Hier sind schon wahnsinnig viele gute Tips gegeben worden.
Ich möchte noch ein paar Gedanken hinzufügen: 1. Dein Welpe ist in einer Garage aufgewachsen, das heisst ALLES was in Deinem Alltag stattfindet ist neu für ihn. Ich habe über Weimis unter anderem gelesen, dass sie sehr sensibel sind. Zu früh abgegeben wurde er auch. Das ist wahnsinnig viel, was da auf einen Hund einstürmt der wirklcih noch ein kleines Baby ist, kein Wunder dass es total überdreht ist.
2. Ich bin auch total blauäugig an die ganze Hundesache rangegangen. Ich hab mir über die praktischen Dinge Gedanken gemacht (Kann ich mir das leisten, wie kriege ich den Hund betreut, wenn ich mal weg muss etc etc) und auch ein bisschen was über die Rassen im Internet gelesen (und dabei außer acht gelassen, dass die Seiten immer von Fans dieser Rasse geschrieben werden
) aber ansonsten hatte ich echt die Illusion dass so ein Hund nach der Stubenreinheit aus dem Gröbsten raus ist und man dann schöne entspannte Spaziergänge mit ihm machen kann.
Erm...ja. Sagen wir's so: Ich hab mich angepasst, versucht so viel wie's geht zu lernen, mir eine völlig andere Form der Aufmerksamkeit angeeignet (veträumt in der Gegend rumspazieren oder telefonieren beim Gassi is nich) Mein Hund ist jetzt ein Jahr, zwar schon aus dem Gröbsten raus aber immer noch ein Erziehungsprojekt und eben gerade mal in einer kleinen Pubertätsphase.
Durch den Schlafmangel wirst Du Dich durchbeissen müssen. Anders als bei einem Menschenkind ist diese Phase immerhin nach 2-3 Monaten vorbei und nicht erst nach 1-2Jahren.
Es wird besser werden. Es tauchen zwar immer wieder neue Probleme auf aber je mehr Du Dich mit Hundeerziehung beschäftigst desto eher wirst Du bestimmten Problemen gewachsen sein. Hier im Forum gibt s auch viele sehr erfahrene Leute, die Dir ja bereits weiterhelfen.
Aber es ist schon ein anderes Leben mit einem anspruchsvollen Hund. (Ich zähle meinen übrigens nicht wirklich dazu. Sie ist kapriziös und braucht vernünftige Beschäftigung aber hat unglaublich viel will-to-please (Hütehundmix) und mit 7 kilo sind bestimmte Probleme auch einfach nicht so gravierend).
EIne online BEkanntschaft hat mal geschrieben, dass die Aufzucht und Erziehung eines Welpen zu einem erwachsenen Hudn ein 'Wahnsinnsprojekt' ist und sie hat schon recht. Dafür warten aber auch viele ganz wunderbare Momente auf Dich, die man ohne Hund nie erleben würde.
Häng Dich rein, dann wird das schon. 