Beiträge von Cattlefan

    Das erinnert mich an eine Geschichte, die ich mal in einem Forum mitbekommen hatte:

    Ein kleines Mädchen hat sein Sparschwein geschlachtet und das mühsam gesparte Geld ins örtliche Tierheim gebracht. Sie wurde äußerst unfreundlich weggeschickt mit der Begründung, dass man dieses ganze Kleingeld nicht brauchen würde.... :ka:

    Mein Reden....

    Die Rassestandards sind nicht Schuld, müssen auch nicht generell geändert werden (beim ACD Körperflecken nicht mehr als unerwünscht zu sehen, wäre allerdings wünschenswert ;) ).

    Die Auslegung dieser Standards ins Groteske muß "nur" geändert werden!

    Für mich klingt das alles ein wenig so (entschuldige bitte!) als hättest Du Dich sehr bemüht, alles "richtig" zu machen. entsprechende Lehrmeinungen und allgemeine Forumsweisheiten, was man tut, was man darf, und was nicht, immer hübsch beachtet......

    Nur den Hund selber dabei vielleicht ein bisschen weniger...

    Ist nicht böse gemeint, aber, was Du schilderst, hört sich so verdammt theoretisch an: "Selbstverstaändlich habe ich dieses getan (was man in jedem Ratgeber empfohen bekommt!) und jenes natürlich unterlassen (was in allen Foren als NoGo verteufelt wird)....

    Wo bleibt das Authentische?
    Hast Du Deinem Hund mal unabhängig von Lehrmeinungen, so rein aus dem Bauch heraus mal gezeigt, WAS du möchtest und was nicht?

    Damit meine ich keine Strafen o.ä, sondern einfach ein natürliches, ungezwungenes Miteinander...

    Auweiha...

    Da scheiden sich die Geister.

    In Prozenten kann ich Dir das so nicht angeben, aber persönlich halte ich eine zu hohe Proteinzufuhr nicht für wirklich gesund.

    Energiebedarf decken über Protein ist recht mangelhaft (weil dabei auch viel Energie verbraucht wird) und belastet den Körper und besonders Leber und Niere wegen des Stoffwechsels und der Ammoniak-Belastung.

    Gesünder ist es, den Energie-Bedarf größtenteils über KH und Fett zu decken.

    Andererseits braucht der Körper auch ein gewisses Maß an Proteinen, dabei sollte man Wert legen auf hochwertiges Protein (Körper ähnlich, viele essentielle Aminosäuren enthaltend).

    Je höherwertiger das Protein, desto geringer die Belastung des Körpers durch Abfall.

    Somit sind Prozentangaben immer etwas kritisch zu beäugen, was hat man davon wenn zwar ganz viel Protein enthalten ist (entsprechend wenig Energie-Lieferanten), aber das meiste Protein aus Mais oder tierischem Bindegewebe stammt....

    Ich würde davon ausgehen, dass die meisten pathogenen Bakterien weniger lange Erhitzen überstehen als Vitamine. Im Zweifel etwas B - Komplex, und D substituieren.

    Antibiotika, Hormone, Wachstumsförderer.... sind durch Kochen so schnell sicher nicht klein zu kriegen.

    Nach dem Kochen das Wasser mit verfüttern, dann gehen keine Mineralien verloren :)