Beiträge von alexa71

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und wäre superdankbar, wenn ihr mir ein bisschen helft abzuwägen, ob bei unseren Wohnverhältnissen ein Rüde oder eine Hündin passender wäre. Ich dreh' mich gedanklich irgendwie im Kreis..
    Also: Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte in einer ruhigen Spielstraße am Waldrand. Die Vorgärten der Straße sind nicht eingezäunt. Gehwege gibt es keine, da eben Spielstraße.
    Parallel zu unserer Straße, so 50 m Luftlinie (getrennt durch eine Reihe Häuser und Gärten) verläuft eine absolute "Gassigeh-Rennstrecke", nämlich der Weg in den Wald. Da sind eigentlich den ganzen Tag Hundehalter mit ihren Hunden unterwegs.

    Nun meine Fragen zur möglichen Anschaffung einer Hündin:
    Wie kann ich verhindern, dass sich bei Läufigkeit die Rüden vor dem Haus scharen, und damit ggf. die auf der Straße spielenden Kinder erschrecken bzw. in Gefahr bringen? Könnte ich die Hündin evtl. bis zum Ende der Spielstraße tragen, wo das Gassigehen losgehen kann? Oder - falls die Hündin doch eher größer wäre - kann man einer Hündin beibringen, wo sie die ersten Tropfen absetzen darf?

    Beim Rüden:
    Da der hochfrequentierte Waldweg, wie gesagt, nicht weit weg ist, habe ich ein bisschen die Sorge, dass ein Rüde sehr oft am Rad drehen könnte, wenn er möglicherweise alle Nase lang läufige Hundeladies schnuppert. Unser kleines Grundstück alcatrazmäßig einzäunen können wir nicht (gibt auch die Bauordnung nicht her). Wir haben eine ca. 1,80 hohe Kirschlorbeerhecke und könnten davor noch bestenfalls einen Zaun von 1 m Höhe aufstellen. Das war`s dann aber auch schon. Meint ihr, das bringt im Ernstfall was, um nen verliebten Rüden aufzuhalten? Oder ist bei einem Rüden in der Wohnlage eh Permanentüberwachung angesagt?
    Außerdem beim Rüden: Muß ein Rüde notwendigerweise sofort nach der Haustür anfangen zu markieren oder kann man ihm auch beibringen, wo die Bäume noch zu einem Privatgrundstück gehören und demnach "nein" sind, und wo das allgemeine "Pipigebiet" losgeht?

    Ach so ja, noch zur Ergänzung: Die Hunderassen, die uns interessieren würden sind Parson Russell, Kromfohrländer oder Koikerhondje.

    Habt ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.
    Viele Grüße
    alexa71