Halli Hallo ,
und willkommen im Club 
ich bin auch "etwas"
chaotisch , was meinen Haushalt angeht.
Bin ca vor 6 Jahren ausgezogen und naja , irgendwie siehts noch immer nicht wie bei Mutti bei mir aus.
Gut , im Moment hab ich die Ausrede, dass wir ja am Um- und Ausbauen sind , und dadurch schon echt das Chaos herrscht.
Aber so lang wir nicht im Keim ersticken
.....
Aber ich hatte mir auch mal Tipps ausn Netz gesucht .
Vielleicht hilft es Dir ja etwas
( wurde auch vieles hier schon genannt )
So sparen Sie Ihre Zeit!
Mit unseren praktischen Tipps zur Vereinfachung Ihrer häuslichen Routine sparen Sie Zeit und Aufwand. Das Hauptprinzip: Wenn Sie jeden Tag ein paar Arbeiten erledigen, sparen Sie viel Zeit und fühlen sich immer Herr der Lage.
Tipp 1: Sofort wegputzen:
Halten Sie Putzlappen und Reinigungsmittel, Besen und Sprays griffbereit und putzen Sie immer sofort, sobald der Schmutz entsteht. Wenn der Fußboden unter dem Tisch nach dem Essen schmutzig ist, fegen oder saugen Sie sofort, um zu verhindern, dass der Dreck durch das ganze Haus geschleppt wird. Wenn Sie in Ihrer Dusche täglich ein Reinigungsspray benutzen, setzen sich Kalk, Schimmel und Seifenrückstände erst gar nicht fest.
Tipp 2: Wenig und häufig:
Versuchen Sie, zusätzlich zu täglichen Hausarbeiten wie dem Abwasch noch jeden Tag einen weiteren Job aus Ihrem wöchentlichen Hausarbeitsprogramm zu erledigen, damit sich die Arbeit nicht anhäuft.
Tipp 3: Machen Sie sich einen Plan:
Planen Sie im Voraus, um Ihre Zeit optimal zu nutzen. Während die Waschmaschine läuft, können Sie das Abstauben und Saugen erledigen. Und während Sie das Backofenspray seine Wunder wirken lassen, können Sie die Wäsche bügeln. Wenn Sie sehen, wie viel Sie auf diese Weise erledigen, werden Sie bald erkennen, warum so genanntes "Multi-Tasking“ sowohl im Büro als auch im Heim so beliebt geworden ist!
Tipp 4: Eine helfende Hand:
Ermutigen Sie den Rest der Familie, ihre Sachen in Ordnung zu halten und hinter sich sauber zu machen. Eine einfache Sache, wie zum Beispiel die Schuhe an der Tür auszuziehen, ist für ein Kind nicht schwierig und erspart Ihnen, Matsch aus dem Teppichboden schrubben zu müssen. Für kleinere Kinder kann die Hausarbeit zum Spaß werden, indem Sie mit ihnen Aufräumspiele spielen. Wer kann zum Beispiel die meisten Sachen wegräumen, bis die Eieruhr klingelt? Oder bitten Sie jedes Kind, seine Spielsachen in alphabetischer Reihenfolge aufzuräumen.
Ältere Kinder können durchaus selbstständig staubsaugen oder Staub wischen (geben Sie ihnen mit Möbelpolitur eingesprühte, weiße Baumwollhandschuhe, damit es mehr Spaß macht). Meistens genießen sie sogar die Verantwortung für "Erwachsenenjobs“!
Tipp 5: Was die Taktik angeht ...
Machen Sie immer von oben nach unten sauber, so vermeiden Sie, dass Sie bereits geputzte Flächen wieder schmutzig machen. Und nehmen Sie alle Reinigungsutensilien, die Sie brauchen, gleich mit, wenn Sie in ein bestimmtes Zimmer gehen. So verschwenden Sie keine Zeit für Wege zum Putzschrank.
Tipp 6: Das richtige Mittel:
Benutzen Sie für jede Reinigungsaufgabe das richtige Produkt, um Zeit und Mühe zu sparen. Dass Sie ein bestimmtes Mittel schon immer benutzt haben, bedeutet nicht, dass Sie es auch immer weiter benutzen müssen. Es gibt eine ganze Palette an neuen Produkten auf dem Markt, die Ihnen das Leben sehr erleichtern könnten. Reinigungstücher zum Beispiel nehmen Schmutz leichter auf als Staubtücher und können hinterher weggeworfen werden. So helfen sie Ihnen, Ihre Möbel blitzblank zu halten! Probieren Sie ein paar eher ungewöhnliche Methoden aus, um sich das Saubermachen zu vereinfachen:
Bevor Sie Ihre Mikrowelle saubermachen, erhitzen Sie eine halbe Zitrone in einer Schüssel Wasser fünf Minuten lang auf höchster Stufe; der Dampf erledigt die schwere Arbeit für Sie und weicht eingetrocknete Lebensmittelreste auf.
Beseitigen Sie Gerüche im Kühlschrank, indem Sie ein paar Tage lang eine Schale mit Holzkohle oder frisch gemahlenem Kaffee hineinstellen.
Entfernen Sie Hunde- oder Katzenhaare von Polstermöbeln, indem Sie sie sanft in eine Richtung streichen. Tragen Sie dabei angefeuchtete Abwaschhandschuhe.
Entfernen Sie fettige Fingerabdrücke von den Wänden, indem Sie die Flecken mit Weißbrotkrümeln abreiben.
Lassen Sie Aufbewahrungsbehälter aus Plastik ein paar Stunden in der Sonne stehen, um Flecken zu entfernen.
Wenn die Spülmaschine Ihr Geschirr nicht mehr richtig reinigt, lassen Sie sie im normalen Programm leer laufen und stellen Sie eine Plastiktasse mit weißem Haushaltsessig in den oberen Korb.
Waschen Sie schmutzige Küchenschwämme im oberen Korb Ihrer Spülmaschine.
Nebeln Sie das Bad mit Dampf ein, bevor Sie Badewanne oder Dusche sauber machen! Der Dampf hilft Ihnen, den Schmutz leichter zu entfernen.
Tipp 8: Schnelle Mahlzeiten:
Bei der Zubereitung der Mahlzeiten können Sie Zeit sparen, indem Sie die doppelte Menge zubereiten wie nötig und die zusätzliche Portion für einen anderen Tag einfrieren. Machen Sie das Gleiche, wenn Sie Kuchen backen oder Suppe kochen. Notieren Sie gleich auf Ihrem Einkaufszettel die Dinge, die zur Neige gehen: So verschwenden Sie keine Zeit mit dem Durchsuchen von Kühlschrank und Speisekammer, um herauszufinden, was gebraucht wird.
Tipp 9: Erledigungen erleichtern:
Nutzen Sie das Internet, um Zeit bei Ihren Erledigungen zu sparen. Sie können ungewöhnliche Geschenke finden, Ihre Bankgeschäfte abwickeln, Rechnungen bezahlen, Preise vergleichen, Gesundheitsratschläge einholen und Ihre Lebensmittel online besorgen. Wenn Sie lieber zum Supermarkt gehen, dann nutzen Sie den Vorteil längerer Öffnungszeiten und zusätzlicher Einrichtungen, die heute in vielen Märkten angeboten werden. Wenn Sie Ihre Einkäufe am Abend oder früh am Morgen erledigen, brauchen Sie nicht so lange in der Schlange zu stehen und vielleicht erwischen Sie das eine oder andere Schnäppchen.
Viele Supermärkte bieten außerdem Schnellreinigungs- oder Fotoentwicklungsdienste an, oder es ist eine Apotheke oder eine Tankstelle angegliedert, so dass Sie viele Erledigungen auf einmal abhaken können. Wenn Sie außer Haus arbeiten, nutzen Sie Ihre Mittagspause, um zur Post oder zum Friseur zu gehen.
Tipp 10: Halten Sie es einfach:
Kaufen Sie nur, was Sie brauchen und entledigen Sie sich aller Dinge, die Sie ein Jahr lang nicht mehr benutzt haben. Wenn Sie Ihre Schränke von Unerwünschtem befreien, gewinnen Sie Platz für die Dinge, die Sie wirklich aufheben müssen. Je weniger herumliegt, desto einfacher ist es, Ihr Haus sauber und staubfrei zu halten. Bewahren Sie die Dinge, die Sie am häufigsten benutzen, vorne in den Schränken auf, das spart Zeit beim Suchen.
Und denken Sie daran ...
Wenn Sie mit Ihrer Hausarbeit immer up to date sind, muss sie keine Last sein, insbesondere dann, wenn Sie die Verantwortung für ein paar Jobs an andere Familienmitglieder delegieren. Halten Sie sich die Woche über an eine einfache Routine, dann kommen Sie am Wochenende mit dem absoluten Minimum über die Runden – und das bedeutet, dass Sie Ihre Füße hochlegen und die Früchte Ihrer Arbeit genießen können. Denn ein sauber aufgeräumtes Heim ist nicht viel wert, wenn Sie nie die Zeit haben, sich daran zu erfreuen!
LG Anett