Hallo,
vielen Dank für die Antworten und für die Tipps. Ich habe nicht die Erfahrung mit 2 Hunden. Wie bzw. womit soll ich sie beschäftigen?
Das ist ja auch das was mich sehr nervt. Ich bin der Meinung wenn ich keine Lust auf Gassigänge habe dann ist ein Hund vlt. nicht ganz das richtige Tier. Eine Katze oder ein Hase wäre da doch besser geeignet. Es ist, ich denke mal, das Kernproblem das ich beim Gassi gehen eben Gassi gehe und auch nicht wirklich Lust habe mir den ganzen Weg irgendwas anzuhören. Meinen Hund habe ich seit er klein ist, er war immer bei mir und hat alles mitgemacht. Irgendwie sehe ich das auch nicht ein weil ich ja nach dem Gassi immernoch stundenlang zeit habe zu reden nur wie bringe ich ihr das bei?
Zur Not gehe ich ja auch alleine, ob 1 Hund oder 2en macht mir jetzt nichts. Ich möchte nur das die Ihren Spaß haben und "glücklich" sind. Es geht mir auch nicht darum den zweiten Hund immer zu benachteiligen, ich will ihn ja mitnehmen, nur leider fehlt mir die Erfahrung was und wie ich mit 2 Hunden arbeiten kann. Noch dazu ist es jetzt vom Wetter her auch mist und Licht fehlt ja momentan auch. Wie oder was würdet ihr dann im dunkeln bzw. "Taschenlampenwetter" empfehlen?