Beiträge von overture

    eljott Okay, in dem Fall ist es wirklich so dass ich unbedingt ne ruhigere Hand lernen muss :smile: Es ist schon nicht so dass ich voll rumzitter, aber ich hatte ja noch nie den Versuch gemacht so ganz nah etwas zu fotografieren, bzw wurde halt viel von den kurzen Verschlusszeiten bisher vertuscht. Deshalb bin ich zuerst ein bisschen erschrocken.
    Stativ steht noch irgendwo im Keller, dann wird das schleunigst ausgepackt.
    Danke für den Hinweis!

    Zitat

    @Fatma: Ich nutze ein anderes Objektiv, aber auch 100mm - und der Schärfebereich ist so minimal, dass ich ausschließlich manuell fokussieren, weil der AF es nie hinbekommt. Ich mache es so, dass ich scharfstelle und im Zweifel mit meiner Position korrigiere, anstatt jedesmal am Objektiv neu scharfzustellen. Damit komm ich bisher gut klar, AF funktioniert einfach nicht.

    Ah okay! Das hab ich eben auch gedacht, dass es am AF liegt. Weil manuell hab ich ein Bild hinbekommen, wo ich sogar für den ersten Versuch echt zufrieden war.
    Danke für deine Erläuterung, dann versuch ichs jetzt mal manuell :smile:
    War auch echt so dass der AF zig mal hin und her suchte, bis er mal das im Fokus hatte auf was ich die ganze Zeit gezielt habe.(obwohl ich den Abstand nie verändert habe)

    Das dachte ich eben zuerst auch, hab auch hier bissl recherchiert aber sie löst aus. Klar, wenn ich wirklich zu nah bin dann brauchts 4 Versuche bis mal der Fokus auf dem gewünschten Punkt liegt.
    Aber keine Ahnung.... :???:
    Und irgendwie seh ich dann Bilder von Raupen, wo man die Köppe sieht und dann denk ich - Höh, soweit weg sollte ich doch garned weg müssen vom Objekt, sonst krieg ich das nie so nah hin...oder lieg ich da total falsch? :lol:

    Ich glaube am Besten ist wirklich, wenn ich so ein Bild mal einstell was ich gestern gemacht habe. Dauert halt bis heute Abend..

    Vielleicht brauch ich auch einfach noch viiiiiel mehr Übung. Und ich weiss dass ich ne total unruhige Hand habe, deswegen hab ichs auch oft versucht mit irgendwo abstützen.

    Huhu liebe Leute, ich brauche eure Hilfe :ops:

    Bin zum Canon 100mm f/2.8 L IS USM Macro gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Makro ist/war nicht so meins :smile: Auf jeden Fall will ich das natürlich per sofort ändern...
    Nunja, ich seh ja hier im Makro-Thread immer solche Wassertropfen auf Grashalmen...und gestern morgen wollte ich das einfach mal ausprobieren, war auch toll mit Sonne etc.
    Nunja, ich krieg nix scharf hin :fear: Kann am Abend noch die missglückten Versuche einstellen, ist vielleicht besser für die Fehlersuche.

    Jetzt meine konkrete Frage: Macht ihr alle diese Bilder generell mit Stativ? Glaube zwar eher nicht, viele beteuerten schon diese Fotos so einfach "aus der Hüfte" geschossen zu haben.
    Dann ist da ja noch was mit der Naheinstellungsgrenze. Kann ich da was derart falsch machen, dass kein Bild gelingt? Muss dazu sagen, bei manueller Fokussierung hab ich schon ein, zwei Bilder gepackt.
    Aber mit AF - keine Chance.

    Wäre toll wenn ihr da nen Tipp habt, oder einfach Denkanstösse was ich vielleicht falsch mache.

    Liebe Grüsse
    Fatma