Beiträge von UnserMops

    Hallo!
    Vielen Dank für Eure Antworten. Also er leckt wirklich nur in die Luft. Bzw. seit ich mit ihm schimpfe wenn er leckt, dann versteckt er seinen Kopf hinter einer Gardine und leckt bzw. leckt den Teppich ab. Es kann wirklich nur psychisch sein.
    Wir haben aber auch eine männliche Aushilfe, bei der leckt er auch nicht. Der TA sagt, er hat definitiv kein Testosteron mehr im Körper, also was sexuelles kann es nicht sein.
    Ich hab versucht ihn mit einem Leckerli aus den "Leckgedanken" rauszureißen, aber das klappt nicht. Kauzeug ist wirklich das einzige, was funktioniert. Aber eigentlich finde ich es widersinnig, ihn auch noch zu belohnen, wenn ich andererseits versuche zu schimpfen, oder?!
    LG

    Hallo!

    Ich hoffe Ihr könnt uns helfen!
    Wir haben einen anderthalbjährigen, kastrierten, gesunden und total liebenswürdigen Mopsrüden, den wir mit neun Wochen bekommen haben.
    Er ist kaum alleine, weil er den ganzen Tag mit uns im Büro ist und hat keine gesundheitlichen Probleme (auch nicht mit der Atmung).

    Seit ungefähr vier Monaten leckt sich unser Mops, und zwar einfach immer und immer wieder die Zunge nach draußen (nichts ablecken, sondern nur lecken). Er leckt sich nicht die Nase ab und reibt die Nase nicht über den Boden - an Juckreiz kann es wohl nicht liegen. Das Lecken geht minutenlang, bis er weißen Schaum vor dem Mund hat. Das ganze macht er überwiegend in meiner Anwesenheit, bei meinem Mann beispielsweise gar nicht. Ist er zwei Std. mit meinem Mann alleine macht er gar nichts, sobald ich reinkomme fängt er meistens an. Ich bin ziemlich genau seit dem er mit der Leckerei angefangen hat schwanger. Insofern hatten wir die Hoffnung, dass es damit zu tun hat. Laut Tierarzt, der organisch nichts feststellen konnte, würde ich mehr pos. Pheromone aussenden und das würde ihn dazu anregen.

    Diese Theorie ist mit unserer neuen Mitarbeiterin hinfällig geworden, mit der unser Mops täglich zusammen ist. Bei ihr hat er jetzt auch angefangen zu lecken. Sie hat mir versichert, dass sie auf keinen Fall schwanger ist.

    Ich hatte die Befürchtung, dass sein Verhalten mit zu wenig Bewegung zusammen hängt. Als wir jedoch mit ihm im Urlaub waren und er täglich mehrere Stunden Bewegung hatte, hat er zwischendurch genau so geleckt.

    Der Tierarzt hat mir einen Pheromon-Spray (Dap-Spray o.ä.) empfohlen, den ich auch ausprobiert habe. Der soll laut Anleitung aber bei negativen Erlebnissen helfen und wird wohl daher positive Hormone aussprühen. Wenn ich auch pos. Hormone versprühe, kann das ja nicht funktionieren - und so war es auch - der Spray hat ihn nur noch mehr animiert....

    Kann mir jemand einen Tipp geben?!

    Vielen Dank!