Beiträge von Franci2108

    Hi Sanne,

    okay, jetzt weiß ich, was du meinst, danke. :smile:

    Wir wohnen übrigens in Frankfurt am Main, da müsste man doch eigentlich einige Hundetrainer finden oder? Ich werde mich mal umsehen.

    Ich werde auch mal beobachten, wie genau sich der Hund verhält, wenn sein Herrchen ihn streichelt, du hast mir ja jetzt ein paar Dinge genannt, auf die ich achten kann.

    Danke nochmals!

    Danke für eure Tipps bisher!

    Und Sanne, ja, du hast Recht, wir kennen uns wirklich nicht gut mit Hunden aus.
    Wir werden das Geschirr mal anlassen und schauen, wie er reagiert, darauf wäre ich nie gekommen!!! :)
    Ansonsten muss wohl ein Hundetrainer her, ich hoffe, dass das nicht enorm teuer ist und etwas bringt.

    Das mit dem nicht mehr Streicheln wird auch nicht einfach werden... er mag den Hund ja trotz allem! Aufdrängen kann man es nicht nennen. Er versucht eben, sich mit Leckerli-Geben einzuschleimen und streichelt ihn, wenn er gerade in der Nähe ist oder Lust hat. Manchmal knurrt Charlie ja auch nicht... Bin mir nicht sicher, was das Ignorieren bringen soll. Das Verhalten hat Charlie ja schon seit einem halben/dreiviertel Jahr und wenn er jetzt anfängt, ihn zu ignorieren und nicht mehr zu streicheln... ???

    Man müsste, wie ihr sagt, tatsächlich rausfinden, ob Charlie Angst vor ihm hat und wenn ja, warum.

    Hi Cypress,

    danke für deine Antwort!!!!

    Ich bin ja nicht immer da, aber wenn was mit dem Geschirr passiert wäre, hätte mir die Familie das erzählt. Hmm... merkwürdig.
    Wenn ich es mir recht überlege, ist es meistens schon eher eine Art Drohknurren beim Streicheln... meistens eher so ein noch leises, was dann, wenn Herrchen weiterstreichelt, lauter wird. Aber ab und zu fletscht der Hund auch richtig die Zähne und steigert sich hinein. Wenn er "Aus" ruft, bringt es nichts, wenn wir anderen ihm dann "Aus" sagen, hört er dann auch kurz oder ganz auf.
    Ich werde mich mal nach einem Hundetrainer erkundigen, danke für den Hinweis.
    Wenn jemand noch andere Ideen hat, bitte melden!!!

    Hallo ihr Lieben!

    Toll, das es dieses Forum gibt! Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen.

    Die Familie meines Freundes hat sich vor 2 Jahren einen Shih-Tzu Mix Welpen (Charlie) gekauft. Er war ein Geschenk für den Bruder meines Freundes, der sich dann hauptsächlich um den Hund gekümmert hat (füttern, Gassi gehen, ein paar Sachen beibringen...). Die Familie besteht aus 5 Mitgliedern, es gab mit dem Hund nie Probleme, bis vor etwa einem halbem/dreiviertel Jahr. Seitdem knurrt Charlie den Bruder/sein Herrchen immer wieder an und das teilweise sehr aggressiv.

    Am auffälligsten ist es beim Anleinen mit dem Geschirr. Wenn sich der Bruder schon die Schuhe zum Gassi gehen anzieht, flüchtet Charlie unter den Tisch unters Bett oder verkriecht sich irgendwo bei einem anderen Mitglied. Wenn er ihm das Geschirr anziehen will, geht die Knurrerei los, manchmal kläfft er sogar, hat aber bisher (noch) nicht zugeschnappt. Sobald Charlie angeleint ist, scheint alles wieder normal zu sein, er verhält sich dann auch beim Gassi gehen wieder ganz normal.

    Mittlerweile knurrt er aber auch schon mal, wenn er von seinem Herrchen nur gestreichelt wird. Er läuft dann aber nicht verängstigt weg, nein, er sitzt dann einfach da und knurrt, lässt sich widerwillig streicheln - manchmal auch nicht. Wenn jemand zur Haustür hereinkommt, rennt er immer freudig auf die Tür zu, bellt und will sich erstmal ordentlich streicheln lassen. Bei seinem Herrchen macht er das jetzt auch nicht mehr, manchmal knurrt er sogar, wenn er zur Haustür reinkommt und ihn streicheln will. Sogar das Leckerli will er ihm nicht mehr aus der Hand fressen.

    Charlie scheint aus irgendeinem Grund total sauer auf sein Herrchen zu sein und wir kommen einfach nicht drauf, woran das liegen könnte und vor allem, warum es nur schlimmer wird.
    Das Komische ist, dass Charlie keinen festen Schlafplatz hat ganz oft nachts bei seinem Herrchen unter demm Bett bzw. in seiner Nähe schläft.

    Wir haben/hatten 2 Vermutungen, woran es liegen könnte, dass Charlie so sauer ist, vielleicht könntet ihr etwas dazu sagen?

    Vermutung Nr. 1: Das Geschirr
    Charlie lässt sich das Geschirr seit besagter Zeit von ALLEN nur widerwillig anziehen. Wir haben schon geprüft, ob es ihm zu eng ist oder stört, aber dem ist nicht so, es passt ihm und wenn er es anhat, meckert er ja auch nicht mehr. Jeder kann es ihm anziehen, nur sein Herrchen nicht. Vielleicht will er sich einfach nicht anleinen lassen, vielleicht will er draußen nur frei herumlaufen? Wir haben keine Idee....

    Vermutung Nr. 2: Der weggenommene Knochen
    In anderen Foren habe ich gelesen, dass man dem Hund keinen Knochen wegnehmen soll. Charlies Herrchen hat ihm einmal einen Knochen wieder abgenommen. Ich weiß nicht genau, warum und wie das war damals, jedenfalls ist es so passiert. Wir waren uns eine lange Zeit ziemlich sicher, dass Charlie deswegen so sauer auf ihn ist... wir sind alle ziemlich unerfahren, was das Thema Hund angeht... aber das ist mittlerweile ewig her!!! Können Hunde so nachtragend sein? Er kümmert sich trotz allem fabelhaft um seinen Hund, es wird ihm mit Knurren und Kläffen gedankt :( Könnte das der Grund sein und falls ja, wie kann man sowas wieder gut machen?

    Ich habe seine Reaktion immer als "sauer" beschrieben, weil es mir tatsächlich so vorkommt, als sei er sauer. Es ist kein Angstgekläffe oder ein Knurren aus Angst. Ich bin mir da zwar nicht 100 Prozent sicher, aber es ist die Empfindung von und allen...

    :hilfe:

    Liebe Grüße,
    Franci