Hallo liebe DF-Community.
Ich will nicht für jedes Thema einen neuen Fred aufmachen, deswegen habe ich die letzten Tage mal gesammelt.
Erst einmal die Grundinfos:
Wir haben unsere Ginger jetzt seit 4 Wochen. Sie ist ein kleiner Jacki-Mix und ein knappes Jahr alt. Bis vor 4 Wochen hat sie leider 0(!) Erziehung genossen. Weder Sitz noch Aus. Die Grundkommandos waren alle neu für sie. Sie ist aber seeehr lernwillig und begreift ganz schnell was man von ihr will. Sitz, Aus, Platz und Hier sind gar kein Problem mehr. (Zuhause )
So nun zu den Problem(ch)en:
1. Ginger kann noch nicht alleine bleiben und deswegen geht sie tagsüber zu einem Hundesitter. Dort ist auch eine andere Hündin. Die beiden kommen eigentlich gut miteinander klar. Auch wenn die Andere (Golden-Retriever) ziemlich stürmisch ist, weiß Ginger sich inzwischen zu helfen. Nun sind beide Damen... na ich sage mal Einzelhunde. Sie sind es gewohnt die volle Aufmerksamkeit ihrer Besitzer zu bekommen und sie nicht mit anderen Hunden zu teilen. Noch dazu sind wir ja NEU für Ginger.
Folgende Situation hatten wir nun schon mehrmals:
Die Goldidame will mich begrüßen oder zum Spielen auffordern und Ginger ist sofort auf 180! Sie flippt total aus, bellt... nein kläfft und beißt der anderen ins Fell. Frau Goldi sieht das als Herausforderung(?) und drängt sich noch näher an mich ran, versucht mein Gesicht zu schlabbern und schaut immer wieder zu Ginger. Ich stehe dann auf und drehe mich weg oder ignoriere sie. Ich weiß aber nicht so genau ob das dann richtig ist.
Zum Glück ist die andere Hündin sehr gelassen. Also sie reagiert nur mit noch mehr Körperkontakt zu mir auf Gingers Keiferei, aber nicht mit Aggressivität.
Wie muss ich mich in solchen Situationen richtig verhalten? Ginger zeigen das ich bestimme mit wem ich Kontakt habe? Sie wegschicken? Schimpfen? Also AUS oder NEIN?
Oder dem Goldi zeigen das ich merke was sie da gerade versucht? Und weiter ignorieren?
2. Problem Wenn wir draußen sind und uns kommt jemand entgegen, läuft sie schnurstracks auf die Leute zu. Sie ist nicht aggressiv oder so aber es kommt halt bei mir so an dass sie zuerst gucken gehen will ob der Fremde da in Ordnung ist oder ob sie ggf. eingreifen muss.
Ich habe jetzt schon zwei Möglichkeiten ausprobiert. Zum einen rufe ich sie zu mir und lenke sie ab. Wobei das ja nicht so ganz Sinn der Sache ist. Und dann habe ich versucht sie kurz zu halten, so dass ich zwischen dem Fremden und Ginger laufe und sie ein Stück hinter mir. Das Ablenken hat super geklappt, die Leute laufen an uns vorbei und sie schenkt denen kaum Beachtung. Tja und beim Leine kurz nehmen, stemmt sie sich natürlich mit aller Gewalt in die Leine und will vor mir bzw. zwischen mir und den Leuten laufen.
Wie mach ich es jetzt richtig? Sie jedesmal kurz nehmen wenn jemand kommt? Ist sie dann nicht erst recht angespannt, sobald uns jemand entgegen kommt?
3. Problem was sich denke ich mit dem vorherigen bedingt. Das auf der Straße, im Hausflur, an der Tür stehen bleiben und mit jemanden reden. Da fängt sie wieder an zu kläffen, versteckt sich aber mitunter hinter mir. Ich hab jetzt angefangen dann "leise" zu sagen. Hört sie auf, bekommt sie ein Leckerli. Das "Leise" haben wir auch Zuhause eingeführt, weil sie angeschlagen hat, wenn sie was im Hausflur gehört hat und das macht sie jetzt kaum noch. Wenn sie mal bellt, hört sie (Zuhause) auf das "Leise" sofort auf und wufft nur noch. Nur draußen funktioniert das irgendwie nicht.
4. Neue Leute kennen lernen. Ginger kennt bisher nur mich, meinen Freund, den Hundesitter und meine Mutti. Nun will ich mich natürlich auch mal mit anderen Leute treffen und Ginger soll mit. Mein Plan ist dass wenn sie neue Leute kennen lernt, diese sie erstmal komplett ignorieren und wir alle zusammen ein Stück laufen. Dass dann die für sie "Fremden" mal ein paar Leckerli fallen lassen. Und man dann schaut wie die Maus reagiert.
Aber, was sollte ich noch beachten? Und ist das so überhaupt richtig? Oder total übertrieben???
Und ganz wichtig, was sagt mir denn dieses Verhalten über meinen neuen Hund? Also wenn ich das jetzt so lese, finde ich sie ziemlich dreist. So als müsste sie Chef sein? Oder interpretiere ich das vollkommen falsch?
Nur woher kommt denn das? Noch von der alten Familie? Denn wir geben ihr hier schon ganz klar Regeln und bei den ganzen Übungen (Unterordnung) haben wir gar keine Probleme.
Hmmm, na ich bin auf eure Antworten und Ideen gespannt und bedanke mich schon mal für eure Hilfe!