In den Truhen liegendes Fleisch war ja auch vorher noch nicht gefrostet.Aufpassen sollte man beim auftauen, und dem folgenden lagern im Kühlschrank.
Beiträge von Dakota
-
-
Zitat
Huhu Claudi!

Dann klugscheiß ich mal zurück... :wink:
Für den Anfang soll man doch weniger abwechslungsreich fütten, dafür aber bekömmliche Gemüse- und Obstsorten geben.
Hab mich allerdings auch nicht dran gehalten > muss man sicher von Hundis Magen abhängig machen.Zum Salz: Finde es als Kur ganz gut. Aber wie es so schön bei Kuren ist: sie tun gut, sind aber (oft) nicht überlebensnotwendig. Salz hatten die Wölfe sicher nicht, haben aber bestimmt an Felsen geschleckt, Erde gefressen etc. Ob sie Ingwer, Algen, Honig und vor allem Öl hatten, ist aber auch fraglich...
LG MAxi
Was die Algen angeht, wir haben da gerade heute drüber geredet, ich habe einen kleinen Teich im Garten und Hannah zieht dort die Algen raus und frisst sie.Meine Schwägerin hat gesagt , ih schau mal was dein Hund frisst, tja Hunde wissen was gut ist :wink:
In vielen Kräutern (frisch) ist Salz vorhanden, aber auch in getrockneten kann man Salz nachweisen.Probiert doch mal im Frühling frische Kräuter, man schmeckt es natürlich nicht so wie wenn man mit nem Salzstreuer drüber geht aber man schmeckt es (zumindest der dessen Geschmacksnerven noch nicht verdorben sind
) -
Zitat
@ Dakota : mit einem hund der dem vdh unterliegt , hat man keine problem - mit was ??
Du bekommst meist schon vom Züchter(so war es bei mir) die Unterlagen für die Untersuchung, die Gebühren dafür werden auch vom Züchter getragen.Der Züchter braucht diese Ergebnisse für die Zucht .Bei einem Züchter der nicht diesen Vereinen unterliegt hat auch diese Auflagen nicht, somit interessiert es ihn auch nicht ob der Nachwuchs untersucht wird oder nicht.
Christine : ich gebe dir vollkommen recht!
Zu dem gibt es einen gewaltigen unterschied was die Qualität der einzelnen Röntgengeräte angeht ! -
Ja dann will ich auch mal, schimpft mich, aber ich rechne nicht so verbissen wie ihr
Aber einen Tipp möchte ich hier doch noch einwerfen, wenn es grünen Pansen oder Blättermagen gibt, bitte keinen Brei oder sonstirgenetwas dazu geben,dort ist schon alles drin was Hundi braucht und kommt endlich mal von eurem Salzfimmel runter
glaubt ihr die Wölfe hatten immer nen Salzstreuer im Fell??? :wink: Sogar in Blättermagen und Pansen ist Salz vorhanden oder in Kräutern.Ich fütter gar kein Salz, denn mit der Zeit kann es auch ungesund werden.So genug geklugscheissert, sonst ist der Plan ganz passabel, nur die Gemüsesorten würde ich ab und an mal wechseln
Mein Hundi sagt das wird sonst langweilig. 
-
Kristine
Da geb ich dir Recht aber eigentlich müssten die Tä schon so weit fortgeschritten sein das sie auch bei Mischlingen oder nicht VDH Hunden genau wissen wie sie gelagert werden müssen. Meine Tä macht das schon seit zig Jahren und nicht nur bei Rassehunden.Man sollte sich da vorweg genau erkundigen und sich einen erfahrenen Arzt suchen.
-
ZitatAlles anzeigen
Liebe Barfer!
Wir möchten (noch) nicht in die Wissenschaft des Barfens einsteigen, aber unserer Kira ab und zu mal was Frisches gönnen.
Bloß: Was darf man bedenkenlos füttern und was nicht?Wenn du überwiegend Trofu fütterst, würde ich gar nichts dazu füttern, denn das bringt Probleme, wie Durchfall,Verstopfung oder sogar Darmverschluss.
ZB ist doch rohes Schweinefleisch gefährlich, das weiß ich schonmal. Aber was sonst noch? Geflügel auch nur gekocht? Strauß, Känguru, Wild, Rind....?
Wenn du teilbarfst oder nur Roh fütterst dürftest du das alles verfüttern aber alles roh und kein Schweinefleisch.
Ich lese von rohem Dotter und ganzem gekochtem Ei - was ist mit rohem ganzen Ei (inklusive Eiweiß)?
Manche Hunde reagieren allergisch auf Eiweisss deshalb füttern viele getrennt, ich gebe die Eier aber ganz.Gar keine Geflügelknochen oder gibt es Teile die ungefährlich sind?
Geflügelknochen kannst du zu Anfang , Hühnerhälse,Putenhälse und Rinderbrustknochen geben.Später auch alle anderen , ausser Schweineknochen und Gekochte Knochen,die sind gefährlich.
Welche anderen Knochen darf man nicht geben?
Gekochte und Schweineknochen.Welche Gemüsesorten sind geeignet, welche nur gekocht, welche gar nicht?
Barf heißt Biologisch Artgerechte Roh Fütterung, deshalb nichts gekochtes.Du musst das Gemüse /Obst perüren und etwas Öl dazu geben damit der Hund die Zellulose spalten kann um die Mineralien aufzunehmen.
Selbiges mit Obst: Apfel Birne Kirsche Mango Melone
Was darf man sonst noch auf keinen Fall füttern?
Bei Nachtschattengewächsen wäre ich vorsichtig,manche füttern ,ich halte mich da etwa zurück.
Was bedenkenlos?
Möhren, Zucchini, Gurke,Salate aller Art, Fenchel, Brokolie und alle Kohlsorten ,müssen ausprobiert werden, manche vertragen es andere nicht.Oder gibt es eine gute Internetseite auf der all das aufgelistet ist?
http://www.der-gruene-hund.de/Liebe Grüße von der vieleicht-mal-Einsteigerin
Sabine -
Zitat
@ dakota.. da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht..

Da würde ich mir ganz schnell einen anderen Ta suchen.
Wenn ich einen Rassehund habe der dem VDH unterliegt hat man damit keine Probl.
Auch wenn ich meinen Mischling untersuchen lassen will gibt es bei richtigen Tä auch kein Probl. (hab ich bei meiner Mischlingshündin auch gemacht).Sucht euch einen guten Ta denn es gibt sie.
-
Zitat
Danke für die Antwort!
Stimmt, die Gewissheit sollte es einem eigentlich wert sein.:flehan: Noch ne Frage: Kann das jeder TA machen oder muss ich da zu irgendeinem Spezialisten?
LG Lexa
Alle Ärzte die ein Röntgengerät besitzen können dies durchführen.
-
Zitat
Herzlichen Glückwunsch! :tanz: Du bist jetzt sich total erleichtert.
Mal ne Frage. Wie läuft die Untersuchung eigentlich ab? Muss da der Hund in Narkose gelegt werden?
Ich überlege nämlich, ob ich das bei meinem Schäfer auch machen soll.LG Lexa
Da die Läufe sehr lang gestreckt werden müssen wird der Hund in Narkose versetzt.Aber ich würde es immer wieder machen, schon wegen der Gewissheit für die Zukunft.
-
Oh ihr seid lieb ,danke.Es ist wirklich so, man macht sich Gedanken ob man alles richtig gemacht hat, hat man ihn lange genug getragen ,ihn wenig belastet und und und jetzt weiss ich das es richtig war vorsichtig zu sein.