Beiträge von engelchen662

    Auf keinen Fall das Training mit der Schleppleine unterbrechen!!! Faustregel sind 6 Wochen. Sieh zu, dass sich alles festigt. Mit der Staffelung des Lobens -- naja, weiß ich nicht, ob er das wirklich so realisieren kann. Das wichtigste Ergebniss des Trainings sollte sein, dass Du ihn auch auf Entfernung auf dich aufmerksam machen kannst und dass Du Ihn aus Entfernung abrufen kannst. Das ist ein absolutes Muss in der Erziehung. Kann Lebenswichtig sein! Nutze die Zeit mit der Schleppleine, denn abhauen kann er ja nun nicht mehr. Wenn Du Ihn laufen lässt z.B. zum spielen und er haut dir ab ... fängst Du bei Null wieder an.

    Lotta, den Gedanken an eine Kastration würde ich erstmal ganz weit weg schieben. Du solltest wirklich bedenken, dass sich dein "Rüpel" in der Pubertät befindet. Gegen das Abhauen würde ich als Soforthilfe eine Schleppleine benutzen. (Kansst Du dir auch relativ preiswert mit Material aus dem Baumarkt selbst bauen).
    Natürlich musst Du dich auch fragen, ob Du genug mit deinem Hund tust??? Mach dich für ihn zum Mittelpunkt der Welt mit Spielen, Suchspielen, Unterordnungsübungen und und und... Lass ihn sich sein Futter verdienen. Nicht einfach hinstellen -- kleine Portionen auf Spaziergängen mitnehmen. Ja, ich weiß -- ganz viel Arbeit und Zeitaufwand.