Erster echter Beitrag-Jetzt schreib ich mal selbst, da ich zu den Problemen zu viele Pros und Kontras gehört habe.
Verzeihung wenn es viele Rechtschreibfehler gibt, ich korrigiere alles was mir auffällt.
Erstmal ein paar Infos-wenn was fehlt bitte drauf hinweisen.
Name: Monkey (10kg)
Alter: ca. 1 1/2 Jahre
Geschlecht: m unkastriert
Rasse: Terriermix
Geschichte: kommt aus dem Berliner TH als Fundhund, 2 Tage nur in der Abgabestelle seid ca. 1 1/2 Monaten bei uns, er konnte weder sitz noch sonst irgendwas.
Zuhause: Mein Hund (w 22) mein Freund geht aber auch mit ihm und hilft beim Spielen
Tagesablauf: Am Wochenende und 1 Tag i.d. Woche gehts meist jeden Tag 1-3 Stunden auf den Hundeplatz mit Hundesportgeräten(ca. 20 Minuten), ansonsten Trainieren wir auf einem eingezäunten Gelände verschiedene Suchspiele tägl ca. 30 min-1 h
Er kommt 3-4 Tage die Woche mit in die Schule oder zum lernen ins Cafe (in der Schule muss er im Unterricht rhuig sein und teilweise angeleint, dafür darf er in der pause mit anderen hunen herumtollen)
Nach einem Zwischenfall schläft er jetzt unten und nicht mit uns auf der Hochebene.
Futter gibt es nur aus der Hand beim Training.
Gemüt:
Tyisch junger Terrier-sehr lebhaft. er lernt neue Dinge sehr schnell, man muss nur oft wiederholen damit er es situationsungebunden lernt. Er ist dominant, allerdings schwächt das auch mehr und mehr ab, so dass ich dies noch nicht zu beurteilen wage.
was er kann: Sitz, Platz, Up (hochlaufen), down (runterspringen) go (losgehen) play(Befehl aufgehoben-mach was du willst) aus, nein, bring, durch (durch eine Röhre laufen) komm, such und such+definiton (zb. meinen Freund oder seinen Ring) warte(wenn er die Treppe hoch ist auf mich warten bevor es weiter geht) Strasse (wenn er neben mir geht setzt er sich an bekannten Strassen von selbst hin ansonsten auf befehl)
zu tun:
Leinenführigkeit, Straße beachten, Anziehen des Geschirrs/Anlegen der Leine/Beissschutz, Beissen im Klassenraum, Springen/Kläfft bei Niesen/Klingeln an der Tür/Wenn jemand durch den Hof läuft
Leinenführigkeit
Er hat eine Flexleine und zieht stark nach vorn, kommt auch wenn ich ihn rufe nur rennt dann erstmal 5 meter weiter vor. Fuß versuche ich mit leckerlis zu trainieren, so recht fruchtet das noch nicht. habe auch noch nicht so richtig den Ansatz gefunden.
Straße beachten
Tja-na Strasse wie gesagt üben wir seid dem ersten Tag-leider bemerkt er nicht von selbst wo eine Strasse anfängt. So manchesmal wäre er ohne Leine schon unterm Auto gewesen.
Anziehen des Geschirrs/Anlegen der Leine/ Beissschutz
Tja-chaos pur
haben versucht es durch häufiges "ereignisloses" an und Ausziehen zu Trainieren-fruchtet nicht
und zum Loben kommt man kaum weil er sosehr zappelt und sich wälzt. den Beisschut muss er fürs Busfahren kennenlernen. Bisher wird sich wie wild gewälzt und gequietscht
Schnappen im Klassenraum
Neu seid heute-leider. er legt sich dann zum schlafen jetzt endlich hin -und ich war schon fast euphorisch. Leider ist es jetzt so wenn jemand an ihm vorbeiläuft erschrickt er sich und schnappt.
Springt/Kläfft bei Niesen/Klingeln an der Tür/Wenn jemand durch den Hof läuft
Tja. sagt eigentlich alles- ersteres verstehe ich so garnicht. Wenn jemand niest hüpft er auf den jenigen Raum und bellt und wedelt arg mit dem schwanz (erregung?)
Da ich im EG wohne ist letzteres etwas nervig da natürlich bei nacht oft das Licht angeht im Hof (was mich und Freund auch nicht stört) .
so das wars-ersteinmal.