal an einer Showleine gelaufen ist. Am besten mit Traben.

    Am besten alles gleich mit Showleine üben, dann können die Hunde das gleich verknüpfen :)

    Mir wurde mal der Tipp gegeben: "an der Showleine gibt es nur Steh" also nicht hinsetzen lassen oder sowas :)

    Glückwunsch @belgier05 und Glückwunsch auch an @AnjaNeleTeam

    Ich habe auch schon mal geholfen am Richtertisch :) Durfte die Richterberichte schreiben ^^ das war gar nicht so einfach, aber man hat ne Menge gelernt :)

    Beo und ich waren am Wochenende auf einem Grooming und Handling Seminar speziell für Aussies. das war echt klasse.
    In 2 Wochen sind wir in Freiburg (Elbe) zur Australian Shepherd Show (organisiert vom ASCA) Hoffentlich kann ich da schon einiges umsetzen :p

    Wie oft und wie lange übt ihr denn für Ausstellungen?
    zb Stellen oder laufen

    Alles gut :) Hätte man ja auch so lesen können.

    Doch. für eine Wiederholung gibt es 3 Punkte Abzug :) Gabs auch bei der ersten Übung.

    20 Punkte Abzug bei der Vorsitzübung, da ich einen Schritt vergessen hatte und somit nicht richtig ausgeführt (War für diesen Parcours eine 20 Punkte aufgabe, wird gemacht um auf insgesamt 200 Punkte zu kommen)

    3 Abzug für die Wiederholung

    und insgesamt 4 Abzug für Trödeln, zögerliches ausführen und angespannte Leine.

    Sind dann insgesamt 173 Punkte die geblieben sind :)

    @Sorano25 Musste man mit Leine laufen oder bist du freiwillig?

    ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe ohne Leine zu laufen. Ansonsten hätte ich bei Cocos trödeln auch schnell eine gespannte Leine und dann lieber einen trödelnden Hund als dass ich sie hinterherziehe. Bei meinem ersten Turnier gab es ein paar Teilnehmer, die ihren Hund eigentlich fast nur an der Leine hinterher bzw. um die Hindernisse herum gezogen haben. Außer Sitz/Platz hat der Hund meiner Meinung nach eigentlich nichts "selbst"gemacht. Da gab es dann nur ein paar Punkte Abzug wegen "gespannter Leine". Das fand ich irgendwie komisch.
    Aber Beo läuft ja grundsätzlich sehr schön mit!

    Beim zweiten Lauf ist Beo ja schon ganz schön abgelenkt. Das kenne ich irgendwoher |)
    Stressen ihn diese Absperrbänder oder ist noch irgendwas anderes "im Busch"?

    Coco war gestern im Training wieder naja. Wir hatten wieder einen Parcours mit Ablenkung. Und da sie sowieso schon nicht richtig motiviert war, war die Ablenkung natürlich ein willkommener Grund gar nicht mehr mitzuarbeiten.
    Der zweite Lauf war dann aber bedeutend besser. Und am Schluss habe ich einfach noch ein bisschen an der Ablenkung geübt und Blickkontakt zu mir belohnt.

    In der Novice Klasse ist Start mit Leine Pflicht. Das wäre das äquivalent zu Beginner. Ich mag das auch nicht mit dem Hinterherziehen, aber wenn du schon läufst und Beo dann plötzlich stehen bleibt, dann spannt sich die Leine ja schnell. Hab dann ja immer versucht ihn zu locken.

    Das Flatterband war ihm tatsächlich egal, an der einen Stelle hatte gerade ein Hund Lärm gemacht (das bellen hört man vllt auch) und ansonsten war schon ziemlich Aufbruchstimmung (auch wenn keiner zusammengeräumt hat)
    Ich glaube auch, dass ich davor ein bisschen zu lange die Spannung aufgebaut hatte und durch das erste Wiederholen wir erstmal raus waren. Bei der Vorsitzübung, habe ich uns selber auch nochmal raus gebracht, da ich mir unsicher war, ob der erste Schritt da wer oder nicht (was er ja nun nicht war^^)

    Nächstes mal wird es besser. Ohne Leine trudelt Beo auch eher hinten mit :D Aber ich muss eh noch intensiver an der Fußarbeit arbeiten und nicht immer schauen wo der Hund bleibt.....das bremst ihn aus. Ich habe fest gestellt, das es für uns ohne Leckerlis besser läuft (Im ASCA Darfst du kein Futter im Ring haben. Musst alles vorher verfüttern oder beim Bekanntenkreis abgeben)

    hier das 2te Video mit 173 Punkten. Dieses Mal wurde die Vorsitz zurück gehen Geschichte als eine 20 Punkte Übung festgelegt (wird manchmal gemacht um auf 200 PZ bzw zu kommen). Da ich einen Schritt vergessen habe, galt die Übung als "nicht-korrekt ausgeführt" und das hat mich 20 Punkte gekostet. Der restliche Abzug waren hauptsächlich das zögerliche Ausführen der Übungen von Beo, das hinterher trotten und die sich dadurch anspannende Leine :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier ist unser erstes Video :)
    Lasst euch bitte nicht durcheinander bringen. Zum VDH RO gibt es teilweise andere Schilder ;)

    Also unser Lauf mit 198 Punkten. Der andere lädt noch :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.