Beiträge von Isarwuffl

    Zitat

    Bei uns wandern regelmäßig Nachtschattengewächse in den Napf, in Form von Kartoffeln :D


    Grüße SanSu

    hier auch gerne reife Tomaten und Paprika in Maßen, alles kein Problem. Ich bin mir übrigens sicher, dass in den zahlreichen Fertigfuttern mit Kartoffeln diese nicht handverlesen sind und viele grüne Stellen mitverarbeitet werden. Wird aber trotzdem nicht schaden, denn die Menge an Solanin dürfte insgesamt immer noch locker zu gering sein. Hier wurde bzw. wird noch teilweise eine unnötige Hysterie geschürt, der eine schreibt vom anderen ab usw.

    Zitat

    Darf ich hier mal was fragen? Woher weiß ich denn wieviel mein Hund braucht? Sie ist mein erster Hund, mein Freund ist zwar mit Hunden aufgewachsen, Fütterung war aber Sache seiner Mutter und ganz ehrlich sind da alle Hunde etwas dicklich ;) Nun hat die Tierärztin extra gesagt wir müssen gut aufpassen, das Flavia nicht zu schwer wird wegen ihrer Dackelbeine sei das mit den Gelenken sonst problematisch. Wir füttern zur Zeit Activa Adult light, aber sie kriegt nebenbei halt noch einiges. Ich versuch dann immer die Trockenfutterration zu reduzieren wenn es dazu noch Fleisch oder Kartoffeln oder sowas gibt, aber um wieviel? Sie war ja Straßenhund und ist niemals satt hab ich das Gefühl, sie würde immer weiter fressen. Ich würd ihr auch gern mehr verschiedene Sachen anbieten. Das klingt hier alles so toll abwechslungsreich aber die Mengen kann ich nicht einschätzen.

    ich hab für Sheela schon erstmal die wichtigsten Sachen für ihr Idealgewicht berechnet ( Z. B. Gesamtenergiebedarf, Proteinbedarf, wieviel das etwa bei Frischfutter an Menge ist...da gibt es gute Seiten mit Formeln und Berechnungstools. Guck selbst mal, ich bin grad mobil interwegs und hab die Links nicht zur Hand.
    Fertigfutter wird hier sehr knapp gegeben, aber sie bekommt halt neben den Frischfutterrationen auch noch einiges nebenbei von meinem Mann :roll:

    Wenn der Hund zum Ansetzen neigt, würde ich speziell auf Kohlenhydrate achten (die in den meisten TroFus überreichlich drin sind) und auch lieber hauptsächlich Nassfutter deshalb nehmen, da die Futtermenge (das Volumen) größer ist. Und wenn TroFu dann eingeweicht (höheres Volumen wiederum). Es ist ja wohl ein kleiner Hund? Da ist Nassfutter durchaus auch bezahlbar. Und Hundi wird besser satt und man kommt nicht so in Versuchung zu viel zu geben. Es gibt viele empfehlenswerte Marken und Sorten und somit Abwechslung.

    hmm, ok, ich würde an Deiner Stelle trotzdem nochmal gründlich checken, ob es nicht mit dem vielen Kauzeug zu tun haben kann. Auch Rinderhaut etc. ist "Fleisch" und enthält somit viel Protein, aber auch viel minderwertiges Bindegewebe, das den Organismus belastet. Finde es halt auch seltsam, dass alle Deine Hunde solche Futterprobleme haben. Nimm's mir bitte nicht übel, ist gut gemeint, und kann ja auch gut sein, dass ich falsch liege.

    Zitat


    Und davon ab: Natürlich kann ich meinen Hunden weiter Fleisch füttern.
    Ist doch egal das grade der Mini dann stinkt, das Fell in Büscheln ausfällt, er nur Durchfall hat, er Schmerzen bekommt und es ihm beschissen geht. Hauptsache er frisst Fleisch!
    Ist aber irgendwie nicht so mein Weg, meinen Hund leiden zu lassen wegen einer Ideologie die nichtmal :

    sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber ich kapiere es halt net so ganz. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fütterst Du doch Deinen Hunden mehrfach wöchentlich getrocknete Kauartikel und damit reichlich hochkonzentriertes Protein / Fleisch, oder bin ich da völlig auf'm falschen Dampfer :ops:

    Zitat

    Ganz ehrlich, wir waren auch gerade in einem solchen Bungalow-Park & ich fand es garnicht schlimm. Da waren halt ca. 50Häuschen viele mit recht großem Garten nebeneinander, aber mehr "Park-Atmosphäre" gab es da jetzt auch nicht. Es war nicht laut, es gab keine Animation, keinen Supermarkt, man musste seine Nachbarn nicht sehen oder hören . . . ich hatte mir einen solchen "Park" anders vorgestellt deshalb war ich sehr positiv überrascht. Aber vermutlich gibt es hier auch Unterschiede.

    ich muss auch sagen , waren letztes Jahr bei den Verhoevens im Beachpark Renesse und es war ruhig, totaler Sichtschutz, viel Privatsphäre und wie wenn man halt auch so ganz normal in ner Straße mit mehreren Häusern mit Garten wohnt. Von den Leuten rundrum haben wir eigentlich gar nix mitbekommen.