Beiträge von littlenox

    Hallo,

    ja wir wollen auch erst Kids füttern bis sie 5-6 Monate ist. Das ist auch die Empfehlung.
    Wollte nur schon mal wissen, was ihr denkt, was dann besser ist, auch wenn es ja noch bischen Zeit bis dahin ist ;)

    Aber eine Frage hab ich immer noch nicht ganz geklärt. Im Moment weichen wir jedesmal ein (also 3 mal täglich). Sollten wir vielleicht 1 mal davon schon trocken füttern? Oder lieber noch warten? Bisher bekommt sie ja nur Nass quasi. Und dabei schlingt sie sehr extrem.

    Bezüglich Futter, wollten wir nun auf Josera Kids umsteigen. Habe auch schon eine Futterprobe bekommen und werde nun anfangen zu testen ob sie es mag und es ihr bekommt.
    Später würde ich dann auf Josera Optines oder Josera Festival umsteigen. Beim Festival finde ich super, dass es gut in Wasser aufgelöst werden kann. Die Beurteilungen zu dem Futter sind ja auch zumeist sehr gut.
    Das Festival hat aber mehr Protein und Fett, außerdem Mais. Optines ist mit Lamm und Kartoffel. Wäre es möglich beides zu Füttern? Eins morgens, eins abends?
    Und sollte ich jetzt schon anfangen, eine Mahlzeit trocken und eine mit Wasser aufgeweicht zu füttern, oder ab wann?
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten ;)

    Sie ist, laut Züchter regelmäßig entwurmt worden. Das letzte mal am 29.11. und am 30.11 kam dann die Impfung. Das hab ich auch alles schriftlich. Es ist ja auch nicht so, dass sie von heute auf morgen rot und struppig wurde. Sondern so über 3 Wochen lang immer mehr. Wir dachten immer, dass ist ihre Farbe die so langsam gestalt annimmt. Doch mittlerweile glaub ich echt dass es vom Futter kommt. Wir haben morgen einen Termin beim TA, der soll einfach mal bischen schauen und dabei werd ich auch paar Fragen los. Die TA ist auch gleichzeitig unsere Trainerin in der Welpenschule. Das heißt sie ist dann ab Fr. auch jede Woche da, so dass sie den Verlauf auch ohne regelmäßigen TA Besuch kontrollieren kann ;)
    Sie ist aber sehr munter und super drauf, obwohl sie erst 4 Tage von Mama weg ist. Jault nicht im schlaf, gar nix. alles super

    Vielen Dank für deine Antwort, ich habe die links auch sehr ausführlich gelesen.
    Sicher ist es gut zu BARFEN und Roh zu füttern, doch möchten wir dies nicht. Wir möchten gerne auf TroFu zurück greifen. Sicherlich ist es sinnvoll, und das werden wir auch, mit Rohkost zu füttern.
    Was mir aber zur Zeit ein wenig Sorgen bereitet ist ihr Fell. Wir waren schon 4 Wochen lang, jede Woche beim Welpen und ihr Fell hat sich immer mehr Rot gefärbt und wird struppiger. Eigentlich dachte ich es ist einfach ihre Farbe die sich nun erst entwickelt, doch mittlerweile habe ich das Gefühl es liegt am Futter.
    Ich werde am Di. mal mit ihr zum TA, doch vielleicht habt ihr auch ne Idee. Evtl. ist auch ganz normal...

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zur Welpenfütterung und hoffe ihr könnt mir helfen. Mira ist noch recht frisch bei uns (3 Tage). Beim Züchter hat sie Mera Dog Junioer 1 bekommen. Und zwar vorher 3-4 Stunden eingeweicht.

    1. Würde ich gerne auf Josera umstellen. Wie sollte ich da vorgehen? Langsam Umstellen ist klar, aber über was für einen Zeitraum und sollte ich damit sofort anfangen oder lieber noch ein wenig warten? Und wie sollte das Mischverhältnis am Anfang sein und wie steigern?

    2. Weichen wir das Futter, wie vom Züchter empfohlen, immer 3 Std vorher ein. Dadurch bläht es im Magen nicht so auf und ist so angeblich besser verträglich. Doch dadurch schlingt sie sehr schnell alles runter und hat sich heute wohl auch leicht verschluckt (Maul auf Boden und mit Pfote gerieben). Sollte ich das Futter wirklich vorher so lange aufquellen lassen oder besser trocken füttern? Bzw. ab wann kann ich "nur" trocken füttern, also ab welcher Woche?

    3. Ab wann darf man bei einem Welpen mit einem Kausnack (Knochen, Hundekuchen, etc) anfangen und was empfehlt ihr da? Wie oft sollte sie dann sowas bekommen?

    Hoffe ihr könnt uns bischen helfen und Mira das leben versüßen ;)

    Der Züchter hat ab 19:00 kein Wasser mehr gegeben, er sagt über nacht hat sie ja noch die Milchbar-Mama, Nun gut die hat sie hier nicht...Sie schläft allerdings in einer Transportbox. Stellt ihr da Wasser mit rein? oder gebt ihr kurz was, wenn Sie wach und draußen war?

    Mira ist endlich da!!!
    Nachdem wir sie gestern im guten Wechsel beschäftigt, nach draußen getragen und in Schlaf gekuschelt haben, ist nun auch die erste Nacht vorüber. Von 22:00 - 1:30, 1:40 - 4:00 und von 4:05 - 5:00 und von 5:15 - 7:00 war Ruhe. Dazwischen immer wieder raus und in Schlaf bringen. Hat eigentlich super geklappt. Ist immer nach 2-3 Minuten und einem kurzen Jauler eingeschlafen. Hand auf die Box legen hat gereicht ;)

    Jetzt wäre es nur noch super, wenn sie nur 1-2 mal die Nacht raus muss. Wann gebt ihr denn den Welpen das letzte Mal trinken? Will ja auf der einen Seite, dass sie Nachts nicht so oft muss, aber sie darf ja auch nicht austrocknen.

    Und das Gassi gehen müssen wir auch noch üben. Sie liebt es sitzen zu bleiben und gaaaaanz traurig und süß zu gucken :D

    Ich glaube aber alles in allem klappt das schon sehr gut, wenn man bedenkt dass sie erst gestern von Mama, Papa und Geschwistern weg ist...
    Aber füt Tipps bin ich immer dankbar. Vor allem wie ich sie auf ihren Platz bekomme und das sie da bleibt, sollte sie langsam anfangen hochzudrehen.

    Zitat

    Das mit der Hand über die Schnauze verstehe ich jetzt auch nicht ganz, sofern du nicht um die Schnauze greifst und sie zuhältst (der berüchtigte 'Schnauzengriff'), ist es, glaube ich, nicht schlimm, aber ein wenig sinnfrei.. ich denke, damit würdest du sie eher zum weiterknabbern animieren, weil ja etwas an der Schnauze ist. Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn ein Welpe beim Spielen mal (!) knabbert. Wenn es weh tut/wenn sie eher beißt als knabbert, brecht ihr das Spiel einfach für ein paar Minuten ab. Wenn sie wirklich ständig knabbert, würde ich ihr vll ein Knabberspielzeug geben, wo sie weiß, dort darf sie knabbern, als Alternative quasi.

    Das Spielen abbrechen versuchen wir dann ja auch, nur muss ich meine Hand erstmal wieder aus der Schnauze bekommen, die beißt schon ganz schön feste zu und die kleine Zähnchen sind ziemlich spitz :ugly:
    Ich meine schon Schnauzgriff, ohne die Schnauze dabei richtig fest zuzugreifen, eher angedeuteter Schnauzgriff, dann lässt sie auch los. Oder soll man das nicht machen? Unser Züchter meinte schon, doch bin ich da auch bei anderen Dingen eher skeptisch die er sagt, obwohl seine beiden Hunde wirklich top erzogen sind...

    Wie bekomm ich denn meine Hand am besten frei um das Spiel zu unterbrechen? Werden am Sa. nochmal zu besuch hinfahren und darauf die Woche zieht sie endlich ein :gut:

    Knabberspielzeugs haben wir schon besorgt, genauso wie einen Kong zum beschäftigen und üben :D

    Der Welpe wird Tagsüber im Erdgeschoss bleiben, die Katze kann in den Keller, Katzenklappe, und nach oben. Dort ist die Treppe mit einem Kindergitter geschützt. Nachst schläft die Katze im Moment am Fussende, wäre aber auch kein Problem, dass die draußen bleiben muss. So war es auch immer. Der Welpe soll in einer Transportbox neben dem Bett schlafen, und sich dadurch bemerkbar machen, wenn Sie muss.

    Hallo,
    na das mit dem neutralen Boden wird schwer. Die Katze darf eigentlich überall hin und beide an einen neutralen Boden zu bringen stell ich mir schwer vor. Wir haben die Transportbox nun schon stehen und die Katze war am anfang skeptisch und nun schläft sie desöfteren oben drauf. Ich denke wir versuchen es mit der Zusammenführung, wenn der Welpe schläft und die Katze soll mal langsam rangehen und von außen schnuppern.
    Wir bekommen sie am 02.12., da ist sie 8 Wochen alt.

    Liebe Grüße,
    Tobi