Beiträge von ThomasBerner

    Hallo,


    wir suchen Hunde und deren Führer/innen, die gerne mit uns zusammen im sportlichen Bereich Mantrailing (Personensuche) machen wollen. Ziel ist es 1x / Woche im ländlichen Bereich (Wald/Dorf) für 2-3h (bevorzugt abends unter der Woche) zu üben, wobei es um den Spaß und die dosierte Herausforderung für Hund und Mensch geht. Wir wollen nicht auf Prüfungen oder Einsatzfähigkeit im Rettungsdienst hinarbeiten.
    Wir beide waren 7 Jahre als Rettungshundeführer in einer Staffel des BRH in NRW aktiv, unsere beiden Hunde sind seit 2 Jahren - wie wir- nicht mehr im Einsatz bzw. Ausbildung.
    Als zertifizierte BRH-Ausbilder unterstützen wir gerne Anfänger und arbeiten ebenso gerne mit erfahrenen Teams.
    Trainingsorte sollen im Bereich Neumarkt/Parsberg (20km Umkreis) liegen.


    Viele Grüße


    Thomas und Gisela Berner

    Guten Abend,


    ich möchte etwas zu der eingangs gestellten Frage sagen:


    "Zum zweiten: Was mich wirklich mal interessieren würde, ist, ob es bei den Rettungsorganisationen oder sonstigen Organisationen mit Einsatzanspruch wirklich ein fundiertes systematisches aufeinander aufbauendes Ausbildungskonzept mit Schulungs - und Trainingskonzept für Mantrailer gibt, mit Lernzielen, Methoden, Übungen, Schulungsmaterialien, Leitfäden, entsprechenden Zwischenüberprüfungen und Kontrollsystemen."


    Im BRH, dem ich seit 6 Jahren angehöre, gibt es seit 2 Jahren ein abgestuftes Ausbildungs- und Prüfungskonzept bestehend aus


    - 4 Wochenend-Workshops (Theorie, Einsteiger, Grundlagen, Intensiv), die jedes Jahr wiederholt werden
    - 2 Zwischenprüfungen (MTG= 300m Stadttrail (Vororte) frisch, mit 1 Winkel) und MTB (800m Landtrail, 1 h alt , mit 3-4 Winkeln)
    - MTG berechtigt zur Teilnahme am Grundlagen-WS
    - MTB berechtigt zur Teilnahme am Intensiv-WS, zur Teilnahme an den Hauptprüfungen und zur Teilnahme am Förderprogramm
    - Im Förderprogramm werden bundesweit max. 16 Teams durch spezielle Trainingstermine (1x/Monat) gefördert. Man muß über die Staffel einen Antrag stellen.
    - Zur Vollständigkeit noch die 3 Hauptprüfungen (MTS=Stadttrail, 4-6h alt, 1000-1200m, im kleinstädtischen Bereich, MTL = Landttrail, 1000-1200m,12-20h alt, in Wald, Feld, Flur, und MT Negativ= Erkennung eines Ansatz- oder Spurnegativs)
    - Zur Einsatzfähigkeit müssen MTS, MTL und MT Negativ innerhalb von 12 Monaten bestanden werden
    - Erhalt der Einsatzfähigkeit durch jährliche Wiederholung eines Trails und 2- jährliche Wiederholung des Negativs.


    Die Erfahrungen mit diesem Konzept sind recht positiv, immerhin konnte der BRH in den letzten 2 Jahren deutlich mehr Teams zur Einsatzfähigkeit bringen als in den ganzen Jahre davor (z. Zt. ca. 10-12 Teams bundesweit)


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Geronimo,


    ich denke auch, dass der Jagdtrieb beim Segugio Italiano das größte Problem beim Einsatz als Mantrailer ist.
    Ich erkenne bei meinem Hund das Umschalten auf den Jagdmodus und die Privatinteressen recht sicher. Seit einiger Zeit setze ich dann kurze, harte und immmer verbale Korrekturen ein und kriege ich Sie so auch immer wieder zum Trailen. Die Frage ist nur wieviel Energie wir so verpulvern. Bis jetzt hat sie auch auf langen Trails noch nie aufgegeben, ihr Wille zum Erfolg zu kommen ist sehr stark.
    Ich hoffe, dass es bald zum Bestehen der Prüfungen reicht und wir uns auch in Einsätzen bewähren. Vermutlich werden wir nicht überall eingesetzt werden können.


    Tschüß
    Thomas

    Hallo Geronimo und alle Anderen,


    ich gebe hier gerne mal meine Erfahrungen wieder:


    Betty ist ein Segugio Italiano-Labrador Retriever-Mix, 4,5Jahre alt und seit knapp 4 Jahren in der Ausbildung zum Einsatztrailer in einer BRH Rettungshundestaffel. Sie ist mein erster Hund und lebt mit unserem Flächensuchhund (Labrador Retriever, 6,5J.) und einem reinrassigen Segugio-Italiano-Rüden (10J., in Rente) zusammen.
    positive Eigenschaften bezgl. Mantrailing:
    - sehr ausdauernde und engagierte Arbeitsweise auf der Spur
    - sehr umweltsicher (außer einige Untergründe)
    - gute Nasenleistung (konnte sehr schnell alte Spuren und auf harten Untergründen arbeiten)
    - gutes Differenzierungvermögen (frisch/alt ; Verleitungen)
    - sehr selbstständiges Arbeiten, Hundeführer kann Fehler machen
    - verfressen und freundlich/ interessiert bzgl. Menschen (= Bestätigung und Motivation problemlos)
    negative Eingenschaften bzgl. Mantrailing:
    - sehr jagdinteressiert (alles was ein Fell hat), eine echte Herausforderung für den HF!
    - sehr sensibel, vergißt schlechte Erfahrungen nicht so schnell
    - darf nicht übertrainiert werden, sonst Motivationsverlust
    - eine gewisse Sturheit (führte oft zu Startproblemen bei Verleitreizen , wir arbeiten daran)


    Ich hoffe, daß dies hilfreich war.


    Tschüß
    Thomas

    Hallo Chris,


    ich bedanke mich für die klärenden Worte und besonders für die Einrichtung des Links auf unsere Homepage.


    Das Thema ist damit für mich auch erschöpfend behandelt und ich bin dem Kompromiss sehr zufrieden.


    Ich werde in der Zukunft hier mal öfter mitlesen und von unserer Arbeit berichten.


    Viele Grüße aus der Rureifel


    Thomas Berner

    Hallo,


    ich habe mich gestern in diesem Forum angemeldet, mich ausführlich vorgestellt und dann diesen Beitrag eingestellt:


    Hallo,


    wir sind eine im Februar 2011 gegründete neue Rettungshundestaffel im BRH mit Sitz in Zülpich und suchen zur Zeit weitere Mitglieder, die als Suchgruppenhelfer, Hundeführer oder in anderen Funktionen in der Rettungshundearbeit ehrenamtlich aktiv werden wollen. In unserer Staffel bilden wir Teams für die Flächen- und Trümmersuche sowie in der Personensuche (Mantrailing) aus. Wir trainieren in diversen Gebieten im Raum Aachen-Düren-Heinsberg und werden in diesen Landkreisen nach Aufbau unserer Einsatzgruppe in Sucheinsätze gehen.


    Weitere Infos und Kontaktdaten findet ihr hier: Edit by Mod: Link entfernt. Eigenwerbung ist hier nicht erwünscht!


    Wer Interesse oder Fragen hat kann sich gerne hier oder auf der Homepage melden.


    Der Beitrag wurde ohne Rücksprache bzw. Info an mich nach kurzer Zeit entfernt, da es sich um Werbung handele. Natürlich ist es Werbung für eine ehrenamtliche und dem Gemeinwohl dienende Tätigkeit.


    Das ist hier wohl aber nicht erwünscht. Ich finde das sehr schade, denn all das Diskutieren in den vielen Foren hat noch keinem Vermissten das Leben gerettet aber wohl die Tätigkeit der vielen ehrenamtlichen Helfer in den Staffeln. Ich kann in der Werbung für diese Tätigkeit nichts Negatives sehen.


    Viele Grüße
    Thomas Berner
    BRH RHS Rureifel e. V.