Beiträge von Isarwuffl

    Hallo SheltiePower,


    Zitat


    Vorsicht, es gibt auch Shelties, die gerne "etwas tun" wollen :D


    :D Keine Sorge, ich bin ja jetzt schon dem Click & Tricks Fieber verfallen und lese fleißig u. a. hier mit. Das finde ich ja auch super an der Rasse, dass sie so dafür geeignet ist. Wird uns bestimmt viel Spaß machen und Hundi hoffentlich auch. Agility hab ich mich auch schon umgeguckt, ist hier aber etwas schwierig, da alles eher weiter weg und es nicht viele Angebote gibt, die entsprechend überfüllt sind. Aber mal sehen. Na, lange Spaziergänge, Radeln und Spielen ist sowieso angesagt.


    Zitat


    Ich würde Dir noch zusätzlich raten wollen, mit den Züchtern persönlich in Kontakt zu treten. Wenn es geht, schon lange vorher, bevor sie den nächsten Wurf an Welpen haben.
    Besuche vor Ort wären nicht schlecht, und schau Dir die Hündinnen an. Gefallen sie Dir? Also, jetzt nicht von der Optik her, sondern auch vom Wesen.


    Ich hab jetzt schon teils Kontakt aufgenommen. Eine Züchterin hier in der Stadt hat Welpen Ende Jan abzugeben, das ist uns aber zu früh. Sonst klingt sie gut und hat uns auch einen Besuch angeboten. Da werden wir wohl so Anfang Jan hingehen. Ist auch echt wichtig, weil ich Shelties aus persönlichem Kontakt gar nicht kenne und auch bisher wenige "live" gesehen habe, eigentlich. Mir scheint aber auch, dass es ganz erhebliche Unterschiede schon beim Körperbau gibt.


    Zitat

    Stelle "blöde" Fragen.


    Das kann ich gut :D Eine hätt ich gleich mal noch. Dass die Rasse anscheinend isgesamt doch recht wenig homogen ist und mit diesen teils erheblichen Unterschieden in Größe und Gewicht - ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Sheltie als Rasse noch recht ursprünglich ist oder woher kommt das?

    Ich sag mal so, auch der vorsichtigste und verantwortungsvollste Hundehalter kann mal in eine doofe unerfreuliche Situation geraten. Ist halt einfach blöd gelaufen. Dass der erschrockene Jogger geschimpft hat ist verständlich, die extreme Drohung natürlich nicht. Rein psychologisch könnte ich mir vorstellen, dass dazu kam, dass er sich vor seinem Sohn geniert hat, dass er dabei "erwischt" wurde Angst zu haben (ist vielleicht für einen Machotyp ein Problem) und das dann überkompensiert hat. Ist natürlich aber keine Entschuldigung für die Entgleisung.


    Clemens
    wenn Du den bisher noch nie getroffen hast, würd ich einfach mal hoffen, dass Du ihn auch in Zukunft nicht wiedertriffst. Allerdings, wenn er dort gejoggt hat, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass er in der Gegend wohnt und Du ihm doch mal wieder über den Weg läufst. Ich würde dann aber glaub ich nix mehr sagen und ihn ignorieren, außer er spricht Dich an.


    Mir würde aber so was auch furchtbar lang nachhängen, einfach "abhaken" redet sich leicht. Da ich das eben schlecht kann, ist das mit ein Grund, dass ich mich für meinen nächsten Hund für einen Kleinen entschieden habe. Wenn dann mal eine Situation entsteht, wo er jemanden ankläfft, ist das eben nur halb so bedrohlich für den Betreffenden, auch wenn es im Prinzip das Gleiche ist - aber man hat weniger Ärger mit den Leuten.

    Zitat

    Sie liebt es, Sonntags mit uns zu faulenzen und den ganzen Tag im Bett zu lümmeln.


    definitiv der richtige Hund für uns :D


    Hab eine Züchterliste gefunden und mir einige gespeichert, die machen eigentlich alle einen guten Eindruck von Ihrer Homepage, Infos zur Welpenaufzucht usw. her, sind natürlich Mitglieder im VDH, Hütehundeclub. Da werd ich mal heute anfangen Kontakt aufzunehmen. Danke für den Tipp mit Nürnberg! Anfang März ist dann die in München - werd ich auf jeden Fall hingehen, aber für erste Kontaktaufnahme wäre dann schon etwas spät, sicherlich.


    Für weitere Tipps, speziell Züchterempfehlungen auf Grund eigener Erfahrungen, bin ich nachwievor dankbar!

    Hallo,


    ich häng mich hier mal ran...


    Wir sind nun doch auf den Sheltie gekommen und ganz begeistert von dieser Rasse. Ich denke, ein Sheltie passt am Besten zu uns. Im Frühjahr möchten wir einen Welpen von einem wirklich guten Züchter holen. Am Wichtigsten ist natürlich die Gesundheit und dass er wesensfest ist und folglich möglichst gut sozialisiert schon vom Züchter. Wenn er dann auch noch net allzu groß wird (soll sowieso ein Mädchen werden) wäre das super, aber mit der "Wundertüte" hab ich nun schon kapiert :D


    Es wäre toll, wenn mir jemand Züchter empfehlen könnte, süddeutscher Raum gerne, aber kein Muss. Für einen besonders guten Züchter würden wir auch quer durch Deutschland fahren. Gerne auch per pn. Vielen Dank schon mal!!!


    Grüße
    Susanne

    Zitat

    Der Calciumgehalt ist mit 8,45% ziemlich gering, da muss man sehr viel füttern wenn man darüber den Ca Bedarf decken will (wenn der Hund 80mf/Kg KG/Tag braucht kann mand das ja leicht ausrechenen, wenn ein Gramm davon 84,5 mg enthält) , aber viel schlechter finde ich das die genauen Mengen der enthaltenen Vitamine, Mineralien und Spurenelement nicht angegeben sind bzw. wieviel Hefe, Alge etc. ? dann weiß man wieder nicht ob der Hund wirklich versorgt ist auch wenn vielleicht alles enthalten ist und dann hilfts mit auch nicht das das natürlich ist.


    Dann würde ich eher reine 100%tige Alge, reine Bierhefe und Ca-Citrat kaufen und das so mischen, das ich weiß das der Bedarf an den dort enthaltenen Sachen wirklich gedeckt ist.


    danke für die Antwort. Das Calcium muss nicht nur darüber gedeckt werden, ich möchte abwechslungsreich füttern und auch fleischige Knochen sind vorgesehen, insofern wäre mir das ganz recht, denn zuviel Calcium ist sicher auch nicht gut. Aber Du hast natürlich Recht, dass es keine genauen Mengenangaben gibt. Ich wär jetzt mal vertrauensseelig davon ausgegangen, dass das schon entsprechend abgestimmt ist und wollte mir eben sparen selbst zu mischen. Ich würde es auch nur ab und zu geben. Aber ich werd´s mir nochmal überlegen, Deine Einwände stimmen natürlich schon.

    Zitat

    und bereue es nicht eine sekunde lang!!!


    hoffentlich bereust Du es später auch nicht z. B. von wegen mangelnder Sozialisierung, von der man ausgehen muss, und dann das gerade bei einer solchen Rasse - abgesehen davon, dass ich solche Zuchtpraktiken nicht unterstützen würde, denn man rettet zwar einen, schadet aber dafür vielen anderen. Aber dieses Thema wurde hier ja schon genug diskutiert.


    on-topic
    Rinderohren, Lunge, Blase sind notiert :D

    ich bin auch grad dabei meine zukünftige Fütterstrategie auszuarbeiten fürs Hundi im Frühjahr. Vieles ist da für mich seit meinem letzten Hund total neu. Ein eigenes Hobby hab ich aber auch nicht vor draus zu machen :roll: Momentan tendiere ich zu einem Mix aus Reinfleischdose + pflanzlicher Komponente (z. B. Flocken, Gemüse), einem guten Nassfutter (z. B. Terra canis) und Frischfütterung im Wechsel, je nach Zeit, Lust und Laune.


    Nun habe ich mir neulich das "Barfers Best" als Nahrungsergänzung rausgeschrieben. Das hat ja nur natürliche Inhaltsstoffe, wurde hier aber noch nicht genannt. Wäre das nicht noch besser als die hier genannten Marienfelde und Optimix?

    Ich muss zugeben, dass es mir mit meiner letzten Hündin auch ab und zu passiert ist, dass sie freilaufend zu einem an der Leine hin ist. Da ich in der Großstadt wohne und man in den großen Parks sehr viele Hunde, (davon 99 % freilaufend) trifft, ist es manchmal einfach nicht möglich gewesen, einen angeleinten Hund, wenn dann doch mal einer kommt, rechtzeitig zu sehen (z. B. um ne Biegung rum, am Rad). Aber ich werde in Zukunft mit meiner Kleinen, wenn ich sie dann habe, noch besser darauf achten.


    Umgekehrt beschäftigt mich die Frage, wie man sich verhält, wenn ein freilaufender zu seinem angeleinten Hund kommt momentan auch, da kommt dieser Thread gerade recht. Ich will nämlich diesmal Fehler vermeiden, die ich wohl bei meiner letzten Hündin machte, z. B. in kritischen Situationen an der Leine nicht souverän genug zu sein und sie so selbst zum Agieren zu zwingen, so dass eben auch eine Leinenaggression entsteht. Nun wird mein nächster Hund klein sein, und da kommt dann noch ins Spiel, dass sie selbst gefährdeter ist als meine Große.


    Konkret meine Frage, das wurde bisher nicht angsprochen: Ist es denn ok einen Welpen und später den kleinen erwachsenen Hund zur Not auf den Arm zu nehmen (wenn er an der Leine ist und einer will ihn bedrängen oder ist gar aggressiv)? Ich weiß noch, dass ich früher (mit großem Hund) das immer blöd fand, wenn Besitzer mit kleinen Hunden an der Leine, das schonmal vorbeugend gleich gemacht haben, aber inzwischen hab ich da mehr Verständnis.


    Voraussetzung würde ich hierbei sehen, dass man den Hund immer mal wieder in verschiedenen Situationen (auch aus der ganz normal Ruhigen heraus) auf den Arm nimmt und das für ihn eine Selbstverständlichkeit ist, die mit nichts Bestimmten verknüpft wird. Dort soll er sich aber ganz sicher fühlen können.

    Zitat


    Brauche ich die Corys wirklich, wenn ich Turmdeckelschnecken und Garnelen habe? Irgendwie gefallen die mir so gar nicht. Und ich will ja auch nicht überbevölkern.


    nein, wer hat gesagt, dass Du die "brauchst"? Hab jetzt ehrlich gesagt den Thread nur überflogen...das sind auch Carnivore, die gerne gutes Frost- und Lebendfutter haben und keinesfalls als "Müllmänner" angeschafft werden sollten.


    Zu den Rennschnecken: da sehe ich Empfehlungen als "Algenfresser" auch gar nicht gerne. Man muss sich überlegen, dass die Tiere in den letzten Jahren, seitdem sie so bekannt und beliebt geworden sind, in sehr großen Zahlen als Wildfänge importiert werden und bisher nicht nachgezüchtet werden (können). Wie der Bestand mittlerweile in der Natur dadurch beeinflusst wird - dazu gibt es keine Infos und das untersucht wohl auch keiner...

    hab mir das jetzt mal alles hier durchgelesen huihuihui, da wird einem teils schon anders...


    ich bin zum Glück noch nie gebissen worden, hatte auch als Kind soweit ich mich erinnere nur positive Hundekontakte. Dafür allerdings schon von Pferden und unserem grantigen Kater mit dem ich aufwuchs, der war gemeingefährlich :D


    Mein einziger Hund bisher, ein Berner Sennen-Schäfer-Mix aus dem Tierheim, der nicht gut sozialisiert war und auch nicht sehr nervenstark war, hat allerdings ein paar Leute erwischt (nix Schlimmes, kleine Ritzer in Lippe bzw. Hintern), aber das war schon Schock genug. Hab sie dann letztendlich konsequent von allen Fremden absolut ferngehalten bzw. Maulkorb, da zu gefährlich. So war der Hund kreuzbrav und sehr lieb, auch erfolgreich Hundeschule etc.