Beiträge von ÖdelDödl

    Hallo,
    bei unserem Hundeopi wurde vor 2 Jahren Athrose diagnostiziert und halbes jahr später noch weitere Probleme am Knie. Da sein hör- und sehvermögen schon nachgelassen hatte, er ja Athrose hat und auch schon humpelte wegen Autounfall in Vergangenheit usw haben wir uns gegen eine OP entschieden. Er hat noch max. 2Monate zu Leben, wurde uns gesagt.
    Er ist jetzt 14 und bekommt täglich seine halbe schmerztablette. Vor kurzem hatte er noch bisschen Lungenprobleme gehabt. Da hat er auch viel gehechelt und wurde unruhig. Aber alles wieder gut.


    Todgesagte leben länger! ;)

    Unser Hundeopi war 13 und schon Todgesagt als wir den Sheltiemix welpen dazu geholt haben.
    Jetzt ist er 14 und durch den kleinen auch wieder fit geworden. Klar müssen wir jetzt auch bisschen aufpassen das der kleine nicht mal zu dolle wird beim toben aber sonst tut es unserem Opi echt gut. Die beiden ergänzen sich super. Der Kleine sieht oder hört etwas und stupst Robby an und der sagt dann was das ist oder andersrum wenn Robby meint das da was ist fragt er den kleinen was er sieht.
    Die beiden sind echt super zusammen und Ich habe jetzt ja auch noch Ödi dazu geholt und auch das klappt mitlerweile super! Robby finded es nicht schlimm das die anderen beiden ihm Körperlich überlegen sind, er ist ein richtiger Terrier ohne Angst (im gegensatz zu den anderen beiden).
    Ich nehme den Opi in den Ferien (sonst schläft er noch) morgens und sonst abends wenn er möchte mit zum spatzieren da er nicht mehr weit schafft. Manchmal gehe ich mal mit ihm alleine ein Stückchen da er sonst ja nicht mit kann.
    Ich gehe jetzt immer mit dem Kleinen und Ödi zusammen, klar ist es anstrengender aber toll!!

    Oh je! So wollte ich es nicht rüber bringen. Natürlich muss man mit Leckerchen gut aufpassen und wenn das Pferd verstanden hat auch reduzieren und dann immer mehr mit stimme und streicheln loben und dann nur noch am Traingsende eins geben.
    Also unser Araber mix fand es absolut nicht selbstverständlich das man aufpasst wo man hinläuft oder darauf zu achten was der Mench am Ende des Stricks macht. Er war so voller Angst, dass er uns regeläßig umrennen wollte und stand ständig auf unseren Füßen. So konnte ich seine Aufmerksamkeit auf mich lenken und ihm klar machen das es sich lohnt auf den Menschen zu achten.
    Man soll sich das Vertrauen nicht mit lerckerlies gewinnen sondern sich interessant machen. Bei Hunden ist das ja ähnlich.

    Hier wird immer wieder geschrieben das man da besser nix selber machen soll und lieber alles mit Professioneller Hilfe. Klar wenn es Probleme oder Unsicherheiten gibt auf jeden fall. Aber ich denke bevor man noch kein Vertrauensand mit dem Pferd hat hilft das alles nix und ich würde vorher auch nicht mit irgendwelchen Bodenarbeitenkurse anfangen.
    Erst mal ist putzen, beobachten, streicheln und Leckerlies zB. Möhre oder Apfel geben sehr gut.
    Am besten das Pferd macht alles freiwillg und du zwingst es zu so wenig wie möglich auch beim Führen lieber noch mal locken als am Strick zu ziehen. Erkläre dem Pferd alles was du vorhast und machst und wofür. Ganz wichtig ist noch das du selber so ruhig wie möglich bleibst. Versuche alles mit ihm zusammen zu machen und nicht so ich mach das und du musst dann halt... aber lass dich nicht verarschen!


    Ich habe mit unseren panischen Araber mix als ich13Jahren alt war heimlich angefangen zu arbeiten, so wie ich das meinte. Als wir uns dann Vertraut haben sind wir aufm Platz geritten und als das geklappt hat haben wir dann extrem situationen geübt zB. über Planen reiten, vor denen er anfangs flüchten wollte als sie ca. 50m entfernt war, oder Regenschirmaufheben auf und zu klappen und wieder wegschmeißen vom Pferd aus... Dann sind wir langsam ins Gelände erst nur ganz kurze Runden.
    Jetzt geht er seit 2 Jahren sicher ins Gelände und er Vertraut mir so sehr das er vor LKWs nicht mehr scheut obwohl wir es nie üben konnten. Also man kann es auch selbst schaffen!!


    Ich habe beim Führen habe ich so gearbeitet, dass ich stehen geblieben bin und wenn er auch stehen gebieben ist hat er ein Leckerchen bekommen usw. jetzt können unsere beiden das auch mit Rückwertsgehen also: Ich gehe Pferd geht mit lockerem Strick neben mir, ich halte an Pferd bleibt stehen, ich gehe rückwerts pferd bleibt neben mir und geht auch zurück, dabei ist es immer aufmersam bei dir.


    Also ich drücke dir die Daumen, ihr schafft das!! :smile:

    ...wenn man jemandem Bodenarbeit für Pferde erklären will und plötzlich sagt das man das Pferd am Halsband führt... :ops:
    ...wenn man in die Schule geht und in Jackentasche, Westentasche Hundekekse findet und aus der Schultasche ein angekautes irgendetwas kullert, das der Hund einem als Pausenbrot mitgegeben hat :???:

    Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!
    Unserem Opi (13)wurde genau vor einem Jahr wenn überhaupt nur noch ein paar Monate vorhergesagt da seine Wirbelsäule verknöchert, in einem Hinterbein hat er Artrose drin und im anderes hat er das Band an der Kniescheibe gerissen. Zudem sieht und hört er nicht mehr so gut. Aber mit mühevoller Hingabe hat er den Winter und das Eis überstanden und ist immer noch recht gut auf den Beinen.
    Ich glaube das wichtigste ist das man die einfach ganz dolle lieb hat und sie durch alles begleitet. ;)
    Liebe Grüße

    Ich habe geragde die ganze Geschichte gelesen. Hab überall gänsehaut bekommen und Tränen in den Augen.
    Es ist meeeegaaa toll das es euch jetzt wieder gut geht!!!


    Bauernhof mit vielen Tieren-ein Traum!!! Obwohl ich sagen muss und ich bin noch inner Schule, es ist auch total anstrengend und zeitaufwendig wir haben ja auch einiege mehr Tiere zu hause.


    Ganz liebe Grüße und Gesundheit für die Zukunft, Kati und Tiere

    Hallo,
    ich würde auch intensives frustrationstraing weiter machen.
    Zu dem vielleicht auch kontaktliegen damit er runter kommt also iwo auf den Boden setzen und zB. lesen am besten nicht streicheln. Wenn das drinnen klappt vllt auch mal draußen probieren. Wenn er hoch springen sollte vielleicht ohne kommentar Knie hochziehen dann springt er dagegen und ergreift nicht sofort die Jacke.
    Lg, ihr bekommt das schon hin ;)