Also mein Hund kommt leider nicht vom Züchter, wurde nicht dran gewöhnt und hat schon mit 8,5 Wochen e Riesentheater beim Bürsten gemacht. Mittlerweile - nach drei Jahren Bestechung und Schimpfen - geht's aber es ist immer noch für beide Seiten eher anstrengend. Meine Kröte ist allerdings auch eine fürchterliche Prinzessin auf der Erbse und WEHE! da ziept mal was! OhGottOhGott!
Ich bürste 1-2 Mal im Monat - dann dauert es allerdings locker ne Stunde, mit etwas Schnippeln an Kopf und Pfoten eher länger. Ich hab das irrsinnige Glück, dass das Haar meiner Kröte nicht leicht verfilzt, selbstreinigend ist UND irgendwie nicht unendlich lang wächst. Irgendwann ist Schluss und da bleibt es dann. Felltechnisch echt der Jackpot!
Mir ist das Gekämme auch lieber als überall Haare rumfliegen zu haben, aber so schön es sich anfühlt, ich bin auch optisch nicht der Fan von Pudelfell. Ich finde die total toll und werde evt auch noch mal einen haben aber ich denke immer, wenn ich die sehe: 'Perfekter Hund - wenn der nur schöneres Fell hätte'