Also im Garten sin sie nie alleine da bin ich immer dabei.Öfter rausgehen ja würde schon gehen wenns muss.
über das mit dem draussen loben habe ich gelesen dass es nicht gut ist,da der Hund es nicht versteht das ich ihn lobe weil er draussen pinkelt sondern nur weil er pinkelt und er könnte dann um mir eine freude zu machen...
Nein das alleine bleiben haben wir nicht gezielt geübt, sollten wir aber noch da die beiden auch bellen wenn ich nicht da bin.Auch da wär ich offen für tipps.
Ja und wenn ich zurück ins zimmer komme und es ist passiert trotzdem raus?ignorieren?
Beiträge von lilalena
-
-
Es ist nicht so das ich sie noch nie dabei erwischt habe und Reya pinkelt wen sie muss dann pinkelt sie viieel auch draussen,klar markiert sie auch aber luna die verteilt wirklich spritzer könnte man sagen drinnen wie draussen.
@snoopymaus:klingt nach Boden schrubben:) -
Hey Leo!
Meistens pinkelt sie wenn ich nicht da bin bzw.wenn ich mal kurz den raum verlasse.Direkt vor mir tut sies nicht mehr.Wir gehen 3mal täglich raus und ich habe einen Garten den sie in den zwischen Zeiten auch nutzen können.
Wenn ich luna direkt dabei erwische, dann schimpfe ich und gehe mit ihr in den Garten.Bei Reya musste ich zwecks stubenreinheit eigentlich nichts machen.Wenn ich Luna nicht dabei erwische dann mache ich nichts.Beim Tierarazt waren wir deswegen nicht.
Ja das mit der Schleppleine weis ich, hab aber noch nicht angefangen damit zu üben.
Grüße lena -
Halihalo!
Ich bin neu hier und ebenso auch (relativ) neue Hundebesitzerin.
Ich war im Sommer 3 Monate in Spanien und Portugal unterwegs und im südlichsten Andalusien sind mir meine beiden zugelaufen. Wir haben mit dem Auto in der Nähe von einem Naturschutzgebiet geschlafen, eine Stelle an der mehrere Busse standen.Ich vermute die beiden konnten dort öfter mal was zu essen abgreifen. Sie waren schrecklich dünn und hatten jede bestimmt 30 Zecken an Ohren und schlimmeren Stellen. Nach 2mal drüber schlafen war klar das wir die Hunde nicht dortlassen können.Also die Lyoner ausgepackt Hunde ins Auto gelockt und schon bin ich stolze Besitzerin zweier Podenco Andalus Mischlinge.Es hat auch echt vieles sofort super Funktioniert,wir waren noch 4 Wochen zusammen mit dem Auto unterwegs diese Zeit war super um Vertrauen aufzubauen.Keine Agresivität,kein Problem mit Auto fahren, keien Kläffer.Haben die Beiden auch im Urlaub noch von der leine gelassen,wir waren dort auch in Gegenden wo das prblemlos möglich war.Nicht das die beiden wirklich gehört hätten aber sie waren immer in der Nähe (Podencos haben nen großen Radius:)).
Vielleicht sollte ich meine beiden mal Vorstellen:
Also Luna ist die ältere laut Tierarzt zwischen 6 und 8 sie ist ganz klar das Alphatier, hat schon viel mitgemacht und ihren eigenen Kopf
Reya ist ca 18 bis 2 Monate alt vermutlich die Tochter von Luna sie flitzt wie ein Windhund und ist nicht kapput zu kriegen
Da ich neu bin hol ich mal weit aus.Sorry:)
Zu hause sieht das leben für uns drei natürlich ganz anders aus als im Urlaub.Wir sind jetzt seit 3 Monaten in Deutschland ich arbeite wieder und wir haben uns soweit eingelebt.
Das ich nun gleich 2 Hunde erziehen darf, die jeder für sich eine schwierige Vergangenheit haben und auch noch vom alter her an ganz unterschiedlichen Punkten sind,beschäftigt mich natürlich.
Die junge Reya ist lernwillig sie ist aufmerksam(bis zu einem gewisen Punkt)Sie kann ich in der richtigen Umgebung von der Leine machen.Bei Luna geht draussen allerdings sobald sie 3 meter von mir weg ist agr nichts mehr.Es ist komisch denn wenn sie noch nah bei mir ist und sie rufe dann dreht sie um und kommt aber sobald sie weiter weg ist ...die kleine läuft hinter her dann heist es warten.Ausgeprägter Jagdtrieb wäre noch untertrieben..
Um nun aber tatsächlich doc noch zum Eigentlichen Thema zu kommen, Luna markiert in der Wohnung.
Wie gesagt sie ist das Alphatier und hat auch eienen ausgeprägten Beschützerinstinkt,sie ist aber auch sehr unruhig nicht ängstlich aber immer am checken ob was passiert,kein wunder bei dem leben das sie geführt hat.
Ich spüre das sie vertrauen zu mir hat und auch mit der Rangordnung zum Beispieln betteln winseln was auch immer haben wir keiene Probleme.Ich habe eher das Gefühl das es für sie nunmal das natürlichste von der Welt ist ihr Revier zu markieren.Und versucht mal den Hund jedesmal zu erwischen...
Ich habe nun zu diesem Thema schon viel gelesen.Für meine spezielle problematik habe ich allerdings noch nicht viel gefunden. Ich würde mich wirklich freuen wen ihr erfahrungen anregungen,oder was auch imer mit mir teilen würdet.
danke fürs Lesen