Hallo allerseits,
Ja so wie es oben steht ist es leider, immer noch! Aber das muss sich endlich ändern.
Ich habe mir nun schon die Rudelführer DVD von Anita Basel gekauft und angeschaut.
Dadurch habe ich erkannt, das nicht unser Pudel, sondern die Große der Boss ist.
Seitdem ich die Scht Laute und auch das Touchieren einsetze, hängen sie mir zu Hause nicht mehr ständig auf der Pelle und der Spaziergang draußen ist auch wesentlich ruhiger. Ruhiger, solange uns keiner begegnet.
Die Große will zu jedem Menschen hin, kuscheln, und zu jedem Hund, mit Mähne und Gekläffe. Seit sie nun nicht mehr nach vorne ausbrechen kann, weil ich sie unauffallig beobachte und beizeiten reagiere, bricht sie nach hinten aus. Also sie läuft dann hinter mir, an der Leine, zu den anderen bzw in deren Richtung mit ihrem Theater. Der Kleine dagegen bleibt nun ganz ruhig und beobachtet mich auch beim Gassigehen.So aber nicht die Große. Sie ist genervt, wenn sie nicht vor mir gehen darf, schaut gar nicht zu mir, und wenn ich ihr zu oft zuverstehen gebe, dass sie nicht Vormittag gehen soll, zieht sie irgendwann an der Leine wie ein sturer Esel zurück, nach dem Motto, wenn ich darf wie ich will dann eben gar nicht.
Hundeschule hatten wir schon hinter uns. Da hatte es geheißen, dass sie immer noch ein Welpenhaftes Verhalten hat, aber es in Agressivität wechselt. Es war dort keine Hilfe möglich. Eine Trainerin zu Hause hatte ich auch, aber das
hatte nicht wirklich was gebracht. lag evtl auch an mir. Weiß ich nicht genau. jedenfalls bin ich von A.B. begeistert und hoffe mit den DVDs und eurer Hilfe weiter zu kommen.
LG