Beiträge von milow11

    Hi,

    ich habe eine ähnliche Kombi: Labrador-Mix und Whippet. Sie mögen sich durchaus, wissen, dass sie "zusammengehören" aber vom Spielverhalten sind sie tatsächlich wenig kompatibel. Der Whippet steht auf Rennspiele und hat anfangs immer wieder versucht den Labbi zu animieren, der den Sinn von Rennspielen aber bis heute nicht versteht, und der Labbi wiederrum möchte recht rüpelig spielen was der Whippet bis zu nem gewissen Punkt mitmacht bevor ihr es zu viel wird und sie das Spiel dann auch bald wieder abbricht. Sie lieben beide Spielzeug, so rennt der Whippet halt mit Spieli vorm Labbi weg und freut sich auch mal Hase sein zu können.

    Ich möchte nicht sagen, dass es gar nicht zusammenpasst (im Alltag funktionierts ganz gut bei uns) aber sie haben beide unterschiedliche Interessen auf die ich individuell eingehen muss; bedeutet: regelmäßige Treffen mit anderen Windigen (wo Labbi manchmal dabei ist), halbwegs regelmäßig Rennbahn (wo Labbi nie dabei ist), abwechselnd Hundeschule mit beiden und Einzelrunden ans Wasser mit dem Labbi (wo ich den Whippet unter 30 Grad eher nicht mitnehmen muss, weil kalt). Hätte ich zwei Hunde mit ähnlichen Auslastungswünschen wärs natürlich schon einfacher :ka:

    Wobei ich dazu sagen muss, dass beide keine "die rennen einfach nebenbei so mit"-Hunde sind; der Labbi ist schlecht sozialisiert und sehr stressanfällig und nur bedingt ableinbar und der Whippet weiß sehr gut, dass er ein Hetzhund ist und ist deshalb auch nur bedingt ableinbar.

    Ich habe tatsächlich anderes erlebt, obwohl ich mir auch viele Gedanken im Vorfeld gemacht habe (und auch die Möglichkeit zum trennen gehabt hätte):

    Mein kastrierter Rüde war 7 als meine Hündin das erste Mal läufig wurde, und hier war es zum Glück zu 95% völlig entspannt. So entspannt dass ich die Zwei, auch während den Stehtagen, gemeinsam alleine lassen konnte, das war überhaupt kein Problem - wenn sie alleine sind wird geschlafen und der Große lässt die Kleine völlig abblitzen. Er neigt jedoch zu Übersprungshandlungen, "kritisch" wurde es also nur wenn ich heimgekommen bin und das Erregungslevel hoch war, da hätt er dann versucht sie abzuschlecken und war am winseln.

    Die Hündin hat aber auch erst mit der zweiten Läufigkeit angefangen Rüden wegzubeißen die zu aufdringlich waren und das hat sie sich bis heute (3 Jahre und mittlerweile kastriert) behalten, da kennt sie bei fremden Rüden überhaupt keinen Spaß und selbst mein Großer, wenn er auf die dumme Idee kommt man könnts ja mal wieder probieren, wird böse angekeift.

    Meine Hündin hat (vermutlich durch die Geburt) eine Knickrute. Hat man die ersten paar Wochen kaum gesehen und bei meinem ersten Besuch mit 6 Wochen wär es mir auch gar nicht aufgefallen. Die Züchterin hat aber von Anfang an mit offenen Karten gespielt (vor allem, weil die ersten Interessenten wohl ein Problem damit hatten, obwohl keine Zuchtambitionen da waren.. :ka:). Mir war es egal, ich war einfach froh dass ich diese Hündin bekomme und wär ehrlich gesagt auch gar nicht auf die Idee gekommen, nach einem günstigeren Preis zu fragen - züchten wollte ich eh nicht und Madame hat die selbe Aufzucht wie ihre Geschwister genossen.

    Meine Züchterin hat aber von sich aus den Preis reduziert wegen der Knickrute.

    Mein Labbimix trägt das Nonstop in Größe 7:

    Rückensteg: ca. 19cm

    Bauchsteg: ca. 31cm

    Eine Halsseite: ca. 30cm

    Wenn es hilft, er hat 61cm/29kg mit nem Brustumfang von ca. 76cm.

    Er kann problemlos drin sitzen, sich ganz ausstrecken aber eher nicht dafür ist mein Kofferraum nicht tief genug - er rollt sich halt immer ein. Schulterhöhe ist ca. 61cm mit 28,5kg, Nextic ist schon kleiner oder? Ich weiß nicht wie oft Kleinmetall in Österreich auf Messen ist, sonst kannst du auch gerne Nextic bei mir probesitzen lassen wenn du mal wieder in Wien bist.

    Hat von euch jemand diese Vario Cages von Kleinmetall? Sind die echt ihr Geld wert?

    Da mein Auto noch so gut beinand ist, dass mein Mechaniker ihm noch locker 2-3 Jahre Lebensdauer bescheinigt, muss eine bessere Lösung als das Bilig-Heckgitter her, allerdings möcht ich bei einem 2006er Baujahr nicht unbedingt was kaufen, was NUR in das Auto passt (wie ein Heckgitter), weil hin werden kann er ja auch ohne mein Zutun und der Wiedervekaufswert von Hundezubehör ist dann auch nicht wirklich gegeben bei so alten Autos.

    Momentan hab ich eine Flugbox im Kofferraum stehen, damit der Herr Nackt sich an das Boxending ansich gewöhnt, aber die nervt natürlich fürchterlich, weil sie nur quer in den Kofferraum passt.

    Ich hab einen (und bin damals extra nach Frankfurt rauf um ihn zu holen) und habs bis jetzt nicht bereut. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und schon im zweiten Auto drinnen weil er in der Tiefe verstellbar ist, das war mitunter auch ein Grund warum ich nen Variocage wollte. Unfall hatte ich bisher zum Glück keinen, aber ich fühle mich schon um einiges wohler als mit der Fressnapf Box die ich vorher hatte. Für meinen Labradormix (Milow, falls du dich noch erinnern kannst?) habe ich die SLX und da klappert nichts (nur die Tür müsste ich mal schmieren, die quietscht mittlerweile ein bisschen).

    Sarah42 Ich hab das L wieder zurückschicken müssen, das hat zwar am Bauch gepasst aber das Rückenteil war zu kurz und deswegen das ganze Geschirr zu nah an den Achseln. Das XL passt jetzt vom Abstand her war aber am Bauch zu weit, das musste ich dort kürzen und im Endeffekt trägt er es jetzt eh quasi nie weil es mir zu viel rutscht. Unsere Hunde dürften recht ähnlich sein - 61cm und 29kg hat er.

    Das Rückenteil ist ca. 19cm lang, der Bauchsteg 34cm, ich würde dir raten beides auszuprobieren.