ZitatAlles anzeigenGern geschehen.
Unter Zickereien verstehe ich folgendes:
Manchmal schaukelt sich ein Spiel, eine Rennerei draussen etwas auf. Bei uns ist es so, dass die jüngere Hündin- sehr agil, ein Frechdachs- unsere ältere- eher sensibel, ruhig- furchtbar gerne zum Spielen animieren will. Manchmal macht Nini gerne mit, manchmal hat sie einfach keine Lust. Wenn das alles im Laufen stattfindet, höre ich da schon mal ein ernsteres Geknurr von Nini- und breche die Aktion dann ab. Vermutlich würde nichts passieren, aber ich bin da vorsichtig. Die Kleine hat schon viel gelernt, aber da fehlt noch was.
Die beiden Beissereien- sah übel aus, ist aber nichts passiert, beide Damen hatten sich auf die Zunge gebissen, was natürlich blutete und in den weissen Halskrausen schlimm aussah- hatten mit Läufigkeit und gleichzeitigem Hundebesuch zu tun. Das vermeiden wir seither, und es nicht wieder passiert.
Hängt natürlich immer vom Hund, der Rasse und der Sozialisation ab.
Ich würde immer wieder und immer gerne zwei Hündinnen nehmen.
edit: ja, sie verstehen sich grundsätzlich immer. Bei Hundebegegnungen draussen ist Nini freudig-unsicher, Yvanna, die Kleine, noch ein Schisser. Ruppig wird keine. Rudelbildung bei zwei Hunden halt ich für ein Gerücht, meine tun sich nie und für nix zusammen- warum sollten sie? (Ausser beim Leckerchen ergaunern, so süß sitzen sie dann nebeneinander- und beim Schlafen Po an Po- dat ist ein Rudel)
Das sind Mythen.
Hast Du die Möglichkeit einer "Probephase"- wir hatten mit der Züchterin abgesprochen, dass wir das Experiment bei absoluter Nichtverträglichkeit abbrechen können- sie hätte Yvanna dann zurück genommen.
Bei uns kommt noch eine Erschwernis hinzu, mein Mann sitzt im Rolli und ist rein körpersprachlich eingeschränkt- gab keine Probleme. Das nur nebenbei- ist OT.
lg
Kathrin
Denkst du, wenn die 2. Hündin auch die Spritze bekommen würde und beide somit nicht Läufig werden, fallen diese Stimmungsschwankungen weg und es gibt trotzdem keinen Streit? Eher nicht oder?
Werde auf alle Fälle noch einmal mit dem Tierarzt sprechen und mir seine Meinung einholen! Mal sehen was der sagt