Ich wollte einen Boxer weil ich eh auf Molosser stand, aber durch unsere Rasselisten und der damit verbundenen Regel dass man für einen Listenhund über 26 Jahre alt sein muss (oder 25...?), konnte ich Staff, Rotti, Dobi etc. eh vergessen.
Dann kam mein Boxermädchen, was ich jeden Tag vor der Schule, am Mittag und am Abend bei mir hatte. Die Besitzerin war nur paar Stunden Zuhause ( 2h Arbeitsweg), und das konnte ich nicht mitansehen. Sie war einfach der Hammer, robust, lustig, ein totaler Clown, hart im Nehmen aber total verschmust. Dazu leicht eigensinnig aber doch immer daran interessiert was mit einem zu machen.
Von da an war klar, dass es ein Böxi sein muss. Die einzige Überraschung war, dass ich dann doch einen Welpen genommen habe. Und ein dickes JA, es wird hier immer ein Boxer wohnen. Ich brauch diese Knautsch-Schnute einfach, ich fühl mich ohne ihn einfach nicht komplett. Und das wird auch so sein wenn er mal nimmer da ist, der Böxi im Haus muss einfach sein - für mich einfach DER Hund. (für meinen Freund nicht zwingend, darum wirds hier nie zwei Böxis geben. Er darf die nächste Rasse (Zweithund) dann wählen^^)
Was an ihnen anders ist als an anderen Hunden kann ich so generell gar nicht sagen, aber ihr Clowngen in Verbindung mit dem Gesichtsgulasch und den tollen Geräuschen die sie machen können --> einzigartig für mich! :)