Kommt mir alles gruselig bekannt vor. Mit dem Hund, der aus der Hundeschule geflogen ist.
Mit Emil war ich da noch willkommen, der war halt nur laut, was ich aber irgendwann während der Arbeit im Griff hatte. Allerdings nicht mit Hilfe dieser Trainerin, sondern eben mit Michas Hilfe. Und Emil ist halt klein und legt wert auf möglichst wenig persönlichen Kontakt mit der Trainerin.
Das war bei Lucifer ganz anders. Nachdem ich aus der Gruppe geflogen war, hatte ich einzelstunden. Die Trainerin meinte ich soll ihn ableinen und gucken lassen. Sie holte derweil was. Kam zurück, Luci sieht sie kommen, brettert quer über den Platz um sie an zu springen. Ich hatte damals auf die Entfernung da keinerlei Chance das zu verhindern. Und so ein großer Hund macht schon Eindruck, wenn er auf einen zu kommt. Sie hatte ganz eindeutig Angst. Und sowas merkt Lucifer sofort und wird dann frech. Oder wurde. Das Thema haben wir eher nicht mehr.
Also auch in Einzelstd haben wir da nicht hin gepasst.
Momentan bin ich verhalten positiv gestimmt, vieles klappt gut, weil ich früher Einfluss auf ihn nehme. Sachen, die ihn komplett ausflippen lassen, wie die Nachbarskatzen, da lasse ich ihn an der Lecktube andocken. Klappt allerdings auch nicht immer. Dafür ist er Montag mit mir durch Heidelberg gelaufen, nur so 10 Minuten etwa, einmal hin, einmal zurück. Ich hab immer mal leises Fiepen gehört, wenn er irgendwen gesehen hat, Menschen sind irgendwie immer interessant. Aber er hat nicht gezogen, war super.
Auf dem Hundeplatz kostet es mich schon viel Anstrengung und Konsequenz, dass er runter fährt, aber dann arbeitet er schön mit. Es macht ihm Spaß, aber das Hibbelkreischgen steht ihm am Anfang immer im Weg.
Tatsächlich strengt mich dieses Einfluss nehmen auf ihn mental sehr an. Emil ist auch laut und hüpfig, aber viel weicher. Der fragt nicht nach. Lucifer schon. Und er dotzt immer wieder an Grenzen, um zu checken, ob da noch was geht.
Aber jede Medaille hat zwei Seiten, auf der anderen ist er dieser gut gelaunte, kuschelige Schatz, der alles liebt, was atmet. Naja, außer Katzen und Rehe halt. 