Beiträge von hüterin

    Ach ja nochwas vergessen,was das jagen angeht, da scheiden sich die Geister. Der Border ist einer der wenigen Hunde (wenn nicht der einzige,wie gesagt, hab keine Ahnung von Kelpies) dessen Hütetrieb den Ursprung im jagen hat. Die meisten anderen Hunde also vorallem Herdengebrauchshunde haben ihren Hütetrieb aus dem Spieltrieb, daher ist das Hüteverhalten unter den Rassen, kaum zu vergleichen.

    Hallo,


    Also ich kenne mich mit deiner Rasse direkt nicht aus, allerdings kann ich dir sagen, dass kein anderer hütehund (mag sein das kelpies doch, weiß ich nicht) einen so starken trieb hat, wie der Border. Damit meine ich, dass die meisten anderen Hunde durchaus mit einer gewissen Abstinenz zurechtkommen. Hier sind die Schafe 3-4 Monate im Stall und die AHs kommen damit ganz prima klar. Mit meiner wirds da schon wesentlich schwieriger, sodass wir öfter in der Heimat waren.
    Soll heißen, es ist duraus machbar einen Hund auszubilden und nicht ganz regelmäßig arbeiten zu gehen.
    Wenn du allerdings sicher bist, dass du in 6Monaten keine Möglichkeit mehr hast deinen hund an Schafen zu arbeite, dann wäre es unfair sein Verhalten nun zu fördern.
    Die Aussage Schafe sollten nicht zum Spaß gearbeitet werden, sehe ich nicht so problematisch, natürlich dürfen die Tiere keinen Schaden nehmen, aber mal ehrlich, wer hier arbeitet denn schon richtig mit Schafen, bzw. für wen ist es wirklich notwendig? Die meisten machen es zum Spaß und belügen sich selber wenn sie behaupten, sie halten die Schafe nicht in erster Linie für die Hunde.
    Also du solltest dir gedanken machen, ob du später auch noch hinreichend möglichkeiten zu hüten hast oder nicht ( sollte dein Hund die entsprechenden ambitionen haben). Dann spricht gar nichts dagegen. Solltest du aus NRW oder SA kommen, kann ich mir wenn du möchtest, deinen Hund gerne mal angucken (bin ja immer interessiert an verschiedenen Hunden siehe Hütehunderassen ;) )


    Liebe Grüße


    :lachtot: :gut:

    hallo,


    ich push das hier nochmal, in der hoffnung jemand kann mir nochmal zu der frage bezüglich den unterschiedlichen BCs helfen. Bin aber auch offen für andere Vorschläge :)


    Lg



    PS: war im Heimaturlaub und habe ein paar tolle videos vom ziehen und gipsy in der furche gemacht, wenns jemanden interessiert würde ich (sofern ich das technisch hinbekomme) mal eins einstellen

    Also, bei meiner hält sich das anfassen wollen in grenzen, die meisten haben angst vor ihr, ich weiß nicht ob es daran liegt dass sie einen hohen schwarz anteil hat oder daran dass sie einäugig ist. Wenn sie jemand ganz plötzlich anfassen will muss ich aber aufpassen, sie mag keine plötzlichen bewegungen von fremden und schnappt, allerdings passe ich überall auf, sodass sich das vermeiden lässt und wie gesagt, die meisten haben sowieso schon angst vor ihrer erscheinung

    Ich habe nicht den ganzen tread gelesen, möchte aber auch kurz was dazu sagen. Ich habe noch nie eine flexi benutzt und die kommt mir auch nicht an Meinen Hund/ Hunde.Allerdings habe ich sogar jetzt letzte woche meinem vater eine empfohlen. Wenn er abends im dunkeln die letzte runde macht ist es schon dunkel und er sieht nicht mehr gut, da bei uns auf dem feld viele hundebesitzer ihre letzte runde machen ist aber öfter was los.
    nun sind abends momentan 8 große hunde raus zu führen, also hat er sich jetzt 4flexis gekauft und geht nun 2mal.So können alle Hunde nochmal in ruhe schnüffeln und das verhäddern hält sich in grenzen. Mit vier Hunden an der schleppleine wäre das ein chaos, dank flexi gehts ganz gut.
    Also ich finde ne Flexi zur ergänzung ganz in ordnung und bei vernümpftiger anwendung auch sinnvoll.
    ich würde sie trotzdem nicht benutzen

    Hab auch mal wieder was bei zu tragen, auch wenn nicht direkt mit Hund.
    War bis gestern im heimaturlaub, natürlich um schafe zu hüten!
    Musste am Freitag mit einer 700 köpfigen Mutterschafherde mit Lämmern 15km ziehen und unser Weg ging über eine recht schmale Autobahnbrücke. Dort stand ein Pkw der mit 2 externen Blitzern, der hinterhältig von der Brücke hinunterblitzte, hinterhältig deswegen weil er direkt 20m vor einen Schild für unbegrenzte gechwindigkeit blitzte, also genau zwischen zone 70 und unbegrenzt, sodass, wie man es eben macht, schon einige meter vor dem schild beschleunigt wird und die blitzer in einer tur blitzten.
    Ich sprach den Herrn vor der Brücke an, dass er seine Blitzer kurz wegräumen soll, da ich denke, dass die schafe diese umschmeißen werden und ich an der schmalen Stelle auch den Hund nicht zum sichern Stellen kann. Er sagte die stünden fest. Also bin ich drüber, und wie soll es anders sein, natürlich haben die Schafe die Dinger umgeschmissen und zertrampelt!
    Ich hab mich innerlich richtig gefreut :lol:, auch wenn unsere Versicherung sicher für den Schaden aufkommen muss war für diesen Tag das blitzen vorbei! :lachtot:

    ,Hallo,


    Ich hatte mit Gipsy auch schon einige gruselige Begegnungen, letzten Sommer wurds aber gefährlich.habe meinen Freund auf der Nachtschicht besucht und mich mit Fahrrad und hund gegen 4Uhr auf den Heimweg gemacht. Etwa auf halber Strecke kommt uns ein Mann entgegen und bremst uns aus! Er packt mich an den arm und sagt auf gebrochenem englisch:yöu comewith me. Und wiederholte dies 2mal. Ich hatte natürlich fürchterlich Angst, wenige Sekunden später hing Gipsy dem Mann dann im arm, so feste das es blutete. So etwas hatte sie noch nie gemacht. Ich weiß dass das eigentlich auch nicht erstrebenswert ist, aber ich war ihr in dem Moment einfach nur dankbar!! Hat auch an ihrem sonstigen verhalten nichts geändert. Der Mann ist danach direkt verschwunden